Das Wort des Jahres 2005 / Das Unwort des Jahres 2005
(Extra für diesen Thread nutze ich statt des Terminus Terminus erneut den Terminus Wort!)
Ein Jahr neigt sich dem Ende zu. Ein langes Jahr, fast so lang, wie die Jahre davor auch.
Vieles hat die User bewegt, vieles hat die User aufgeregt, es gab viele Emitionen, es gab viele traurige, viele bewegte Momente, aber auch viele fröhliche Augenblicke für einige User.
Da die deutsch Presse (oder Verläge... ich weiß eigentlich gar nicht, wer das macht) auch jährlich ein Wort des Jahres und auch ein Unwort des Jahres kürt, können wir das doch genauso machen.
Kommen wir zu den Kriterien.
Das Wort des Jahres 2005
Dieses Wort muss etwas sein, das besonders im Jahr 2005 Bedeutung in diesem Forenreich gefunden hat.
Es kann schon vorher eine gewisse Bedeutung gehabt haben, schöner ist es allerdings, wenn es speziell auf dieses Jahr zuzuschreiben ist.
Es kann etwas positives aber auch negativ sein, sollte aber eine gewisse Markanz besitzen. Etwas wie "gut" oder "ist" wird jedes Jahr oft genug genannt.
Das Unwort des Jahres 2005
Das Unwort des Jahres muss ebenso nicht direkt negativ, aber auch nciht positiv sein. Wichtig für das Unwort des Jahres ist, dass ein vermeintlich harmloses Wort durch seine Verwendung als Beleidigung oder schlechtes Wort gedient hat.
So wie zuletzt das Unwort "Hartz IV", das ja auch nicht unbedingt etwas schlechtes darstellt, welches aber stets als schlechtes Wort interpretiert wurde.
(auch dieses Wort geht nicht, da es nichts mit dem Kingdom zu tun hat.
)
Ich hoffe, dass einige Leute hier sind, die erstens einen guten Überblick über das letzte Jahr hatten und zweitens kreativ genug sind, passende Wörter herauszupicken.
Macht hier einfach ein paar Vorschläge.
Vielleicht ist nach einiger Zeit ein Mod/Mog so gütig, eine Umfrage zu erstellen.