-
Drachentöter
Film ist beschädigt, wie rekonstruieren?
Hallo zusammen,
folgendes Problem tritt bei einem meiner Videos auf:
Der Film scheint beschädigt zu sein und kann in keinem meiner Player geöffnet und angeschaut werden. Ausprobiert habe ich Power DVD, WMP, MediaPlayer Classic, VLC und Virtual Dub (+Mod). Es kommen immer irgendwelche Fehlermeldungen oder es passiert garnichts mehr. Danach hat der Explorer auch eine Systemauslastung von 99 % und ich muss den Explorer-Task beenden und dann den Explorer-Task neu starten.
Es handelt sich dabei um eine Avi-Datei welche mit DivX 5 codiert ist. Sound ist im Mpeg 1 Layer 3 (also MP3) Format. 29,970 FPS, Laufzeit 2:20 und 384x240 Pixel.
Codecs sind alle installiert, habe DivX 6.0 usw alles drauf.
Ich habe versucht den Film wiederherzustellen, indem ich ihn mit Virtual Dub öffnen und neu speichern wollte. Das Problm ist, das Öffnen dauert ewig, da der Film wohl fehlerhaft ist und daher teils rekonstruiert werden muss.
Also wenn ich ihn öffne dann kommt eine Dialogbox "AVI Import Filter" mit einer Statusleiste und dem Text "Recunstructing missing index block (aggressive mode)". Dann noch die Größe des Films in KB und die bereits abgearbeiteten KB. Dann wird da irgendwas hochgerechnet, jedenfalls füllt sich die Leiste seeehr langsam und die abgearbeiteten KB arbeiten sich auf die maximalen KB hin.
Lange Rede kurzer Sinn, als es fertig geladen hatte, hatte ich zwar den Film da, aber nur bis zur Minute 12. Es gab keine Fehlermeldung, kein Absturz, als hätte alles funktioniert. Nur bei Minute 12 ist der Film zuende. Ich kann ihn nun gestreamt neu speichern funktioniert auch wunderbar, nur leider eben nicht der volle Film.
Die Frage ist nun also, woran kann das liegen? Gibt's einen Weg den Film zu retten? Oder ein besonderes Tool welches solche Fehler beheben kann?
Grüße,
Ynnus
EDIT: Mit DivFix die Indices rekonstruieren brachte auch keine Besserung. Ebenso hört es bei 12 Minuten auf.
(Als wär die Datei hier zuende)
Geändert von Ynnus (14.12.2005 um 23:42 Uhr)
-
Veteran
Ich hab mich zwar noch nicht mit diesen 'rekonstructor' von VDM beschäftigt, wenn es aber einen aggressive mode gibt, muss es auch einen anderen Modus geben, vielleicht hilft er ja. Ansonsten kenn ich keinen Weg, so ein Video zu rekonstruiren..
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln