Zitat
![]()
@The Man
Ich muss zugeben, dass ich verstehe was du meinst. Es mag schon sein, dass viele hier im Forum nicht mehr wirklich groß auf ein Thema eingehen. Sei es nun, weil diese Leute nur auf hohe Postingzahlen aus sind und deswegen sinnlose Einzeiler posten, oder weil sie null Ahnung von der Sache haben. I don´t know. Aber es gibt dennoch genug Leute hier im Forum, mit denen man sehr gut über ein Thema diskutieren kann. Auch ohne Provokation. Wenn du jemanden beleidigst, lenkst du dessen Aufmerksamkeit auf dich und deine Provokation und diesen User somit vom Thema ab. Gut, man kann sagen, dass ist seine Schuld, wenn er sich so leicht ablenken läßt. Aber dann entsteht wieder eine Situation, wie wir sie hier im Thread haben. Ich glaube nicht, dass du Leute nur zum Spaß provozierst, genau so wenig wie ich glaube, dass du irgend ein kleiner klugscheißender Idiot bist. Aber ich glaube auch nicht, dass du Leute mit denen du ernsthaft diskutieren willst gerne beleidigst. Ich kann verstehen, dass dir manche Aussagen gegen den Strich gehen. Aber wäre es nicht einfacher auf diese genauer einzugehen? Nicht mit Provokationen, sondern mit gewöhnlichen Mitteln. Im RL schreit man seinen Gegenüber auch nicht gleich an. Wenn man einen Standpunkt hat und ihn so verteidigen will, kann man lauter werden, aber schreien ist sinnlos. So kann man im Forum ja auch an die Sache rangehen. Und wenn jemand mit dir über irgend etwas streitet, und dir die Sache zu bunt wird, kannst du denjenigen doch einfach ignorieren. Ich mache mir schon ein Bild von den Urteilen hier. Und nur weil Cordy und Krelian total nett geantwortet haben, heißt das nicht, dass ich sie weniger/mehr ernst nehme als Boo2k, weil wir beide uns falsch verstanden haben. Im Endeffekt bilde ich mir schon ein Urteil, wer jetzt gute Argumente hatte, unabhängig von der Form, wie er sie gepostet hat, oder ähnlichem. Ich nehme auch deine Kritik an B5 sehr ernst und würde sehr gerne erfahren, was dir an den Staffeln nach dem Schattenkrieg missfällt. Aber wüste Beschimpfungen sind dennoch nicht wirklich angebracht. Im Endeffekt bekommst ja du den Ärger, wenn du Leute als Trottel oder Nazis beschimpfst, egal was deine Motive waren.Zitat
Ich gebe dir ja recht, aber du musst jetzt mal meinen Standpunkt verstehen. Ich habe nach ehrlichen Meinungen gefragt, weil ich außer Crusade nichts von B5 kenne. Egal ob ich jetzt die Box mit allen Staffeln und Filmen kaufe oder alles extra als Einzel-DVD kaufe, ich kann ´ne Menge ausgeben, die ich nicht sinnlos zum Fenster rauswerfen will. Das heißt nicht, dass ich mich von zwei absolut begeisterten Fans überzeugen lasse. Ich habe mich auch anderswertig informiert und riskiere mal den Kauf. Wenns mir dann nicht gefällt, bin ich selber schuld und werde sicher nicht rumjammern. Ob hier jemand seine Meinung penetrat verteidigt, oder andere wüst beschimpft, ist mir dabei herrlich egal. So ganz nebenbei ist es wohl auch besser, dass Firefly gerade mal mit Serenity und den beiden hoffentlich folgenden Sequels fortgesetzt wurde. So wie Firefly ist, hat die Serie Style. Aber wer Buffy und Angel Kennt, weiß, dass Joss Whedon auch gelentlich mal $ in den Augen trägt und seine "Werke" mit neuen Staffeln beglückt. Das hätte Firefly vielleicht nicht gut getan. Und wirklich ohne einen Gedanken an kommerziellen Erfolg zu verschwenden, werden die Macher von B5 auch nicht bei Warner vorbeigeschaut haben.Zitat
Ich finde diese Aussage von dir, speziell im Kontext, sehr gut. Aber denkst du nicht, dass andere viel mehr davon hätten, wenn du das weniger aggressiv gestaltest?Zitat
Das ist nicht ganz wahr. Sowohl Boo2k, als auch deine Wenigkeit haben eine andere Meinung zu B5 gepostet. Ich bin euch dankbar dafür, denn wie schon erwähnt, einen Thread voll mit zuckersüßen Liebeserklärungen an B5 wäre mir suspekt.Zitat
