mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1

    andere Länder, andere Sitten o_O

    Ein Gericht in der türkischen Stadt Diyarbakir hat in einem «Ehrenmord»-Prozess überraschend große Milde walten lassen. Der 17-jährige Angeklagte hatte seine ältere Schwester erdrosselt, weil sie die Ehre der Familie angeblich damit beschmutzt hätte, dass sie sich freizügig kleidete und mit Männern ausging. Die unkenntlich gemachte Leiche war in einem Müllcontainer gefunden worden.

    Das Gericht verurteilte den Jugendlichen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und acht Monaten – und ließ ihn frei. Als Begründung gab das Gericht an, dass der Jugendliche bereits drei Jahre in Untersuchungshaft verbracht hatte. «Ihr hättet ihm noch eine Medaille geben sollen», empörte sich die türkische Zeitung «Hürriyet».

    Der Vater des Mädchens wurde in Abwesenheit zu 20 Jahren Haft verurteilt. Er ist seit dem Verbrechen auf der Flucht. Ihm wird vorgeworfen, die Beine der 18-Jährigen festgehalten zu haben, als ihr Bruder sie mit einem Kabel erwürgte. (nz)

    Quelle
    ---------------------------------------

    ich versuche ja immer offen, für andere Sitten und Bräuche zu sein, aber wenn ich dann sowas lese, fällt mir nichts mehr dazu ein und dann fehlt mir auch jedes Verständnis...
    Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit ausländischen Sitten gemacht habt, und wie ihr dazu steht.
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

  2. #2
    Zitat Zitat von Dante
    Ein Gericht in der türkischen Stadt Diyarbakir hat in einem «Ehrenmord»-Prozess überraschend große Milde walten lassen. Der 17-jährige Angeklagte hatte seine ältere Schwester erdrosselt, weil sie die Ehre der Familie angeblich damit beschmutzt hätte, dass sie sich freizügig kleidete und mit Männern ausging. Die unkenntlich gemachte Leiche war in einem Müllcontainer gefunden worden.

    Das Gericht verurteilte den Jugendlichen zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und acht Monaten – und ließ ihn frei. Als Begründung gab das Gericht an, dass der Jugendliche bereits drei Jahre in Untersuchungshaft verbracht hatte. «Ihr hättet ihm noch eine Medaille geben sollen», empörte sich die türkische Zeitung «Hürriyet».

    Der Vater des Mädchens wurde in Abwesenheit zu 20 Jahren Haft verurteilt. Er ist seit dem Verbrechen auf der Flucht. Ihm wird vorgeworfen, die Beine der 18-Jährigen festgehalten zu haben, als ihr Bruder sie mit einem Kabel erwürgte. (nz)

    Quelle
    ---------------------------------------

    ich versuche ja immer offen, für andere Sitten und Bräuche zu sein, aber wenn ich dann sowas lese, fällt mir nichts mehr dazu ein und dann fehlt mir auch jedes Verständnis...
    Mich würde jetzt mal interessieren, ob ihr schon ähnliche Erfahrungen mit ausländischen Sitten gemacht habt, und wie ihr dazu steht.
    Oh, auch FireFox Feeds gelesen?
    Ich fand den Text jedenfalls derb, aber die Türken die sind eben (extrem) anders.
    Für die ist das normal, für uns (eventuell größtenteils) abstossend.
    Was soll man das Groß erwarten können?
    Wir schütteln die Köfper bei dieser Aktion, sie schütteln die Köpfe bei unsren unfairen Aktionen (bei "Ehrenmord" -> Gefängnis).

    Arny hat ja auch einfach einen, vielleicht unschuldigen, draufgehen lassen.

    Mwah, ich würde noch gerne was beitragen, aber ich bin zu müde... Gute Nacht QFRAT- Nachtschwärmer (arg, nicht der Sumpf... tötet mich nicht... XD)

    Dennis
    «Wir können alles schaffen, wir brauchen nur genug dressierte Affen» - infinite monkey theorem

