Zitat Zitat von Keigan
Solchen Spielchen wie KingdomHearts stehe ich daher ziemlich kritisch gegenüber, denn auch wenn es noch so gut präsentiert ist, eigentlich bleibt es ein bunter Eintopf aus recycelten RPG- und Disney-Charakteren.
Abgesehen natürlich von den neuen Charakteren und der Story, die den Rahmen bildet.
Ich kann mir zwar Kingdom Hearts nicht ohne die Disney und FF Charaktere vorstellen, auf der anderen Hand fühlte ich mich aber auch nicht gestört von den Welten, die ich nicht aus den Filmen kannte.
Und gerade die FF Charaktere hatten ja ihre eigenen Aspekte, die Disney-Charaktere waren mehr mehr als weniger, die selben wie in den Filmen, aber die FF Leute hatte zwar ihre eigenen Persönlichkeiten aus den Spielen (auch wenn Squall ziemlich gesprächig war), dennoch hatten sie ihre eigene Story und Hintergrund. Was vermutlich auch daran lag, dass man wohl davon ausgeht, dass mehr Leute die Disney-Filme kennen als die FF Charaktere, welche daher natürlich mehr Hintergrundinfo brauchten.

Fanservice is was feines, Anspielungen sind nett und hüübsche Jungs sind auch nicht zu verachten, allerdings möchte ich mal wieder eine dunkelhaarigen als Hauptheld in einem FF, die letzten drei waren alle (oder werden) blond sein. Natürlich muss, dass alles in Maßen (als Gegensatz zu Massen) geschehen.
Diese elendig langen Texte in SO3 fand ich schon wieder als etwas Overkill, vor allem, da sie stark gespoilert haben. Ich habe es zwar noch nicht zu Ende (Bonusgegener, etc) gespielt, aber die "fremd"-Gegner (die ich nicht kenne) sind auch nicht weiter störend, sie sind ja auch nur Bonusgegner.
Das wichtige bei Anspielungen und ähnlichem ist, dass es den Spielfluss nicht stört, vor allem den der Leute, die die Referenz nicht kennen.