Eeeevil~Zitat
![]()
Im Ernst, Lebewesen sind nun mal mit dem Instinkt nach dem Überleben der Art bestückt, und diesen Instinkt kann man besser füllen, wenn man eine sozial hohe Position hat, ob durch Lügen oder whatever, was andere dürfen, interessiert da nicht, denn diese kann man unterbewusst gewiss nicht steuern.
Menschlich sein bedeutet, sich so weit wie möglich von diesen Instinkten zu entfernen, wozu es wiederum den meisten Menschen an Willenskraft mangelt. Zivilisation ist sozusagen "kontrollíerter" Instinkt. Der Drang zur Fortpflanzung wird in der Ehe, in Discos(sozial anerkannt) oder im Bordell (sozial verachtet) ausgelebt, die Konsumgesellschaft befriedeigt den Ess-Drang ja nun wirklich mit mehr Übermaß als nötig und so weiter.
Dazu kommt, dass das Wort Geheimnis eine dämliche menschliche Erfindung ist, die nur dazu da ist, um Macht über einen Menschen zu erlangen, indem man ihm einredet, er sei etwas Besonderes. (Was dieser Mensch dann logischerweise auch mit anderen machen will, unter anderem mit dem gleichen Geheimnis) Wenn etwas wirklich als Geheimnis bezeichnet werden kann, kann man es niemandem verraten.
Das ist ja durchaus richtig, aber Moralvorstellungen wie Gut und Böse sind das Einzige, was uns von den Tieren unterscheidet. (und die Kreativität) Etwas Gutes zu tun erfordert oftmals Überwindung, nämlich Überwindung von Instinkten.Zitat
Wieso sollte ich etwas verschenken, wenn ich es auch selbst behalten kann? Verschenke ich es, habe ich auf den ersten Blick Gutes getan, behalte ich es, hat der Instinkt gesiegt und ich habe nach meinem größten Vorteil gehandelt.
Wobei schenken eigentlich auch nichts Gutes ist, da die meisten Menschen heute nur mit dem Hintergedanken schenken, selbst etwas zu bekommen oder im Ansehen des Menschen zu stehen.
Ob Gut oder Böse ist eine Frage von Willenskraft und (nicht unwesentlich) Erziehung und Erfahrung, und, wie NeM schon sagte, rein subjektiv.
Muss dazu sagen, dass ich auch genügend Leute kenne, die ein Geheimnis für sich behalten können.