  3. #3
    also wie ich das bei dem letzten Ehremord in Deutschland mitbekommen habe, sehen die Türken das eigentlich garnicht sooooo anders wie wir, da haben einige Leute in der Türkei nämlich auch gesagt, dass es unbegreiflich ist, wie man aus falsch verstandener Ehre morden kann... ich würde das nicht so über einen Kamm scherren, Ehrenmord hat schließlich mit dem Islam zu tun und nicht zwangsläufig mit der Türkei und das heißt ja noch lange nicht, dass alle Muslime anfangen zu jubeln, wenn wieder ein Ehrenmord geschieht...
    in der Türkei ist ja auch die trennung von Staat und Religion noch viel besser durchgeführt wie in Deutschland... ich denke also nicht, dass solche Urteile sooo häufig vorkommen. (ok, wahrscheinlich muß man da auch sehen wo das ganze sich abgespielt hat, in ländlichen Regionen wird das eh noch stärker nach dem Koran beurteilt, wie man so mitbekommt)

  4. #4
    [QUOTE=dennis_meckel]
    Ich fand den Text jedenfalls derb, aber die Türken die sind eben (extrem) anders.

    Die sind da so, was soll man da machen können?
    Natürlich kann man es nicht generell unterstreichen, die Türen sind so und fertig. Nein natürlich nicht, eine ganze Menge denkt darüber bestimmt genauso wie wir. Ich finde es ist krank, einfach krank.
    Der Fall letztens in Deutschland hats ja auch gezeigt.
    Da hat dann aber irgenden Familienteil von der ermordeten auch gesagt:
    "wieso sollte ich mir Sorgen machen, meine Tochter ist sowieso im Paradies"
    Also für sie ist es eher ne Erlösung...naja, jedem das Seine...aber echt derbst trotzdem.
    So kann man doch auch froh sein hier als deutscher frei zu leben.
    Geändert von Kico (21.12.2005 um 10:24 Uhr) Grund: muss zitieren....

  5. #5
    Zitat Zitat von BlueStarX
    ich würde das nicht so über einen Kamm scherren, Ehrenmord hat schließlich mit dem Islam zu tun und nicht zwangsläufig mit der Türkei und das heißt ja noch lange nicht, dass alle Muslime anfangen zu jubeln, wenn wieder ein Ehrenmord geschieht...
    das hat eigentlich nicht einmal etwas mit dem islam zu tun. das ist nur die bequeme erklärung dafür, warum so etwas gerade in der türkei geschieht. im grunde kann man den beiden auch größenwahn, weltfremdheit oder schlichtweg geisteskrankheit vorwerfen. mag sein, dass die türken anders denken, aber deswegen haben sie kein minderes gespür für ungerechtigkeit - sonst hätte sich ja diese zeitung nicht so wunderbar über die freilassung aufgeregt.

    die türken müssen uns auch für abartig halten, wenn sie von zerstückelten mädchenleichen in irgendwelchen sumpfgebieten hören. o_Ô (ok, das ist auch nicht an der tagesordnung, aber hey, wir hatten auch schon alles >__>)

  6. #6
    Zitat Zitat von Evanescence
    das hat eigentlich nicht einmal etwas mit dem islam zu tun. das ist nur die bequeme erklärung dafür, warum so etwas gerade in der türkei geschieht. im grunde kann man den beiden auch größenwahn, weltfremdheit oder schlichtweg geisteskrankheit vorwerfen. mag sein, dass die türken anders denken, aber deswegen haben sie kein minderes gespür für ungerechtigkeit - sonst hätte sich ja diese zeitung nicht so wunderbar über die freilassung aufgeregt.

    die türken müssen uns auch für abartig halten, wenn sie von zerstückelten mädchenleichen in irgendwelchen sumpfgebieten hören. o_Ô (ok, das ist auch nicht an der tagesordnung, aber hey, wir hatten auch schon alles >__>)
    mit dem Unterschied, daß du hier kaum einen Richter finden würdest, der den Täter dann mehr oder minder freisprechen würde o_O
    Es ist ja nicht nur die Tat selber, die so unglaublich ist, sondern das Krasse daran ist, daß der Richter die Tat eigentlich ganz in Ordnung so fand, wie die Zeitung schrieb, er hätte ihnen gleich ne Medaille verpassen sollen....das finde ich so schlimm daran. Und wenn solche Leute schon Richterposten bekleiden, dann sitzen auch welche von denen in ganz anderen politisch einflußreichen Positionen, schätze ich mal.
    Gebannt wegen Verstöße gegen § 1 und § 6 der Netikette ~ Knuckles

  7. #7
    Gleich mal vorweg. Wir reden hier bitte nicht von den Türken, sondern von einer (vielleicht nicht unbedingt kleinen) Gruppe von Radikalen, die aus Ehre töten. Es gibt durchaus sowohl auch Türken in der Türkei wie hier, die solche Taten ebenso verachten wie 'wir' das tun.

