Zitat Zitat von Dolem
@Ianus
Kommt man an den Manga als nicht Japanisch Sprecher und nicht Scan/Translation Leser dran? Das Mecha design rockt wirklich gewaltig. Und lesen tut sich dein Text auch ganz gut - würde ich gerne mal reinlesen.
Die Serie wurde vom Mangaka in den USA unter seinem eigenen Label verlegt und ist nur ein bischen schwer erhältlich - ich habe bis auf ein paar Bände alle bei Amazon bei den verschiedenen second hand Verkäufern aus Großbritannien und Amerika erworben.

Du wirst dich auf eine länger dauernde Sammleraktivität einlassen müssen, um alle Bände außerhalb von Ebay zu einem vernünftigen Preis erwerben zu können. ^^ Fuck that, ich empfehle dir, wenn du eine Kreditkarte hast, kauf gleich über den internationalen Flohmarkt. Ist viel, viel günstiger.

Und noch zwei Tipps: erstens, FFS ist der einzige Manga, bei dem man keinen einzigen Band überspringen kann. Fang bei Vol. eins an und arbeite dich einfach linear hoch,jede andere Leseart bringt nur Frust und Unverständniss.
Und zweitens, wenn du glaubst, etwas nicht ganz verstanden zu haben, sieh bei den Gears nach: http://www.gearsonline.net/fss/ . Wie man mir versichert hat, ist es die Intention des Autors, dass innerhalb des Manga vieles nur gestreift oder erst später erwäht wird (wie z.B., dass Französisch die Sprache eines der alten Königreiche von Joker ist) und die Gears waren so nett, solche Details, an welche man sonst nur als Japanischkundiger kommen würde auf englisch verfügbar zu machen.

Und, btw, ich spreche kein Japanisch ^^. Überhaupt keines.