-
Schwertmeister
@Book of Twilight
Äh...schon mal was von Meinungsfreiheit gehört? Nur weil du den Film nahezu fehlerlos und herausragend findest, muss nicht gleich jeder die selbe Meinung haben. Und es war doch schon immer so: die Qualität eines Films ist objektiv nur teilweise bewertbar in Bereichen wie Ausstattung, Spezial-Effekte, Sound-Abmischung und anderen technischen Kategorien, wo die Qualität eindeutig beurteilbar ist. Aber bei der Beurteilung eines Films an sich kommt es teilweise auf die persönlichen Neigungen, teilweise auf die eigenen Wahrnehmung an - die einen finden einen bestimmten Schauspieler miserabel in seiner Rolle, die anderen sind der Meinung dass er überragend ist. So, das musste mal gesagt werden. ^^
Anyway, Pirates of the Caribbean 2 - Dead Man´s Chest war alles in allem ein gelungenes Sequel, auch wenn es für mich nicht an Curse of the Black Pearl rankommt - aber Sequels die ihrem Vorgänger ebenbürtig sind oder diesen gar übertreffen sind selten - Ausnahmen wären hier The Empire Strikes Back, Revenge of the Sith, Terminator 2 - Judgement Day, Aliens oder möglicherweise noch Back to the Future II. Für ein Sequel aber in jedem Fall gelungen, auch wenn der Film teilweise mit Ideen und Subplots nur so vollgestopft war, und das ganze manchmal einfach zuviel des guten war. Auch in Sachen Effekte und Action war der Film teilweise SEHR over-the-top, wenn auch nicht so grausam wie bei King Kong 2005. Positiv überrascht war ich von der Qualität, mit der Davy Jones per CGI auf die Leinwand gebracht wurde - deutlich besser als im ersten Teaser Trailer, und ich muss sagen dass ILM wieder mal hervorragende Arbeit geleistet hat, obwohl Revenge of the Sith für mich unereicht bleibt.
Auf jeden Fall war PotC 2 für mich ein richtig erfrischended Filmerlebnis in der heutigen Zeit, in der man von Durchschnitts-streifen, erbärmlichen Schrott und teilweise jämmerlichen und unnötigen Sequels (Son of the Mask? Dumb and Dumberer? Why?) geradezu überschwemmt wird, und auch der beste Event-Film seit Revenge of the Sith...
Bin in jedem Fall auf Teil 3 gespannt - und eventuell auf weitere Fortsetzungen, die ja zumindest im Bereich des Möglichen sind, zumal Johnny Depp ja signalisiert hat, dass er gerne in weiteren Fortsetzungen in die Rolle von Jack Sparrow schlüpfen wolle...mal abwarten.