    Außerdem: Das deutsche Rechtssystem hätte ehrlich gesagt leider kaum anders gehandelt. Der Junge ist bittererweise nicht volljährig, was ihm das Jugendstrafrecht zuspricht, welches noch lascher ist als unseres für Erwachsene. (Lebenslänglich bedeutet in Deutschland, dass man nach 15 Jahren einen Antrag auf Freilassung stellen kann, der in sehr, sehr, sehr (!) vielen Fällen auch auf Anhieb angenommen wird). Untersuchungshaft kann auch hier angerechnet werden, das ist gar nicht mal unüblich.
    Der Kerl, der damals meine Tante erschossen hat saß meines Wissens nach auch nur 5 Jahre im Gefängnis. Bittere Wahrheit, aber unser Rechtssystem ist wirklich lächerlich, was solche Straftaten angeht.
    Hätte man allerdings gleichzeitig noch Steuergelder unterschlagen - dann hätte er wohl mit einer höheren Strafe rechnen müssen.

    Dies heißt nicht, dass ich das gut heiße!!! Aber das ist nun mal die traurige Wahrheit.

    Nun gut, die Hürriyet ist übrigens (wenn ich mich nicht irre) als radikal bekannt. Ich denke nicht, dass die türkischen Medien allgemein so geurteilt haben. Ich gebe auch nichts auf die Meinung der BILD

  8. #8
    das ist genauso gelogen wie süchtige koreaner die wegen onlinespielen vergessen zu essen und einfach so abkratzen.

    solche stories sind alt und tauchen immer wieder auf. und wenn man sich den bericht durchliest, wird man merken, dass nichts darauf hinweist, dass es wahr ist.

    (und dantes themen werden auch immer beknackter. warum alte dinge posten, die das allgemeine interesse hier letztes jahr schon nicht heben konnten?)

  9. #9
    Andere Länder, andere Sitte, andere Frauen, andere .... ehr ... Schlitten.

    Also find ich schon ziemlich, naja, dämlich halt o_O

    Was man mit dem in Deutschland wohl gemacht hätte ... hehe

    Am besten wäre es, wenn eine Meute Bluthunde den ollen Knacker finden würde.

    ...........................................................................................................................
    Und jetzt mit Sinn :
    Also ne, das ist ja mal wieder ein Beispiel der nicht vorhandenen Zivisilation in andere Ländereien.
    Droggelbecher.

  10. #10
    Zitat Zitat von Samogas
    Und jetzt mit Sinn :
    Also ne, das ist ja mal wieder ein Beispiel der nicht vorhandenen Zivisilation in andere Ländereien.
    wo ist das bitte mit sinn? das ist dämlich.

  11. #11
    Sry, meine Medikamente X_X

    Ok, nochmal n neuer Versuch :

    Ich find das wirklich zum Kotzen.
    Da wird eine 'Frau' ermordet, weil sie etwas leicht bekleidet rumläuft
    ( wir hier in deutschland würden sie sicher recht herzlich begrüßen )
    und mit anderen Männern ausgeht.

    Das geht wirklich zu weit.
    Es gibt zwar Situationen, wo ich die Sache der Kulter nachvolziehen kann,
    aber das, ne, ....

    ( hoffe, das war besser -.- )
    Droggelbecher.

  12. #12
    Zitat Zitat von Dante
    daß der Richter die Tat eigentlich ganz in Ordnung so fand, wie die Zeitung schrieb, er hätte ihnen gleich ne Medaille verpassen sollen....das finde ich so schlimm daran.
    Das war ein Quote der Zeitung, nicht des Richters.
    Und die Zeitung meinte das wohl eher sarkastisch, sprich war mit dem Urteil ganz und gar unzufrieden.

  13. #13

    Froschvampir Gast
    Es ist immer wieder schockierend, was die Rechte in solchen Ländern alles zulassen. Eine Schwester ERMORDEN, weil sie sich freizügig KLEIDET?? Gehts noch kranker? Das ist nicht normal.


