Es gibt soviele Arten an das Erstellen von Geschichten heranzugehen wie es Autoren gibt. Ich weiß nicht recht wo ich anfangen soll, probiere es aber einfach mal.

Zuerst solltest du dir überlegen in welches Genre deine Geschichte gehört. Also ob du Fantasy, SciFi, Krimi oder sonstwas schreibst.
Die eigentliche Geschichte ergibt sich aus dem großen Konflikt zwischen Protagonist und Antagonist. Der Protagonist ist der Hauptcharakter der Geschichte, ihm wird der Leser folgen. Der Antagonist ist dessen Gegenspieler (das muß aber nicht unbedingt ein Mensch sein). Der Konflikt entsteht dadurch, daß einer von beiden, ein bestimmtes Ziel verfolgt und der andere genau dies verhindern will.
Um diesen Konflikt zu finden kann man zuerst beide Charaktere erstellen, manchmal ergibt sich allein durch die beiden Profile schon eine Geschichte, oder manchmal hat man eine Szene im Kopf und baut um diese Szene herum eine Geschichte (wie kam es dazu? Wie geht es nach dieser Szene weiter?).

Manche Autoren wissen auch am Anfang gar nicht wohin die Geschichte führen wird. Stephen King zum Beispiel setzt seine Figuren einfach in eine bestimmte Umgebung und schreibt einfach nur auf was passiert. Andere, wie ich zum Beispiel, fertigen für jedes Kapitel einen kurzen Handlungsabriss damit sie beim Schreiben nicht den Faden verlieren.

Es gibt soviele Tipps zum Schreiben, daß ich gar nicht alles schreiben kann. Daher mal der Link zu einer sehr guten Seite:
Autorenforum.de Ich empfehle dir zum einen den Tempest (Newsletter der Seite) zu abonnieren, er kommt einmal im Monat und das Archiv der Seite durchzulesen und zwar vornehmlich den Teil der mit "Schreibkurs" übertitelt ist.

Ansonsten bleibt nur zu sagen: Übung macht den Meister. Also schreiben, schreiben und nochmals schreiben.