Also so unmöglich ist das nicht o_O, wobei... wenn du en Scriptnoob bist... naja^^", dann könnte dies zu Problemen führen.
Zu deiner KI, eigentlich... nichts all zu schweres^^", das dauert vielleicht eine ziemliche Weile bis es funzt, aber, wenn du es einmal egschafft hast, ist das Schwerste doch schon gemeistert... wenn es denn laut dir das Schwerste ist^^".
Zu der KI:
Wie oben gesagt, es in Priorietäten aufzuteilen wäre ganz gut.
Nehmen wir an, die Wachen sind in einem Raum:
|´´´´´´´´´´´´´´´´´´|
|__________________>
| = Wand
_ = Wand
> = Tür
o = Lichtschalter
´ = Platzhalter
So, nun stehen die Wachen erst an der Tür, da ist es noch dunkel. Also, nun kommt es darauf an, wie intelligent deine Wachen denn sein sollen, nehmen wir mal an sie sind intelligent^^. Weiter tu ich mal so, als würden sie schon wissen, dass man drin ist, zwar nicht wo, aber das man es ist.
Dann sagen wir mal, man hatte Matsch an den Schuhen und hinterlässt Fußspuren^^". Also, erstmal gucken sich die Wachen um, wenn sie nichts finden, überlegen sie sich eine Strategie. Nun kommt es darauf an, ob sie den Eindringling -> überraschend fangen wollen oder -> durch Licht überhaupt zu sehen bekommen wollen.
Ich denke mal, normalerweise wird man sich im Raum weiter umschauen, du lässt die Wachen dann irgendwelche berechnete Gänge durchlaufen.
Wie das nun mit den Dosen gemeint ist weiss ich nicht XD, ich tu mal so, als wären das Wurfobjekte, ich habe Splinter Cell nie gespielt <_<, also weiter.
Die Wachen, so denke ich, wissen, dass man sie bewerfen will, wenn die Wachen in der Nähe des Lichtschalters stehen und irgednwas oder eine Fußspur in ihrem Sichtbereich liegt, dann lass sie zum Lichtschalter gehen und ihn anmachen.
Dadurch würden die anderen Wachen wissen was passiert ist und zu der Wache am Lichtschalter eilen. Was dann passiert, kA, sie verfolgen die Fußspuren, nehmen sich vor Dosen in acht, naja <_<, und versuchen den Typen zu umzingeln und ihn zu bekommen.
Jetzt mal im Fall, dass dort kein lichtschalter ist und die Wachen noch keine Fußspuren gefunden haben. Sie suchen weiter, wissen ja das mit den Dosen, also muss man ihre Bewegungen so machen, dass sie immer versuchen in der Nähe von Schützdenen Gegenständen sind.
Und jetzt mal angenommen sie finden Fußspuren ohne Lichtschalter <_<,
dann verfolgt einer sie ODER er ruft die anderen Wachen und dann gehts halt in den Fangversuch, naja, so oder so, die Wache versucht den Fußspuren zu folgen und in Deckung zu bleiben, wenn sie aber aus der Deckung gehen muss um den Fußspuren zu folgen, ruft sie die anderen Wachen.
Naja, ich hoffe du kannst dir annhähernd vorstellen wie ich das meine^^".