-
Provinzheld
Am besten ist es vor dem Schauen von Babylon 5 noch gar nichts zu wissen (ideal wäre es auch Crusade erst nach Babylon 5 zu schauen). Aber ich werde mal grob umschreiben um was es geht: Babylon 5 ist 10 Jahre nach einem Krieg zwischen der Erde und einem außerirdischen Volk in neutralem Raum gebaut worden, um mit den Vertretern anderer Völker zusammen einen dauerhaften Frieden zu gewähren. Im Laufe der Serie erfährt man vieles über die Geschichte der Vergangenheit ebenso wie über der der Gegenwart (der Serie). Dabei hängt alles zusammen, es wurde wirklich auf kleinste Details geachtet, die zusammenpassen. Über die Motive möchte ich nichts sagen, nur soviel: es ist kein simples Gut gegen Böse. Am besten wirklich selber anschauen!
Eine neue Serie wird es vorerst nicht geben. Es war ein Film geplant, der die Crusade-Story auch mehr oder weniger abschließen sollte, jedoch wurde daraus nichts. Der letzte Versuch eine weitere Serie im B5-Universum zu schaffen schlug 2001 mit Legend of the Rangers fehl. Wieder mal waren die Quoten zu niedrig...
Ob die Box limiert ist weiß ich leider nicht. Ich konnte bisher noch nichts sehen, das darauf hindeutet, bei Amazon wird auch nirgends etwas davon erwähnt. Ich weiß also auch nicht, ob die in zwei Jahren noch erhältlich ist. An deiner Stelle würde ich die sofort kaufen, aber letztendlich ist es ja deine Entscheidung