    Frosch

  14. #14
    ihr denkt schon daran, dass solche radiakale AUCH in Deutschland leben? und das zumindest mir der Ehrenmord in Berlin noch in Erinnerung ist? (zumindest meine ich Berlin im Kopf zu haben) und es ist in der Türkei genauso verboten wie in Deutschland auch!
    klar, das Urteil ist nicht gerade berauschend, aber Virginie hat recht, in Deutschland wäre er auch nicht viel schlechter wegegkommen, wir reden hier nicht von den "Sitten" anderer Kulturen, sondern von einigen radikalen die glück mit dem gesetzt hatten, in diesem Fall vor dem Hintergrund der religion, aber hallo.. es gibt auch im christlich geprägten Europa solche vorfälle, "er war vom teufel besesen! ich MUSSTE ihn töten, das wurde mir von Gott gesagt!"
    das mit der Teufelsaustreibung ist genau so ein "ideales" Beispiel für unsere Kultur wie Ehrenmorde für die arabische. Es ist beides verachtungswürdig, aber beides passiert, weil es eben immer radikale gibt, die es übertreiben müssen.
    hier geht es eher um Lücken im rechtssystem!(und eventuell um den Richter, da wir aber keien Ahnung von dem Prozeß an sich oder der Person des Richters haben erübrigen sich spekulationen in die Richtung) die sind in Deutschland genau so vorhanden wir in der Türkei, vielleicht noch größer, wenn ich daran denke, dass man für Steuerhinterziehung wirklich schwerer bestraft wird wie für Mord oder Vergewaltigung...
    wir reden hier nichz von den Türken, wie Virginie schon gesagt hat und ich eigentlich auch durchsickern lassen wollte.... es gibt in jeder Kultur radikale! das heißt aber noch lange nicht, dass sie alle so sind. Oder will sich von euch einer mit ein paar nazis in den selben Topf werfen lassen? weil die ja so gutes "beispiel" für unsere deutsche Kultur sind? sicher nicht... das sind ebenso radikale wie die Ehrenmörder... wahrscheinlich distanzieren sich die meisten Muslime ebenso von den Ehremorden, wie wir von den Nazis (und trotzdem werden wohl beide gruppen immer wieder damit konfrontiert, obwohl es einfach nicht wahr ist)

    @froschvampir: ein es ist nicht normal, aber ist es normal, dass ein Steuerhinterzieher 15 jahre in den Knast kommt und ein Mörder nur 5? ich finde das auch nicht normal.... geld kann man zurückzahlen.. Leben nicht

  15. #15
    Zitat Zitat von Dante
    Der 17-jährige Angeklagte hatte seine ältere Schwester erdrosselt, weil sie die Ehre der Familie angeblich damit beschmutzt hätte, dass sie sich freizügig kleidete und mit Männern ausging. Die unkenntlich gemachte Leiche war in einem Müllcontainer gefunden worden.
    Zitat Zitat
    ich versuche ja immer offen, für andere Sitten und Bräuche zu sein, aber wenn ich dann sowas lese, fällt mir nichts mehr dazu ein und dann fehlt mir auch jedes Verständnis...
    Bist du dir da wirklich sicher, ob das eine Sitte der türkischen bzw. islamischen Bevölkerung ist?
    Wenn das so wäre, müssten ja jede Woche türkische Zeitungen voll von diesen "Ehrenmorden" sein, was aber nicht der Fall ist.
    Das als Sitte abzustemplen (wenn du das denn wirklich so meinst) ist meiner Meinung falsch, denn Ehrenmord ist im grundegenommen nichts anderes, als wenn irgendwo anders jemand einen Mensch aus Eifersucht etc. tötet und das gilt ja auch nicht gleich als Sitte, sondern ist eher eine Randerscheinung....

    Wie auch immer, diejenigen, die wirklich bereit sind "Ehrenmord" an ihre eigene Familie zu begehen, sollten mal ganz dringend den psychologen aufsuchen. Anstatt auf die Angesehenheit der Familie zu achten, sollte man sich vielleicht mehr um das wohlbefinden der Familie kümmern. Sich darum kümmern, dass es seiner Familie gut geht - DAS ist für mich Ehre.

    Zitat Zitat von Virginie
    Gleich mal vorweg. Wir reden hier bitte nicht von den Türken, sondern von einer (vielleicht nicht unbedingt kleinen) Gruppe von Radikalen, die aus Ehre töten. Es gibt durchaus sowohl auch Türken in der Türkei wie hier, die solche Taten ebenso verachten wie 'wir' das tun.
    Dickes Dito.

