@dedie: sehr interessant muss ich schon sagen. Ich kann mir gut vorstellen was du in den 3 Jahren durchgemacht hast: Respekt *verbeug* ^^
Dazu kann ich eig nur sagen, dass es meistens an der Gesellschaft liegt in der man aufgewachsen ist. Vor nicht all zu langer Zeit, als ich noch nicht ganz fest auf den Beinen hier in Deutschland stand, hab ich öffters Gespräche mit einer Lehrerin geführt. Wir haben sehr oft Vergleiche gemacht von den Menschen hier und den Menschen, mit denen ich früher in Russland gelebt hab. Es kamen teilweise ziemlich extreme Unterschiede raus. Am Ende meinte sie, dass wir hier in einer so genannten "Ellbogengesellschaft" leben, in der "jeder im anderen einen Rivalen" sieht. So fern stimmt es allem was du gesagt hast zu. Ich bin auch mehr oder weniger deiner Meinung, aber natürlich gibt s ja auch Menschen, die nicht so sind. Klar, jetzt sagst du bestimmt: toll, schon wieder das Gelaber von bösen und guten Menschen >_>
Aber bitte glaub mir, ich weis wovon ich spreche. Ich habe mit den Menschen in mindestens 4 Ländern auf längere Zeit viel Kontakt gehabt und hab festegestellt, dass sie ALLE absolut verschieden sind. Z.B. die Russen halten sehr stark zusammen, sie schätzen sehr ihre Mädels (nicht so wie Amerikaner von wegen Bitch und was weis ich was >_>) und sie könnten glatt vor Stolz platzen, dass sie Russen sind, was nicht immer positiv ist >_>
oder Engländer achten sehr auf den ersten Eindruck und auf das gesmmte Verhalten während des ersten Treffens.
So was liegt wohl in den Genen ^^"
Aber hey, schau dich doch mal hier um ^^
Hier gibts doch viele nette Leute, mit denen man auch gut reden kann. Ich bin mir sicher, wäre nicht diese Ellbogengesellschaft, wäre alles viel besser...