Meine Kollegin ist Rechtsanwältin. Sie sagt, wer heute noch heiratet, der ist selber Schuld. Der Mann trägt das volle Risiko, die Frau kriegt im Zweifelsfall recht.
Hmmm, das mag wohl so sein. Aber ohne Risiko kann man eben nicht wirklich auch die "Freuden" des Ehelebens teilen. Dazu gehören eben auch Kinder.
Die Ehe mag sich als Einrichtung etwas überholt haben. Sei es drum, denn ich denke, dass die Eheschliessung auch eben mehr vom Partner verlangt. Alles vorher ist ein: Ich liebe Dich, kann aber jederzeit gehen. So geschehen vor drei Wochen bei einer anderen Kollegin, die 15 Jahre mit ihrem Kerl zusammen war. Sie haben sich gestritten und sind auseinander (sie ist ausgezogen) - Mit Ehe wär das nicht passiert![]()
Ich denke, ihr wisst was ich meine. Man kann eben nicht mehr so einfach weggehen.
Und das Leben mit jemanden zu teilen finde ich sehr wichtig. Und wichtiger ist, bei der hohen Selbstständigkeit heute von uns allen, dass nicht bei dem ersten anzeichen von Ärger der einfachste Weg des weggehens beschritten wird.

Kontrollzentrum

Ich denke, ihr wisst was ich meine. Man kann eben nicht mehr so einfach weggehen.