    Edit:
    Zitat Zitat von Wikipedia
    Laut Weltbevölkerungsbericht der UNO werden alljährlich weltweit mindestens 5.000 Mädchen und Frauen im Namen der sittlichen Ehre ermordet. Grundlage hierfür ist der traditionelle Ehrenkodex in bestimmten, traditionalistischen Teilen einiger Gesellschaften. Ehrenmorde treten oft in islamisch geprägten Ländern auf, beschränken sich jedoch nicht auf diese. In einigen islamischen Staaten sind Ehrenmorde vollkommen unbekannt.
    Quelle
    Geändert von Hayabusa (21.12.2005 um 17:23 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von M-P
    das ist genauso gelogen wie süchtige koreaner die wegen onlinespielen vergessen zu essen und einfach so abkratzen.
    naja, ein kleiner unterschied ist das schon noch. ob sich das nun richtig in den massenmedien breitschlägt (und damit meine ich insbesondere auch außerhalb des internets) oder ob man es eher zu den bonsai kitten-sachen legen kann.

    Zitat Zitat von Samogas
    Da wird eine 'Frau' ermordet, weil sie etwas leicht bekleidet rumläuft
    shocking! heute ist in berlin ein kerl erstochen worden, weil er seine freundin von dem dummen geläpp von irgendwelchen (wahrscheinlich) pseudo-gangstern beschützen wollte. auf jeden fall waren die täter noch unter 20.
    das beste kommt noch: täter abgehauen, junge verblutet, alleinerziehende mutter hat ein wunderbares weihnachtsfest.

    beknackte gibt es überall.

  17. #17
    es ist wie schon gesagt nicht so das das an der tagesordnung wäre das jede frau stehts damit rechnen muss von ihrer familie beseitigt zu werden weil sie irgendwie die familienehre beschmutzt.das sind aber auch keine einzellfälle.
    allein in deutschland gab es meinen infos nach in den letzten jahren über 50 solcher ehrenmorde.

    ich bin nicht getauft,von mir aus können auch bruder und schwester heiraten,abtreiben kann wer will,kopftücher darf tragen wer will und wer sein kind ind er öffentlichket stillen will kanns von mir aus auch machen.

    aber in diesem kuluturkreis sind die leute noch viel mehr auf die werte ihrer kuluturen geschichte besonnen.ich würde dort sofort gelüncht
    mich verwundert es deshalb auch nicht wenn es hier zu solchen ehren morden kommt.
    die mädchen sehen hier die normalen deutschen mädchen und denken weil sie hier leben können sie sich auch so verhalten und kleiden.
    das sehe die väter,dieser oft unemanzipierten familien,halt nicht so und dann kommt es zu solchen taten.
    dem nach müsste es auf die anzahl familien die in der türkei in berhältnis zu hier leben,gerechnet ja hier mehr solcher ehrenmorde geben.

    hat da einer zahlen?

    ich persönlich habe für die täter und opfer kein verständnis.
    wenn meine familie mir droht mich auszustossen:sollen sie doch auf leute die meiner entfaltung im wege stehen pfeiffe ich sowieso.
    von wegen das kopftuch so keine plicht:
    entweder man integriert sich hier und trägt kein kopftuch und sagt: hey leute ich trage was ich will",
    oder man trägt es um seiner kuluturvorgeschichte tribut zu zollen
    das man aber sagt man wäre eine super moderne deutschtürkin mit kopftuch und westlichen wertevorstellungen das wird ja wohl eher die ausnahme sein.

    ich habe vom "klassichen" ausländer der in deutschland lebt (sozial schwach,keine perspektive ) ein anderes bild als vom türken in seiner heimat.
    deshalb scheint es nicht unbedingt ein lokales phänomen zu sein.

    unabhängig davon ob ich als europäer solchen ehrenmorde nich nachvollziehen kann finde ich es aber eine frechheit das man dann einem land das solche taten tolleriert und bei dem ein teil der bevölerung solches vorgehen gutheisst dann den eintritt in die eu gewährt
    ein beitrittskriterium war ganz klar die wahrung der menschenrechte und die gleichstellung von mann und frau.
    ich sehe die menschenrechte der jungen frau verletzt wenn der bruder nur so eine kleine strafe für einen mord bekommt weil er ihn mit der ehre rechtfertigt.

