Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Idee

  1. #1

    Idee

    Guten Abend liebe Community,

    ich quäle mich seit einer Woche mit einem Spielprinzip. Nachdem mich jemand auf die idee brachte ein Splinter Cell spiel zu machen fing ich mal mit einem Technik Check an. d.h. ob das rasante Game Play auch umsetzbar wäre.
    Ich kam u dem schluss das diese Komplexität unumsetzbar sei, jedoch bin ich deer Meinung das man dieses Problem lösen könnte indem man die geschwindigkeit runterschraubt.
    Ich habe mir folgendes ausgedacht:
    Da dieses Spiel ja quasi auf dem Verstecken und schleichen Prinzip funktioniert müsste man das Kampfsystem reduzieren das heist nur 2 möglichkeiten im kampf 1. schneller Angriff oder
    2. Schnelle flucht.
    Mann könnte aber auch die Wachen (was auch immer) mit einer Art Stealth-Attacke Überwältigen d.h. mann schleicht von hinten an die Wache heran und mann muss in einer Art Mini-Game schnell die entsprechende Aktion ausführen .
    Jedoch taucht dann das Problem mit den Wachen an sich auf.
    Die Wachen müssten so komplexe Figuren sein das dies mir als der Schwerste Teil vorkommt denn:
    Die Wachen müssten folgendes beherrschen:
    1. Fussspuren erkennen und verfolgen
    2. Auf gegenstände reagiern (z.b. geworfene Dose)
    3.Grundtaktiken im Kampf beherrschen (deckung suchen)
    Und 4. Sie müssten ihrer Umgebung entsprechend Reagieren (licht im Dunklen Raum machen)
    dies stellt mich vor ein Problem und ich wollte euch fragen ob ihr eine Lösungs idee dafür hättet.
    Ich habe mir das ungefähr so vorgestellt



    Aber auch nur ungefähr so der Stil des HUD würde sich ändern aber in diese richtung würde es gehen


    MfG StRuppthat

  2. #2
    Und was genau willst du uns damit jetzt sagen? Ich finde es löblich, dass du dich an einem solchen Konzept versuchst, es wäre sicher interessant mal ein Stealth-RPG zu spielen.
    Aber wieso schreibst du jetzt hier deine Idee nieder ohne, dass du jetzt weisst ob es funktioniert oder nicht? Das was du hier schreibst sind ja quasi Notizen für dich selber, wie man das am besten umsetzt. Probiere es aus und wenn es funktioniert, dann mach eine Technikdemo davon, würde sicher gut ankommen (die Idee ist ja sehr gut).

  3. #3
    Ich selber bin ein ziemlicher Nob im skripten also frage ich erstmal nach der grundsätzlichen möglichkeit des konzeptes.
    Ausserdem wollte ich wissen was ihr davon haltet.

  4. #4
    Du müsstest schon genau sagen was dein Problem ist.
    Ich gebe dir aber schon mahl nen Rat für die KI.

    Ich würde die Ki in verschiedene Prioritäten aufteilen.

    Also ist zB. das Deckungnehmen, wenn eine Dose fliegt wichtiger, als Fußspuren zu Folgen.

    Nehmen wir mal an er weicht aus.
    Du solltest Events setzen zu denen er in diesen Fall hinlaufen soll.
    Ich würde dir empfehlen den Xp zu nehmen, da gibt es ein gutes Pathfinding script.

    Folgt er Fußspuren, kannst du mit den View Range Script (fürn Xp), abfragen ob er dich sieht.

    Edit:
    Zitat Zitat
    Ich selber bin ein ziemlicher Nob im skripten
    Dann würde ich nicht mit sowas schweren anfangen
    Zitat Zitat
    nach der grundsätzlichen möglichkeit des konzeptes.
    Tja möglich ist es und ich habe dir ja schon ein Beispiel gemacht. Wenn man aber noch keine Erfahrung mit einem AKS usw. hat, und vielleicht lieber mapt als scriptet, sollte man die besser die Finger davon lassen.

    Geändert von Macros (03.12.2005 um 23:46 Uhr)

  5. #5
    Hm also du könntest den bestimmte Teilen im Chipset bei Terrain einen Wert zuordnen und damit checken ob der Chara auf dem Boden steht (den baust du immer da ein wos dunkel ist), wo die Wachen ihn nicht sehen können. Dazu machst du ein parallel process Event welches bei input der Pfeiltasten eine variable +1 macht und ein anderes parallel welches in bestimmter Zeit diesen Wert -1 nimmt. Das könnte die Lautstärke sein.

    Ansonsten würde ich mit der Terraintyp-Lösung auch einen Switch kombinieren der halt angeschaltetes Licht sysmbolisiert.

