Falsch falsch falsch.Zitat von Jenova Productions
Weder Midis noch Remixe sind eine Ausnahme, wenn ich ein Stück schreibe und die Noten selbst erfinde und sie dann auch noch ein unverkennliches Motiv bilden, wie es bei Musik sein sollte, dann sind diese Noten mein geistiges Eigentum.
Ob diese Noten nun mit Instrumenten in einer MP3 gespielt werden oder ob sie direkt als Noten mit Instrument in einer Midi gespeichert sind, ist vollkommen unerheblich, sogar etwaige Lyrics sind mein Eigentum.
Wie kommst du überhaupt auf die Idee, Remixe seien anders? Ich mein, wenn ich ein Stück nehme und einen Bass in den Hintergrund setze, dann is das ein Remix. Deiner Logik zufolge könnte man ein Album nehmen, überall Bass reinhauen und dann verbreiten, wie mans will... irgendwie net sinnig, oder? Kommt im Endeffekt aufs Gleiche raus wie einfach so verbreiten.
Ach übrigens, gilt net nur für normale Musik sondern auch für Videospielemusik, eine Midi aus einem FF-Teil zu benutzen ist rechtlich genauso angreifbar wie der neuste Top10-Hit als MP3 (nur mit Volksgut verhält sichs anders)
(Allerdings, bei Midis verzichtet der geistige Besitzer in der Regel auf eine große Ahndung)