Weil du KoRn, Limp Bizkit und Linkin Park für Metal hälst?Zitat von Schattenläufer
![]()
Weil du KoRn, Limp Bizkit und Linkin Park für Metal hälst?Zitat von Schattenläufer
![]()
Matthew Bellamy <3
Mich wundert`s, dass dieser nochnicht genannt wurde ?!
Geändert von Aie (24.12.2005 um 14:39 Uhr)
Naja... ich schmeiß noch ein paar Namen in den Raum, die wahrscheinlich sowieso kaum einer kennt.
Paco de Lucía (vielleicht doch etwas bekannter)
Gerardo Nuñez
Leo Brouwer
Tomatito
Ok, die pasen zwar nicht so toll zu dem, was bisher gesagt wurde, aber es sind sicher keine schlechten Gitarristen. Lediglich bei Leo Brouwer musste ich mir an den Kopf fassen. Gut, so viel hab ich nicht von ihm gehört, aber: Uuuaarrggh!Zitat von Tao
Jupp, kann ich nix gegen sagen.Zitat von Lelle
Vom Metal hab ich übrigens keine Ahnung, in dem Bereich braucht ihr von mir keine Stellungnahme zu erwarten.
Hmm... Welche Namen wurden denn noch nicht genannt? Jeff Beck und John Cipollina dürfte wohl die meisten kennen.
Zunächst mal folgendes:
Ich höre hauptsächlich Metal, weshalb ich mich am ehesten darauf beziehen kann... wobei gute Gitarristen nicht unbedingt Genre-Abhängig sind, doch ich kann mich auf Eindrücke aus der Richtung am ehesten beziehen.
Außerdem halte ich es für dumm, es lediglich von der Geschwindigkeit abhängig zu machen, ob man nen Gitarristen für gut hält oder nicht, egal ob es sich auf hohe Geschwindigkeit oder niedrige bezieht.
Naja, nun zu Gitarristen...
Ich mag Michael Romeo von Symphony X sehr... hier mal eine Demonstration des zweiten Gitarren/Keyboard-Solos von "Of Sins And Shadows (unterlegt von Drums und Keyboard, halt ohne Vocals). Er ist ziemlich schnell und seine Solos und Rhythm Parts passen imo immer schön zu den Songs, mag diese Fantasy-klingenden Solos sowieso.
Ansonsten mag ich - auch wenn mich einige vielleicht schlagen werden - Alexi Leiho, Steve Vai, Joe Satriani und Rusty Cooley auch ziemlich, doch diese werden hier im Forum scheinbar weniger gemocht, bzw. letzterer gar nicht gekannt, uns wenn doch, dann auch nicht gemocht.
Mark Knopfler mag ich auch, obwohl ich viele seiner Sachen zu simpel gestrickt finde... einfach immer wieder die einfachsten Pentatonic Scales zu spielen hat jenseits vom nicht vorhandenen Anspruch, der nicht mal so wichtig ist, stehts einen äußerst ähnlichen Sound (OK, den haben viele Gitarristen, doch diese nutzen mehr Möglichkeiten aus, was man auch hört).
Ansonsten fällt mir kein Gitarrist derzeit ein, der mir derart im Kopf geblieben ist, dass ich sagen kann "der ist geil", was absolut nicht heißt, dass ich mich nicht mit Gitarristen beschäftigen würde. Gerade Gitarrenorientierte Musik mag ich ja und spiele auch selbst, meist aber von vielen verschiedenen außer den oben genannten, die öfters.![]()
--Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.Still Chobo!
Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.
(By Ludwig Tieck)
"hui guck mal wieviele Noten ich in einer Sekunde spielen kann"-soli würden zu seiner Musik nicht wirklich passen.Zitat von Dark Paladin
![]()
Weswegen ich schrieb "jenseits vom nicht vorhandenen Anspruch, der nicht mal so wichtig ist", Herr Lelle.Zitat von Lelle
Und der Teil danach bezog sich darauf, dass von ihm viele Dinge sehr ähnlich klingen, dass ich sagen würde, manche Punkte auf seiner Gitarre wurden selten oder nie angeschlagen. Will sagen, Geschwindigkeit ist egal, aber Eintönigkeit nicht (also jedenfalls jetzt bei ihm, meine ich).
1. Alexi Laiho
2. Dimebag Darrel
3. Zakk Wylde
![]()
--Inside this fantasy
It seems so real to me
Synthetic ecstasy, when her legs are open
True Love behind a wall
Where men and angels fall
A fading memory, when my mind is frozen
Ich hab noch gar nicht in diesen thread geposted?
Naja, die meisten die ich so mag, wurden ja bereits genannt aber ich muss auf jeden Fall noch Ingo Hampf erwähnen. Seit ich den Knaben Live gesehen hab, weiß ich, dass ers einfach drauf hat.
Und natürlich meine Gitarrenlehrer Christian Krüger von den "Mountaineers". der hats ja mal soo drauf.Dito, der Junge hats drauf. er hat auch diesen Wiedererkennungswert (Immer diesen einen Tremoloton *wiu~~~~~~*)Zitat von ThoSha
1. Timo Tolkki (Stratovarius)
2. Jani Liimatainen (Sonata Arctica)
3. Paul Landers (Rammstein)
4. Daron Malakian (System of A Down)
--Lasst mich euch eine Geschichte erzählen, von einem der es geil fand sich selbst zu quälen,
der sich selbst zerschnitt bis er schrie wie ein Tier, diese schöne Geschichte handelt von ...MIR
http://www.macht-bill-fertig.de.gg/
Meine Top 3 Gitarristen (ohne mich mitzuzählen xD):
1. Der absolut beste: Carlos Santana
2. Jimi Hendrix
3. Richie Blackmore
eigentlich ist er alles andere als professionell, daher er ganz ohne techniken spielt, nur nach gefühl. wie ein verspieltes kind. (das zu oft auf den kopf fiel) und er macht ziemlich abgefreakte scheisse. ebenso wie les claypool. nur eben an der gitarre. darum.
ah so. aber clypool ist allgemein aufn kopf gefallen, nicht nur wegen seinem bassspiel sondern auch wegen dem gesang und den lyrics >_> das is zum anderen wiederum auch sehr geil (ich sage nur "wynonas big brown beaver" auf dem saugeilen album "tales from the punchbowl" - omfg, wer die doppeldeutigkeit des textes versteht kriegt nen keks).
einfach nur geile scheisse.