Zitat Zitat von Shinigami
Wer die Heirat als Grund zum zusammenbleiben versteht, finde ich ehrlich gesagt ein wenig armselig.
nicht als Grund zum zusammenbleiben, sondern als Grund, sich ernsthafter mit zwischenmenschlichen Problemen auseinander zu setzen anstatt vor ihnen davon zu rennen. Sicher, wenn eine Beziehung überhaupt nicht funktioniert, kann man sich trotz Trauschein auch voneinander trennen, aber der Schritt ist einfach größer, da anstrengender. Eine Scheidung ist zeit- und kostenaufwendig und geht auch oft an die Nerven, vor allem, wenn Kinder mit drin hängen, also überlegt man sich diesen Schritt einfach gründlicher, als wenn man sich einfach nur trennen müsste.
Natürlich muß ein Vater für sein Kind einstehen, ob mit oder ohne Trauschein, wäre ja noch schöner, wenns nicht so wäre, und trotzdem geht es sich einfach leichter auseinander, wenn nicht die Sache mit der Scheidung damit verbunden ist, da brauchst du mir nichts zu erzählen.
Steuerliche Vorteile, die hat man auch in einer wilden Ehe, mittlerweile wird die nämlich gleichwertig anerkannt. Ist also auch kein Grund mehr.
Und für die Kinder ist es deshalb besser, weil sonst immer wieder Unklarheiten auftauchen, wenn es einen anderen Namen hat, als der Vater oder die Mutter, es kann zu Problemen mit Klassenkameraden kommen, wenn es deshalb gehänselt wird, und sowas kann man einfach vermeiden.
Was Kenji sagt ist leider wahr, wenn man zusammen lebt, muß man Kompromisse eingehen, man kann dann nicht immer sein eigenes Ding durchziehen und sich verwirklichen, aber das kann man mit Kindern sowieso nicht, und wenn man sich für eine Familie entscheidet, dann auch für den Weg, sich vielleicht nicht ganz selbst verwirklichen zu können.
Nunja, ich finde es nicht verkehrt, ich bin froh über meine Kinder und möchte sie nicht missen, auch wenn ich mir manchmal wünsche, mein Leben wieder zurück zu haben. Aber ich finde es auch schade, daß die Entwicklung zum kinderlosen Egoismus tendiert, diese Einstellung reitet Deutschland nämlich mächtig in die Scheiße, denn wenn ihr alte Säcke seid, habt ihr niemanden mehr, der für eure Rente schuften geht.