mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 303

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    WT Triple F? War das jetzt Sarkasmus, oder was?

Zitat Zitat von Trial
    Und so eine Aufgabe kann ein Mathematikstudent angeblich nicht lösen? Hä?o_O
    Toll gelöst, du bist mein Held! Aber nein, das hätte sie wahrscheinlich doch gerade noch lösen können (der Professor wahrscheinlich nicht ), es war nur eine Umschreibung. Da das richtige Beispiel aus der Graphentheorie kam, und die den Wenigsten hier damit vertraut sein dürfte, habe ich das ganze quasi als Gleichnis erzählt. Es war einfach etwas ziemlich leichtes gegegeben und sie hat etwas damit komplett Unzusammenhängendes gemacht. Das wollte ich damit sagen. Ich kann auch gerne das echte Beispiel hier rein schreiben, eigentlich ist es sogar, wenn man davon noch nie was gehört hat, recht verständlich.

Das ist ein bewerteter Graph, die Zahlen neben den Linien ("Kanten") sind die jeweiligen Längen. Dass es nicht maßstabsgetreu ist, ist dabei Absicht, sonst wär's zu leicht. Auf jeden Fall soll man einfach vom Punkt ("Knoten") v0 die kürzesten Wege zu den anderen Knoten einzeichnen ("den Entfernungsbaum bez. des Knoten v0"). Eine richtige Lösung (gibt mehrere) wäre demnach:

Was sie gemacht hat:

Weil sie eben dachte, man müsste alle Punkte verbinden. Wie in in Pacman! Oder wie in diesen Kinderrätseln, über deren geistigen Level sie anscheinend noch nicht hinausgekommen ist. ("Mickey ist ganz erschrocken. Verbinde die 4 Punkte unter dem Löwenkopf um herauszufinden, was unseren Helden denn so ersckreckt!") Außerdem hat sie das Ganze mit einem langatmigen Algorithmus gelöst, der zu einer wiederum komplett anderen Problemstellung gehört hat und von dem sie die Teile (etwa die Hälfte), die sie verstanden hat 1:1 aus dem Skriptum abgelesen (weshalb sie furchtbar durcheinander gekommen ist, nur weil er nach Schritt 4 Schritt 5 hingeschrieben hat, obwohl im Skriptum "Zurück zu Schritt 2" steht! ) und den Rest auf eine stümperhafte Art so hinzuerfunden hat, dass etwas rauskommt was eigentlich überhaupt nicht rauskommen soll (eine Verbindung aller Punkte)! Dementsprechend lange hat das Ganze dann eben gedauert! >_<

Jetzt verstanden?
    Geändert von drunken monkey (15.12.2005 um 10:01 Uhr)