-
Veteran
Also ich war bei einer Seite wo man eine Okarina(nachgetreu)aus Oot hatte gespielt
(Video)weiß nicht mehr
Aber da gab es auch ein Bild welche Löcher man spielen muss!!!
Jetzt habe ich einen und spiele fast ganzen Tag die Okarina.
Das klingt sowas vo coool das man fast einschlafen muss(Goronen Schlumerlied)
boah war mir gestern peinlicho_o
alle haben gelacht
The majora
-
General
@ Schatten: Ja, stimmt. Eine Gitarre kann auch nicht so eine geheimnisvolle Stimmung wie eine Ocarina ausdrücken.
Schade ist nur, dass man, um alle Zelda-Lieder spielen zu können, mehrere Ocarinas in verschiedenen Stimmungen benötigt. Das heißt, dass es unmöglich ist mit einer 10-löchrigen Ocarina in mittlere Tonlage und in C-Stimmung das Wiegenlied zu spielen, da diese Ocarina mit ihren 1 1/2 Oktaven eben nur vom tiefen c (c1) bis zum hohen f (f²) (inklusive Halbtöne) spielen kann. Die Töne des Wiegenlieds liegen weitaus höher. Mit einer 7-löchrigen Ocarina (die, wie sie in OoT ist) könnte man diese hohen Fiepser gerade so packen und mit einer kleinen Sopran-Ocarina mit 4 Löchern eventuell auch. Nur da die 4-Löchrige eben nur 4 Löcher hat, ist der Tonumfang auch geringer. Das heißt, dass diese ja nur speziell hohe Töne meistern kann und bei eher mittleren-tiefen Tönen nicht mehr mithalten kann. So wie ich das sehe müsste man bei dem Wiegenlied evtl. sogar die Ocarina mittendrin wechseln, da bin ich mir aber nicht sicher, da ich das Lied nich im Kopf hab', nur eben diese hohen Krepel.
Außerdem gibt es ein weiteres Problem: Viele Ocarinas fangen an, bei höheren Tönen ein Nebengeräusch zu erzeugen, was sich als Rauschen bemerkbar macht. In manchen Liedern ist dieses Geräusch sehr angenehm, aber in welchen, wo eine Gänsehaut erzeugt werden muss, nervt's eben und klingt einfach nur unsauber.
Die mittlere (10 Löcher, C-Stimmung) ist sehr gut für Lieder, wie "Lied der Zeit" oder "Eponas Lied". Bei der "Hymne des Sturms" packt meine Ocarina aus Ton die beiden höhsten Töne (e²; f²) nur mit Rauschen und außerdem noch schräg. Meine aus Keramik hingehen meistert sie mit Bravour. Wer die Noten dieser drei Lieder haben will, kann mich ja mal anschreiben. Ich müsste sie noch irgendwo daheim rumkullern haben...
Ansonsten wirkt es sehr gut, wenn man Ocarina-Lieder auswendig (!!!) spielt. Da der Klang so atemberaubend ist wäre es sehr schade, wenn dieser im Notenblatt versinken würde
Geändert von zuffel (30.12.2005 um 14:59 Uhr)
-
Schwertmeister
Na das ist mal was, also ist die Okarina in OoT ein kleiner Gag mit ihren verschiedenen Klängen..
Deine PM habe ich auch erhalten, danke nochmal.
Und komm doch auch einmal ins MSN. ^^
@ Majora:
Wer über eine Okarina lacht ist es unwürdig sie zu hören, sag Denen das.
-
Veteran
Yo ok werde ich!!!
Das klingt albern ist aber nicht