Hallo allesamt. Ich bin neu hier, entschuldigt das mein erster Beitrag gleich ein neuer Thread ist. Ich habe - wie soviele hier - ein Problem mit dem Maker, ich verwende den 2003er.
Ich habe ein Caterpillar (Drei Helden folgen dem Anführer auf Schritt und Tritt) in mein Spiel eingebaut - nach Anleitung von Drakuls Caterpillar System. Das ist noch eines der besseren.
Problem: Das System lässt sich nicht auf verschiedene maps übertragen, selbst Drakuls Teleport Beispiel bezieht sich nur auf eine Map.
Set Event Place funktioniert nur auf der derzeitigen Map und nicht map übergreifend. Und sobald mein Held die Karte verlässt bekomme ich ne Menge böser Fehlermeldungen da sich meine drei - bisher brav dem Anführer folgenden Events nicht mehr auf den Helden beziehen können.
Ich habe versucht die MapID des helden in einer variable zu speichern und die drei "folgenden" events nur dann zu aktivieren wenn deren mapID mit der des helden übereinstimmen. erstens geht auch das wiederum nicht und zweitens muss ich dann auf jeder karte 3 zusätzliche events einbauen - nur für das caterpillar system.
nachdem das nicht geht besteht die letzte lösung darin für jede karte nen eigenen switch zu erstellen und immer denjenigen auf ON zu stellen der zu der karte passt auf der der held gerade ist. dann können die drei events nur dann ausgeführt werden wenn der jeweilige switch, der karte auf der sie sich befinden auch wirklich auf ON ist. das heisst: pro map 3 zusätzliche events und pro map einen switch = das schlechteste workaround für diesen ansatz.
jemand ne idee?
PS: in (fast) allen hilfedateien im netz heisst es unter "set event place" man könne nicht nur x,y der event ändern sondern auch die map. das ist wohl falsch - in der maker hilfe steht klipp und klar das es nicht geht. man bekommt zwar ein treemenu mit allen karten angezeigt - kann diese aber nicht anklicken.
ich hoffe ich überfordere euch jetzt nicht
code kann folgen wenn benötigt wird
ciao und vielen dank schonmal - auch wenns nur platte "geht nicht" antworten sind
-TobiFB