Wenn's nicht unbedingt eines der unterhaltenden Genre sein muss, kann ich dir "The Great Gatsby" von Fitzgerald ans Herz legen. Das Lesen wir momentan und es gefällt mir sehr gut, es ist sehr atmosphärisch.
Ansonsten eignet sich deiner Beschreibung nach wohl "The Strange Case of Dr.Jekyll und Mr.Hyde" sehr gut. Das Buch ist aus der Sicht eines Freundes von Jekyll geschrieben und ein Meilenstein in der Horror-Literatur. Nicht unbedingt wegen einem besonderen Schreibstil, sondern wohl wegen der neuartigen und sehr einflussreichen Idee. Nach 130 kurzen und einfachen Seiten ist der Spuk dann auch wieder zuende, müsste dem Englischlehrer eigentlich gefallen.
Ansonsten empfehlen sich da auch Werke von H.G. Wells oder Lovecraft. Von letzterem könnte man 2 - 3 Kurzgeschichten lesen, beispielsweise "Das Ding an der Schwelle" o. "Die Farben aus dem Weltall". Ich denke allerdings, dass diese sich dem schweren Vokabular wegen nicht eignen würden. Wells müsste dagegen gut lesbar sein, ich würde vor allem zu "The Timemachine" raten. Neben einer futuristischen Geschichte bietet dies einige tiefgründige Ansätze - imo mehr als Jekyll und Hyde.