    Alles in allem empfehl ich dir den RMXP. Guck mal das View Range Scribt bei www.dubealex.com Da gibt es viele die sich mit der Frage der Sicht der Events beschäftigen. Und frage mal im Requst-Bereich ob da jemand Licht einbauen könnte

    Naja viel Glück
    Tube

  6. #6
    Also so unmöglich ist das nicht o_O, wobei... wenn du en Scriptnoob bist... naja^^", dann könnte dies zu Problemen führen.

    Zu deiner KI, eigentlich... nichts all zu schweres^^", das dauert vielleicht eine ziemliche Weile bis es funzt, aber, wenn du es einmal egschafft hast, ist das Schwerste doch schon gemeistert... wenn es denn laut dir das Schwerste ist^^".

    Zu der KI:

    Wie oben gesagt, es in Priorietäten aufzuteilen wäre ganz gut.
    Nehmen wir an, die Wachen sind in einem Raum:
    __________________
    | o´´´´´´´´´´´´´´´´|
    |´´´´´´´´´´´´´´´´´´|
    |´´´´´´´´´´´´´´´´´´|
    |´´´´´´´´´´´´´´´´´´|
    |__________________>


    | = Wand
    _ = Wand
    > = Tür
    o = Lichtschalter
    ´ = Platzhalter

    So, nun stehen die Wachen erst an der Tür, da ist es noch dunkel. Also, nun kommt es darauf an, wie intelligent deine Wachen denn sein sollen, nehmen wir mal an sie sind intelligent^^. Weiter tu ich mal so, als würden sie schon wissen, dass man drin ist, zwar nicht wo, aber das man es ist.
    Dann sagen wir mal, man hatte Matsch an den Schuhen und hinterlässt Fußspuren^^". Also, erstmal gucken sich die Wachen um, wenn sie nichts finden, überlegen sie sich eine Strategie. Nun kommt es darauf an, ob sie den Eindringling -> überraschend fangen wollen oder -> durch Licht überhaupt zu sehen bekommen wollen.
    Ich denke mal, normalerweise wird man sich im Raum weiter umschauen, du lässt die Wachen dann irgendwelche berechnete Gänge durchlaufen.
    Wie das nun mit den Dosen gemeint ist weiss ich nicht XD, ich tu mal so, als wären das Wurfobjekte, ich habe Splinter Cell nie gespielt <_<, also weiter.
    Die Wachen, so denke ich, wissen, dass man sie bewerfen will, wenn die Wachen in der Nähe des Lichtschalters stehen und irgednwas oder eine Fußspur in ihrem Sichtbereich liegt, dann lass sie zum Lichtschalter gehen und ihn anmachen.
    Dadurch würden die anderen Wachen wissen was passiert ist und zu der Wache am Lichtschalter eilen. Was dann passiert, kA, sie verfolgen die Fußspuren, nehmen sich vor Dosen in acht, naja <_<, und versuchen den Typen zu umzingeln und ihn zu bekommen.

    Jetzt mal im Fall, dass dort kein lichtschalter ist und die Wachen noch keine Fußspuren gefunden haben. Sie suchen weiter, wissen ja das mit den Dosen, also muss man ihre Bewegungen so machen, dass sie immer versuchen in der Nähe von Schützdenen Gegenständen sind.

    Und jetzt mal angenommen sie finden Fußspuren ohne Lichtschalter <_<,
    dann verfolgt einer sie ODER er ruft die anderen Wachen und dann gehts halt in den Fangversuch, naja, so oder so, die Wache versucht den Fußspuren zu folgen und in Deckung zu bleiben, wenn sie aber aus der Deckung gehen muss um den Fußspuren zu folgen, ruft sie die anderen Wachen.

    Naja, ich hoffe du kannst dir annhähernd vorstellen wie ich das meine^^".

  7. #7

    .blaze Gast
    Erstmal: In SP kann man Gegenstände bspw. Dosen rumwerfen damit dei Wachen ein Geräusch vernehmen. In SP sind sie dann zu der Dose gegangen. In dem Moment könnte man sie von hinter erschlagen . Halt.

    Nunja, ich würde das System nicht so komplex machen...
    Vielleicht das mit den Geräuschen weglassen.
    In Deckung gehen: Da würde ich jede Wache individuell scripten, Beispiel:

    Falls Spieler entdeckt ----> Zur Deckung gehen
    (Danach durch Koordinaten der Wache und die des Punktes abfragen)
    Falls Deckung südlicher -> Nach unten gehen
    Falls Deckung Östlicher --> Nach rechts gehen
    ... (etc....)

    Fusspuren erkennen ist auch ne schwierige Sache... Schwer realisierbar mit viel Fummelei und Variablen/Koordinaten/Switches und all dem...

  8. #8
    ICh danke Euch für die Hilfe ich acker mich grade durch. Und probiere mich an der Umsetzung..........
    Ich melde mich nochmal wenn es Erfolge oder Probleme gibt.
    THX
    MfG StRuppthat

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •