ich stehe hier grade irgendwie vor einer, für mich unüberwindbaren, aufgabe einen simulator in java zu programmieren, der die von neumann-srchitektur darstellen soll. aufgabe lautet wie folgt ...

Schreibt einen Simulator, der die von-Neumann-Architektur nachbildet. Ihm soll man eine Reihung
von Registern (int-Werte) und den Hauptspeicher (ebenfalls eine Reihung von int-Werten)
übergeben können. Der Instruktionszähler ist eines der Register, z.B. Register 0. Der Simulator
soll das im Speicher abgelegte Programm ausf¨uhren. Die Ausführung terminiert, wenn der
Instruktionszähler einen Wert erreicht, der außerhalb des Hauptspeichers liegt.

Der Simulator soll nur vier Instruktionen kennen. Diese werden durch einzelne Zahlen im Hauptspeicher
repräsentiert (int-Werte, die ihr euch ausdenken könnt) auf die dann ihre Parameter
einer nach dem anderen, ebenfalls als Zahlen, folgen. In der ersten Ausbaustufe des Simulators
haben alle Instruktionen zwei Parameter, d.h. die Befehle belegen jeweils drei Speicherstellen:

MRI param1 param2.
Speichert die Zahl param2 in das Register mit der Nummer param1.
MRR param1 param2.
Kopiert den Inhalt des Registers mit der Nummer param2 in das
Register mit der Nummer param1.
MRM param1 param2.
Liest den Inhalt der Speicherzelle aus, deren Adresse im Register mit
der Nummer param2 steht, und speichert den Wert im Register mit der Nummer param1.
MMR param1 param2.
Schreibt den Inhalt des Registers mit der Nummer param2 in die
Speicherzelle, deren Adresse im Register mit der Nummer param1 steht.

Zum Testen füllt ihr den Hauptspeicher mit einem Programm, das die zwei Speicherstellen
miteinander vertauscht, deren Adressen beim Aufruf in den Registern 1 und 2 stehen. Führt den
Simulator dann mit einer geeigneten Anfangsbelegung der Register aus.

wäre spitze, wenn mir da wer helfen könnte.