Arki, bist du dir sicher, dass du das wissen möchtest? Was genau nach der Sache oder danach etc. passiert? Ich kann dazu nur eins sagen: Die GANZE Story von B5 war vorgeplant (5yearplan wie du selbst schon ansprichst)...B5 ist zu jeder Zeit außergewöhnlich...und die beste Episode für viele ist vielleicht sowieso die letzte.
Ich rate nochmal: Frag bei B5 nicht nach Handlungssträngen oder gar Details...ich weiß es ist schwer vorstellbar...aber bei Babylon 5 kann man sich zu Tode spoilern lassen und ich werde dir jetzt nicht sagen warum und wieso. Fast alles in dieser Serie hat irgendwie irgendwann Bedeutung oder einen Sinn. Wenn du hier nach genauen Storyaspekten fragst,...willst du das wirklich wissen? Babylon 5 ist ein mega ausgefeilter Roman könnte man sagen, würde es dir gefallen da schon genau den Mittelteil zu kennen? Oder zu wissen was nach dem oder dem Krieg passiert?
Die Serie besticht außerdem durch hervorragende Darsteller...hier ein off. Zitat von Amazon dazu: "...so mancher Schauspieler spielt in dieser Serie die Rolle seines Lebens."...nun ja aber "Babylon" heißt ja nicht umsonst "Gate of Gods". Übrigens rate ich dir unbedingt die Serie in Englisch anzuschauen + deutsche Untertitel, damit hast die ultimative Babylon 5-Variante.
Desweiteren aus einer Filmkritik von Dirk Schönfuß:
"„Babylon 5“ bietet in Science-Fiction verpacktes episches Drama von solchem Niveau, wie es vorher einfach noch nie gegeben hat. Manche Folgen sind so packend, erschütternd und von solchem philosophischen Gehalt, dass man nach dem Anschauen erst einmal eine Weile braucht, um das Gesehene zu verdauen. Wichtig ist es noch, zu erwähnen, dass es sich bei „Babylon 5“ auch um eine Serie handelt, welche zumeist brillante, philosophische und intelligente Dialoge besitzt - das ist etwas, dass man leider nicht von vielen Serien, geschweige denn Filmen, behaupten kann."
...Arkon, versteh mich nicht falsch, ich könnte hier Seitenlange Exkurse über Babylon 5 führen aber ich tue das nicht da ich dir nicht Überraschungen versauen will. Willst du wissen was das Geheimnis dieses oder jenen Charakters ist? Wann der oder der Charakter stirbt? Was genau hinter dieser oder jener Sache steckt? Was genau passieren wird?
NEIN hoffentlich nicht...denn nochmal: Babylon 5 besteht fast nur aus Spoilern. Alles baut aufeinander auf. Sachen aus Staffel 1 können zurückkehren in Staffel 5 usw.!