Das könnte in der Tat auch sarkastisch gemeint sein. Star Trek könnte eher abwertend benutzt worden sein, als Negativbeispiel um die andere Serie, die an B5 oder AUCH Star Trek nicht ran kommt, noch mehr runter zu setzen. Ist aber nicht klar ersichtlich. Who cares?Zitat
![]()
@Ianus
Erinnert mich an Star Trek. Ich finde es schade, dass manche Serien ein paar Episoden haben, die den Plot weiter erzählen, während die Zwischenepisoden nur 08/15 Space-abenteuer beinhalten. Gerade bei Star Trek TNG, bekam ich bei jeder erwähnten Zeitreise Kopfschmerzen. Ist B5 auch so aufgebaut, oder hängen die Episoden mehr zusammen?Zitat
@Boo2k
Wärst du so nett den neuen allgemeinen Sci-Fi Thread zu eröffnen? Dann sollte nur jemand diesen hier closen.Zitat
Geändert von Saga (08.12.2005 um 15:00 Uhr)
ach was - der film ist dazu da um uns die unglaubliche coolness von James Spader zu demonstrieren. (na gut - das freakige hitechagypteralienzeugs hat einwenig mitgeholfen ...)Zitat von Ianus
und danke leute, ihr habt verhindert, dass ich mir jemals Naruto anschauen werde![]()
Fuck if I know. Es gibt anscheinend genügend Fillerepisode, wie die mit dem irren, der sich für einen Ritter der Tafelrunde hält, aber ich habe nur die Schattenkriege mit gewisser regelmäßig verfolgt. Wir haben hier doch echte Fans der Serie? Sie können solche Fragen besser beantworten als ich.Zitat von Arkon
Alles, was ich dir an Neuheiten mitteilen kann, ist das du dein Geld nicht in die B5 Comics investieren solltest. Schlecht gezeichnet, schlechter Bildaufbau und von der Kombination von schrecklicher Farbgebung und dem Geruch des Papieres auf dem sie gedruckt werden habe ich immer Kopfschmerzen bekommen.
Ich habe diese Woche nun die letzte Episode der Serie gesehen. Bis auf einige Episoden der 5ten Staffel, habe ich nun alles von B5 gesehen. Aus diesem Grund möchte ich meine Eindrücke schildern, praktisch als Ende dieses Threads. Es soll nicht wie ein Versuch eine neue Diskussion zu entfachen, oder einfach den Thread wiederzubeleben rüberkommen. Ich lasse die Serie einfach Revue passieren und schreibe meine Eindrücke.
Alles hat damit begonnen, als ich nach Weihnachten in einem neuen Einkaufszentrum die Müller-Filiale besucht habe. Eigentlich wollt ich mir ein paar CDs kaufen, aber dann sah ich die B5-Superbox um 149 €. Die wurde sofort mitgenommen^^. Ich hatte um Weihnachten etwas mehr als 2 Wochen nichts zu tun. Das Wetter war mir auch zu häßlich um rauszugehen und da mein Fuß operiert wurde, ist Skifahren im Moment nicht möglich. Daher habe ich B5 angesehen. Ich habe beim Sehen immer an die Diskussion denken müssen. Vor allem was die Qualität der Serie angeht, war ich gespannt, wer nun recht hat. Die erste Staffel (inklusive The Gathering) war schnell erledigt. Ich fand die Atmosphäre einfach genial. Man wusste, dass hinter all dem mehr steckt, als man annehmen konnte. Die Doppelepisode am Ende der 1. Staffel war bis zu dem Zeitpunkt mein Höhepunkt. Ich habe teils ganze Nächte mit Freunden vor dem Fernseher verbracht und B5 war meist das gewünschte Programm. Anfangs der zweiten Staffel war ich entäuscht, dass Com. Sinclair weggehen musste, aber nach einigen Episoden mochte ich Sheridan auch. In der zweiten Staffel wurde nun immer mehr verraten, was die Zukunft angeht. Der Spannungsaufbau war genial. So war es kein Wunder, dass ich über Staffel 3 schnell bei Staffel 4 angekommen war. Aber dann,.... Am Anfang der 4ten Staffel die Auflösung der Story (bzw. Schattenkrieg) im Schnellverfahren. Entäuschung war groß. Dank dem Lurker´s Guide habe ich aber die Episode nochmal angesehen und sie gefiel mir um Längen besser. Was dannach kam, gefiel mir noch immer, aber der Spannungsaufbau der Serie war nicht mehr so stark vorhanden. Die Filme Thirdspace und A Call to Arms gefielen mir ebenfalls sehr gut, die anderen wussten mich aber auch noch zu unterhalten.