    ich denke übrigens nicht das es sich dabei um randerscheinunen handelt,

    1.tut mir es sagen zu müssen aber solche ländern sind so im eimer die haben keine
    mit uns vergleichbare infrastruktur und wenn da mal 1,2 mädchen verschwinden merkt das so schnell auch niemand..
    2.es geht ja nicht nur ums umbringen,das ist sicher schlimm,aber ich glaube kaum das nur diese par familien bei denen die ehrenmorde passieren probleme damit haben das ihre töchter zu freizügig leben.das sind mit sicherheit mehr.
    ob jetzt der oder der mal durchdreht das ist halt zufall und situationsbedingt.
    das "ziel" ist aus meiner sich doch nicht das einfach keiner mehr dafür umgebracht wird,sondern das die eínfach mal ihrer schnäbel halten und die machobrüder mal die alice
    kennenlernen und einsehen das sie nichts zu melden haben und jeder nackt rumlaufen kann und rummachen kann mit wem er will

    deshalb lässt die anzahl dieser ehrenmorde keinen rückschluss über die situationen in den familien zu.
    Kindergärtnerin: "Und neben der Marienkäfergruppe gibt es auch noch die Elefantengruppe."
    Ich:"Sind da die dicken Kinder drin?"

  18. #18
    Was mir dazu einfällt?
    Dass die männliche Hälfte der Weltbevölkerung wahnsinnigen Schiss vor der weiblichen Hälfte der Weltbevölkerung haben muss.
    Warum sonst wird schon seit Jahrtausenden versucht die Weiber mit allen möglichen Gewaltmaßnahmen in Schach zu halten?!
    Und wir fortschrittliche Mitteleuropäer brauchen uns über unsere vielleicht nicht ganz so fortschrittlichen Nachbarkulturvölker gar nicht so aufzuregen, denn sooo lange sind die finstern Zeiten für uns Frauen hier auch noch nicht vorbei.

    Es ist recht und gut sich über solche haarsträubenden Sachen aufzuregen und offenbar ist das ja nicht nur bei uns, sondern auch in der Türkei der Fall.
    Wir haben jetzt die Wahl alle Türken über einen Kamm zu scheren und als ungehobelte Wilde in die Wüste zu schicken, oder aber anzuerkennen, dass auch Türken eine gewachsene Kultur haben, die ebenso wie unsere gewachsene Kultur mit den Tücken des Fortschritts zu kämpfen hat.
    Sollten wir letzteres anerkennen (was ich persönlich sehr empfehlen würde), wäre es nur vernünftig, sich mit den Besonnenen des Staates unter Aufbietung aller Kräfte zu bemühen, die Werte der Menschlichkeit und des gesunden Hausverstands zu fördern. Und das ist mit Sicherheit erheblich leichter, wenn wir die Türkei als Freund Europas anerkennen und sie nicht in die islamistisch fundamentale Richtung abdriften lassen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Tigerlily
    Sollten wir letzteres anerkennen (was ich persönlich sehr empfehlen würde), wäre es nur vernünftig, sich mit den Besonnenen des Staates unter Aufbietung aller Kräfte zu bemühen, die Werte der Menschlichkeit und des gesunden Hausverstands zu fördern. Und das ist mit Sicherheit erheblich leichter, wenn wir die Türkei als Freund Europas anerkennen und sie nicht in die islamistisch fundamentale Richtung abdriften lassen.
    sollten diese moralischen werte nicht erstmal umgesetzt werden bevor man sie als "freund europas" anerkennt?

    @ topic:
    joah, naja, scheisse sowas. leider endet sowas immer in von rassenvorstellungen geprägten diskussionen ("die türken"), obwohl es eigentlich gar nichts zu sagen gibt, ausser das es schade ist, das eine junge frau wegen der verkorksten erziehung ihres bruders sterben musste.

  20. #20
    Zitat Zitat von es
    sollten diese moralischen werte nicht erstmal umgesetzt werden bevor man sie als "freund europas" anerkennt?
    Das ist das gleiche Argument der Unmoral, welches auch die Islamisten gegenüber dem Westen anwenden (und wer will bestreiten, dass in den Industrienationen eine gewisse Dekadenz fröhliche Urständ feiert). Scheißkerle gibt es auf beiden Seiten, für mich umso mehr ein Grund an der GUTEN gemeinsamen Basis zu arbeiten (und mag sie auch noch so klein sein) und sich nicht nur immer gegenseitig die Fehler vorzuhalten, die einem sowieso ins Auge springen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •