-
Heisenberg
ich bin sozusagen dauerhaft mit einer geistig benachteiligten konfontiert, die cousine meines besten freundes, die im selben haus wohnt, wie er, hat das sogenannte down-syndrom.
sie ist jetzt 7 jahre alt und ist vom geistigen etwa auf dem stand einer 3-jährigen, ich behandle sie eigentlich ganz normal, da ich sie auch von geburt an kenne und manchmal ist es halt etwas... anstrengend.
durch ihre krankheit bedingt hat sie ein sehr gedämpftes sättigungsgefühl und hat deshalb fast rund um die uhr hunger, da ist es manchmal echt schwer, nein zu sagen, wenn sie die ganze zeit am quengeln ist.^^
außerdem, ist es besonders schwer, ihr klar zu machen, wer jetzt das sagen hat, da sie sehr sehr stur ist und immer über alles bestimmen will, egal, wer jetzt vor ihr steht.
ein beispiel:
im wohnzimmer steht ein pc, an den sie normalerweise nicht ohne aufsicht dran darf und wenn, dann auch nur, um ein bischen mit paint herumzukritzeln, wenn ich aber gerade keine zeit habe, genauer aufzupassen, was sie macht und ihr sage, dass sie doch irgendetwas anderes machen kann, tut sie einfach so, als wäre es ihr pc und als ob ich nichts zu bestimmen hätte und das macht sie ausnahmslos mit jedem, der ihr versucht, was zu verbieten. das kann auf dauer ziemlich stressig sein.^^
ich habe aber absolut kein problem damit und auch anderen benachteiligten personen stehe ich neutral gegenüber, wieso sollte ich sie auch anders behandeln, gibt für mich keinen grund dafür.