Mit 18 (also jetzt) zu heiraten, oder auch mit 20, wäre mir viel zu früh. Ich denke auch das eine Ehe wirklich etwas dauerhaftes sein sollte, mit einem Menschen bei dem man sich wirklich sicher ist, dass er der richtige ist,, und nicht nach dem Motto 'schaun wa mal, geheiratet hab ich ya noch nie'.
Eine bestimmte Zeit wann ich das tun will hab ich allerdings auch nicht, nur da ich nachdem ich mit der Schule fertig bin eh ersteinmal studieren will (d.h. gegebenenfalls in einer anderen Stadt) wäre eine Ehe wohl das letzte was ich bräuchte.
Aber generell ist das Thema mit der Ehe heutzutage ziemlich problematisch. Immer mehr Menschen wollen sich selbst verwirklichen und ihre eigenen Träume ausleben - daran ist nichts schlechtes, doch was daraus resultiert ist einfach so ein 'Streben nach persönlichem Glück' was einen herben egoistsichen Beigeschmack hat. Irgendwann gibt es bei vielen (ich will um Himmels Willen nichts verallgemeinern) einen Punkt an dem man einssieht, dass diese Ziele mit dem aktuellen Partner nicht erreicht werden können, d.h. viele Paare bauen sich gegenseitig Blockaden auf (ich denke das haben auch die meisten schonmal miterlebt, das fängt ja schon bei Kleinigkeiten an und spitzt sich oft fürchterlich zu). Und nicht selten sorgen diese Blockaden dafür das die Beziehungen zusammenbrechen, aus dem Grund das die Menschen ja ihr eigenes Leben genießen wollen um glücklich zu werden (mit der Hoffnung einen Partner zu finden bei dem sie all das tun können was sie brauchen. Das hat aber irgendwie schon was utopisches). Das sieht man zeitgleich ja ebenso oft bei Midlife-Crisis-Opfern denen ihr Familienleben oft schlagartig egal wird, und die sich mit anderen Frauen/Männern treffen um das auszuleben was sie in ihren jungen Jahren unter Umständen eben nicht ausleben konnten. Sicherlich spielen da auch die Sexualität in Verbindung mit der Monotonie die aufkommt eine Rolle, aber so weit will ich nicht ausholen.
Klar, Ahnung davon wie's nach 10 Jahren Ehe aussieht hab ich keine, aber wenn ich dann von älteren bekannten Frauen sowas höre wie 'Ich muss den nicht lieben, ich brauche nur eine gute finanzielle Grundlage.' oder 'Ich lass mir einfach ein Kind von dem machen.', dann seh ich für's Eheleben bzw. generell das Zusammenleben in der modernen Zeit wirklich schwarz.