Interessantes Thema, das v.a. in letzter Zeit dank guter Grafik neue Dimensionen erreicht hat... muss mich aber etwas kurz fassen, da ich bald Vorlesung habe.

Dem Fan-Service stehe ich allgmein mit etwas geteilter Meinung gegenüber. Grundsätzlich find ich ihn ok, wenn damit nicht krankhaft versucht wird, ne Lizenz zu melken, oder mit dem Sex-Sells-Prinzip ein sonst schwaches Produkt aufgepeppt werden soll.

Einerseits gibts ja die eher informativen Dinge wie das Lexikon in SO3 (oder auch XS1), was ich ne hervorragende Sache finde. IMO sollte das für alle RPGs Plicht sein, da so die Fantasy-Welt viel mehr Gestalt bekommt.

Cameos sehe ich auch als ne Art Fan-Service... sollte auch in jedem RPG vorhanden sein. es gibt doch nichts schöneres, als in ner Arena oder nem Bonus Dungeon gegen alte Bekannte anzutreten. In diese Sparte gehen auch Anspielungen wie "no cloud, no squall shall hinder us".

Action-Figuren und andere Merchandise-Artikel... naja, IMO nett, aber für mich nicht notwendig. Hab durch zahlreiche japanische LX-Editions eine ganze Menge daheim... aber irgendwie landet das eh alles im Schrank. Für derartiges direkt Geld auszugeben (z.B. ne Yuna-Figur, ne Squall-Jacke) find ich eher Geldverschwendung.
Etwas stören tut mich z.B. auch Hori, die zu JEDEM RPG ne Memory Card mit entsprechenden Aufklebern rausbringen müssen... ziemliche Geldscheffelei.

Dann natürlich noch der klassische Fan-Service: Mädels (und Jungens) unserer geliebten RPGs in Bade-Outfits... oder ganz nackt. Letzteres geht ja (zum Glück) nur schon aus marketingtechnischen Gründen nicht...
Als männlicher Mensch hab ich persönlich nichts gegen Bikini-Ausrüstungen und dergleichen. Aber es sollte einfach nicht übertrieben werden.

Wenn ein super RPG dem Zocker etwas das Auge verwöhnen will, find ich das ganz ok. Sinn muss es für mich da nicht machen, denn RPG-Welten leben ja eh von unmöglichen Gegensätzen (gleiche Kleider, ob Wüste oder Schneelandschaft).

Was mich aber stört ist, wenn ne Firma mit leichtbekleideten Schönheiten versucht, die miese Qualität ihres Games zu überdecken... sollte verboten werden.

Also, je besser ein Game, je mehr Fan-Service erwarte und akzeptiere ich... und umgekehrt.