Nach der herzzerreisenden finalen Episode der 5ten Staffel, wusste ich dass B5 eine meiner Lieblingsserien im Sci-Fi Genre geworden war, aber dennoch möchte ich zugeben, dass viele Fans, die B5 als Non plus ultra des Sci-Fi-genres ansehen, die Serie vielleicht überbewerten. Im Hype um B5 findet man viele Lügen, wie "B5 ist die komplexeste und beste aller Sci-Fi-Serien" usw. B5 wurde verdammt gut durchdacht, keine Frage. Die Charaktere machen alle eine Wandlung durch, die sehr gut inszeniert wurde, aber dennoch wirft B5 auch einen langen Schatten. JMS kann gar nichts dafür. Das Studio machte wegen der 5. Staffel Probleme. Klar, dass man hier und da improvisieren und überdenken muss. Ist ihm auch gut gelungen. Allerdings kann ich die Meinung mancher hier verstehen, die sagen, dass man so tun solle, als ob nach dem Schattenkrieg Schluß ist. Dannach kommen ein paar Längen. Aber ich finde es toll, dass nach dem Haupplot (Schattenkrieg) nicht Schluß ist, denn auch in der Realität ist nach einem Krieg gleich alles in Ordnung. Die Nachkriegszeit in B5 wurde schnell wieder von kriegen heimgesucht, auch wenn der eigentliche Feind "besiegt" war. Die Episoden waren zum Teil nicht mehr so genial wie vorher. Dennoch hat B5 nur wenige Füllepisoden. Eine war die erwähnte mit dem Ritter der Runde. Die gefiel mir auch nicht. Aber sonst macht B5 ein imo besseres Gesamtbild aus, als viele andere Sci-Fi-Serien. Die Story ist wirklich episch und verzichtet auf Schwarz/Weißmalerei und Stereotypen. Die Musik ist ebenfalls sehr schön, aber teils etwas monoton... Mag aber irgendwie logisch sein, dass die Musik monoton klingt, wenn man 6 Episoden pro Nacht sahDie Effekte waren für damalige Verhältnisse regelrecht genial. Die Schauspieler spielten immerzu überzeugend. Wenn man bedenkt, dass JMS so um die Serie zu kämpfen hatte, eine wahrhaft große Leistung. Denn ohne die sichere Zukunft einer Serien, würden viele Mitarbeiter schnell die Motivation verlieren. Ich finde es zwar schade, dass der geplante (Kino-)Film The Memory of the Shadows nicht mehr gedreht wurde, da dieser die Handlung von Crusade abgeschloßen hätte, aber zum Glück konnte Legend of the Rangers nicht mehr überzeugen und blieb nur ein Film. Eine weitere Spin-Off-Serie wäre imo falsch. JMS wollte nie ein Franchise wie Star Trek und er wollte gute Sci-Fi machen. Die Geschichte die er erzählen wollte, hat er erzählt und er soll, wie er selber sagte, nach England ziehen und nur mehr Bücher schreiben. Denn alles hat ein Ende und die B5-Ära ist imo vorbei. Besser man erinnert sich in 10 Jahren mit Entzücken an diese grandiose Serie zurück und wird nicht vom x-ten Versuch eine Spin-Off-Reihe zu etablieren gequält. So genial und gut durchdacht das Skript auch sein mag, es sollte auch in das Gesamtbild von B5 passen. Crusade fügte sich ganz passabel ein, auch Legend of the Rangers war nicht schlecht, aber ich hoffe, dass nun Schluß ist. Mal vom Kinofilm abgesehen. B5 war für mich ein wunderbares Fernseherlebnis, ohne Zweifel. Aber nun sehne ich mich nach einer anderen Sci-Fi-Serie, die auch so fesseln kann. Farscape könnte als nächstes drann sein, aber vorher muss ich mir noch ein paar Episoden von Space: 1999 ansehen, einer bekannten Sci-Fi-Serie (70er Jahre) aus England. Ist imo ganz nett, aber ich hätte lieber mehr Story. Damit hat dieser Thread seinen Sinn erfüllt, so wie Babylon 5 im Jahre 2281 den seinen und kann nun gerne "gesprengt" werden
![]()