Tales Offensive in Europa
So, ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema schon mit einem entsprechenden Thread gewürdigt wurde, aber ich will es trotzdem mal tun. Denn es sind ja rosige Zeiten für europäische Tales Fans. Zuerst hat sich Ubi Soft dazu entschlossen, Tales of Eternia für PSP in Europa zu veröffentlichen (vielleicht sogar mit deutschen Texten, da das Game ja leider auf März verschoben wurde, was auf eine Übersetzung hindeuten könnte; auch wenn mir das eigentlich egal ist, ob nun englisch oder deutsch), und dann legte Nintendo nach mit der Ankündigung, Tales of Phantasia GBA in den USA und Europa zu veröffentlichen, und das ist wohl eine noch größere Sensation. 10 Jahre nach dem ursprünglichen Release dieses angeblich bahnbrechenden Spiels kommen auch Normalsterbliche in den Genuss des Begründers der (übertrieben ausgeschlachteten) Tales Reihe. Da das Spiel über Nintendo erscheint, darf mit einer hervorragenden Übersetzung gerechnet werden (aber was passiert mit dem Titelsong und den Kommentaren während den Kämpfen? Bleiben die japanisch, werden die übersetzt oder gar rausgeschnitten wie bei der US Fassung von Tales of Destiny, wie ich gehört habe? Bin mal gespannt). Tales of Eternia habe ich zwar schon ausführlich für PSOne gezockt, aber ich freu mich trotzdem drauf, ist halt ein tolles Spiel. Und auf Tales of Phantasia darf man sowieso gespannt sein. Ist auf jeden Fall toll, dass Europa endlich in den Genuss einiger Tales Spiele kommt. Könnte vielleicht am Erfolg von Tales of Symphonia liegen. Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass auch andere Tales Spiele wie Tales of the Abyss, Tales of Legendia oder Tales of the Tempest auch hierzulande erscheinen (obwohl mir bei Tales of the Tempest auch ein US-Release langt, Handheld und no-region-code sei dank). Symphonia und Phantasia erschienen/erscheinen ja dank Nintendos Initiative (vielen Dank nochmals, Nintendo!), Eternia wohl wegen Ubi Softs guter Erfahrung mit RPG-Publishing (Grandia, Grandia II, Wild Arms III oder Star Ocean - Till the End of Time). Deswegen könnte es mit Abyss oder Legendia schwer werden, denn Namco selbst schert sich ja einen Dreck um europäische Tales Fans. Bleibt nur zu hoffen, dass entweder ein mutiger Publisher wie Ubi Soft einspringt, Namco selbst einen Sinneswandel hat oder gar Sony selbst sich unserer erbarmt. Aber freuen wir uns erst mal auf Phantasia und Eternia.