Zitat Zitat von Kaoru Ikari
Und ja: Das wird ne Trilogie Leute. Wenn Teil 2 und 3 mehr oder weniger gleichzeitig gedreht werden, kann man davon ausgehen, dass die Story filmübergreifend wird und man am Ende von Akt 2 mit einem Cliffhanger rechnen muss.
Sehe ich aber nicht so, nur weil ein gewisser Peter Jackson seine HdR Trilogie mit Cliffhanger gestaltet hat muss nicht jede Trilogie so enden.

Matrix und Fluch der Karibik sind für mich keine richtigen Trilogien, warum?
Das ist ganz einfach beide Filme waren nie als Trilogien ausgelegt, und das merkt man wenn man sie ansieht.
Wenn man bedenkt, dass beide Filme also Matrix und FdK eigentlich nur Überraschungserfolge waren wird einem Klar das es eben für die Macher am besten ist zu Behaupten es wäre als Trilogie geplant, denn dann kommen keine Vorwürfe im Sinne von Hasstiraden gegen schnell mal eben zum Geld machen produzierten Sequels.
Wenn man FdK von Anfang an als Trilogie geplant hätte, warum redet dann in Teil 1 niemand von Davy Jones? Warum ist das Ende in Teil 1 so abgeschlossen, nun das ist ganz einfach, ich glaube es ist sogar Gore Verbinski oder wie auch immer der gute Mann heißt, der in den Audiokommentaren sagt, dass man von Anfang an mit Problemen zu kämpfen hatte den Film überhaupt zu realisieren.
Fazit ist für mich, dass FdK genau wie Matrix eigentlich keine Trilogie im wahren Sinne ist.
Der 1. Teil genügt jeweils und sagt eigentlich schon alles, die Fortsetzungen sind immer nur kleine Häppchen für die nie genug bekommenden Fans.
Was ich allerdings sagen muss, ist dass mir sowohl Matrix Reloaded als auch Fluch der Karibik 2 sehr gefallen haben, allerdings sollte man sie bloß nie mit den jeweiligen Vorgängern vergleichen.