Sinnvoller Treat, wichtiges Thema.
Ja auch ich mache solche Tests, zwar eher auf der Ebene das Verhalten zu studieren, und gewisse Eigenarten und Suchtverhalten zu ergründen aber doch ähnlich.
Was in diesen Scines Fiction Sendungen so passiert, so mit den großen bösen Aliens die die Menschheit und die Erde vernichten will, ist in Wirklichkeit eine Methapher auf die Menscheit selbst. Die Menschen sind wirklich auf eine sehr besondere Art eine "Krankheit"
Diese Sache mit dem weitererzählen, würde ich jetzt auf Gruppenzwang und Suggetion zurück führen.
Stellen wir und doch einfach vor ein nich besonders beliebter Mensch, ohne Freunde erfährt durch eine göttliche Fügung ein Geheimnis mit dem er einen Begraben könnte. Ist doch ganz klar dass er dieses benutzt um sich neue "Freunde" zu angeln, die eigentlich nur das Geheimnis wissen wollen. Er ist verzweifelt. Fast jeder,heutzutage, würde es tun. Auch wenn ich es niemals tun würde.
In der 6.Klasse, war ich mit den größet Mistkeren zusammen in einem Zimmer im Schullandheim. Die haben mir alles verraten, was die perverses und verbotenes getan haben, aber ich habs bis heute noch keinem erzählt.
Genau so ist es mit Mode. Wie man weiß, ist ja besonders die werte Weiblichkeit sehr anfällig dafür. Hat die eine was neues, muss die andere es auch haben, und immer mehr. Warum???? Ganz einfach. Dafür hab ich drei Theorien:
1: Die zweite denkt "oh je, die hat was neues, die kann ich doch nich alleine so rumlaufen lassen, wenn ich das auch mache, ist die schon nicht mehr so alleine.
2: Die denken überhaut nicht. Die wollens nur haben, weil die anderen es haben.
3: Die wollen den Kontak nicht verlieren. Wer "anders" ist, wird häufig nicht akzeptiert. Das hab ich schon am eigenen Leib erfahren. Schlicht und einfach der Gruppenzwang. Genau so wie in der musik die sie hören, die Friesuren die sie tragen.
Das geht so weit, dass sie selber glauben, der Quatsch wäre schön.
Wer aus dem Muster fällt, wird abgewiesen. Jahrelang hatte ich kein Ansehen. Jetzt bau ich mir langsam eins auf. Aber die größten Hürden sind andere die auch nicht besonders beliebt sind. Die machen einen mit Gewlt immer wieder schlecht, auch wenn sie sich selbst damit weiter runter ziehen.
Sonst wären die ja wieder weniger und hätten alleiner mit den Beschimpfungen der Obrigkeit zu kämpfen.
Damit will ich aber nicht sagen, dass bloß verlierer tratschen und mies sind. Auch die angesehenen verhalten sich nicht besser. Warum sind sie denn angesehen???????
Sicherlich sind auch einige feine Kerle,mit denen man gut auskommt. Aber wissen ist Macht und wer viel weiß hat die anderen in der Hand.
Das hat auch viel mit Erziehung und Hohlstandsgrad zu tun.
Wer streitet sich in der Presse? Wer hat andauernd die Klappe offen und verbreitet Gerüchte?
Die Creme de la creme. Die reichen und berühmten. Kein Schwein würde die kennen wenn nichts über sie in der Zeitung stände.
Das ist ihre Strategie. Die anderen dieder machen bloß um präsent zu sein.
Meiner Meinung nach ist unsere Welt viel zu Gewinn orientiert.
Lasst euch meine Worte durch den Kopf gehen und wenn ihr es mit eurem Gewissen veeingahren könnt, verwerft sie, aber ich will euch warnen, werdet bitte nicht auch so gesellschaftsabhängig und macht eurer Ding und lasst euch von keinem sagen wirs ihr zu tun habt oder wie ihr es besser machen könnt. Macht eure eigenen Erfahrungen.
Vielen Dank. Das war das Wort zum Samstag, gute Nacht.