-
Ritter
Noch ein par Worte zu DirectX und OpenGL.
DirectX hat den Vorteil, gegenüber OpenGL, daß es dir mehr gibt als nur Grafik-Funktionen. Du hast alle möglichen Dinge zur Verfügung, die du für ein Spiel brauchst. (Input von Tastatur, Maus und Joystick, Sound abspielen etc..)
OpenGL ist dagegen eine reine Grafik-API. Damit kannst du Grafiken darstellen, mehr nicht. Der große Vorteil von OpenGL ist dagegen, daß es im Gegensatz zu DirectX portabel ist. OpenGL-Programme laufen auch (bzw. lassen sich einfach porten) auf anderen Plattformen wie Linux oder Mac OSX.
Um die Sachen zu kriegen, die DirectX noch bietet (Sound, Joystick und Co), greift man dann als OpenGL'ler zu einer weiteren Libary. Hier zu empfehlen ist SDL (Simple Direct Media Layer)
Die SDL fügt sich nahtlos ein mit OpenGL, besitzt aber eigene 2D-Funktionalitäten. Daneben gibt es SDL-Zusatzlibs um Grafikdateien zu laden (SDL_image), Sound und Musik abzuspielen (SDL_mixer) und noch etliche weitere. Die SDL läuft auf unzähligen Plattformen und es gibt sie mittlerweile für eine Vielzahl von Sprachen.
Wofür du dich nachher entscheidest ist letztendlich deine Sache, und natürlich eine Sache welche Sprache du benutzen willst. Vielleicht solltest du einfach beides mal ausprobieren (und sowas wie Pong schreiben). Ich persönlich finde zB. OpenGL einfacher als DirectX (wobei ich mich nicht wirklich intensiv mit DirectX beschäftigt habe), aber andere Leute sehen das vielleicht anders.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln