Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Japanese language proficiency test *angst*

  1. #1

    Japanese language proficiency test *angst*

    Ich weiss is wahrscheinlich ein bisschen spät aber morgen wird auf der ganzen welt der japanese language proficiency test abgenommen (jlpt) und ich gehöre zu den "delinquenten" .
    ich bin nicht gerade wenig aufgeregt und bin grad noch am vokabeln und kanji pauken.
    den test gibts ja in 4 stufen und ich mach morgen stufe 4, was die billigste ist, wenn man so will .
    eine aufgabe ist soweit ich das verstanden habe, textverständnis, eine grammatik und eine listening comprehension. eigentlich halte ich mich für gut gewappnet für das ganze, aber das ding ist ja international zentral...wer weiss was sie sich dieses jahr ausgedacht haben.
    hab letztens den 2003 gemacht und sogar bestanden man muss 60% erreichen und ich lag sogar knapp über 70% aber trotzdem T_T.

    so jetzt noch schnell die fragestellung, das thema um dem thread existenzberechtigung zu verleihen: War von euch schon einer beim JLPT? und wie habt ihr abgeschnitten???

    die ergebnisse gibts erst im märz, bis dahin bin ich dann dem wahnsinn verfallen

  2. #2
    Erstmal: entspann Dich, sonst kann das ja morgen nicht klappen

    *DAUMEN DRÜCK!!!*

    Hm... ich hab nur mal den English for Business Language Test vor der Londoner Industrie und Handelskammer gemacht - und obwohl er mir gar nicht so einfach vor kam (aber soooo schwer nun auch wieder nicht), hatte unser gesamter Kurs mit der besten Note bestanden

    Also, lass Dich nicht beirren, ich denke, Du bist da sehr fit drin... und lass Dich nicht verunsichern. Auch wenn Du Dir über eine Antwort mal nicht ganz sicher bist, verzweifle nicht

    Gambate!

  3. #3
    Joa, ich hab in Japan den JPLT Stufe 3 genommen, auch um diese Zeit... Hab mich ziemlich drauf vorbereitet, Kanjis konnt ich ganz gut. Naja, nur die Grammatik war nich so pralle, aber was solls ich hab mit 68% bestanden. Nen paar Austauschschüler haben auch Stufe 2 versucht, sind aber allesamt dran gescheitert...
    Naja, es hängen ein paar schöne Erinnerungen damit zusammen. Hab den Test an einem schönen, sonnigen Herbst Tag (November in Tokyo is manchmal immer noch übelst warm X_x) in der Toudai gemacht und war danach Karaoke singen.

    Ach, verdammte Zeit. >__>

    @Basti: Toi toi toi, kann nur schiefgehen. LV. 4 sollte gut schaffbar sein, wenn man die Basis-Kentnisse hat. Viel Glück.

  4. #4
    Meine Güte...

    ich kann dir zwar leider keinen Tipp geben, aber ich will es mir doch nicht nehemn lassen die alles Gute zu wünschen. Lass es uns wissen wie es aus gegangen ist

    Erm... du bist doch noch kein Student? Lernst du an der VHS oder wie soll ich das verstehen?

  5. #5
    Du schaffst das!

  6. #6
    okay....geschafft '' er liegt hinter mir und ich muss sagen, so schlimm wars gar nicht .

    ich kann aber irgendwie auch nicht sagen, dass ich ihn bestanden hab...ach weiss nicht. kanji und wortschatz gingen spitze. listening comprehension war okay....ja und dann der dritte teil, dieses grammatikzeugs, ich dachte immer grammatik würde sitzen, aber wenn dir 2-3 vokabeln im satz fehlen und du einfach nicht erschließen kannst, ob nach einem ort oder einer mahlzeit gefragt wird, dann ist die partikel denkbar schwierig zu bestimmen. naja und leseverständnis war dann wieder ok...auch wenn ich nicht herausfinden konnte, ob tomusan in das restaurant geht und ob die begründung dafür war, dass es nicht schmeckt oder dass es zu weit weg ist, oder ob es zu teuer war...aber hey ich glaube 60% sind ganz realistisch

    mein problem war einfach...meine letzte japanischstunde liegt fast ein halbes jahr zurück...der kurs war voll, kam nirgends mehr rein. deswegen hab ich mir eben in der zeit der prüfung alles nochmal zugemüte geführt, was es so zu lernen gab. hoffe einfach dass es gereicht hat

    und natürlich euch vielen dank wenns geklappt hat, dann wegen euch.
    wenn nicht, dann war ich halt zu blöd

    ergebnis im märz *grmbl*

  7. #7

    Froschvampir Gast
    Tut mir leid, aber... Um was ging es? Was für ein Test??
    Sorry~


    Frosch

  8. #8
    ähm....test-->machen-->bestehen-->zertifikat
    und dieses ist überall anerkannt und somit gern gesehen, wenn man sich beispielsweise für auslandspraktika oder ähnliches bewirbt.
    erschwerend kommt allerdings hinzu, dass der test nur einmal im jahr geschrieben wird...immer dezember.

    für französisch und englisch gibts solche tests auch. die heissen dann delf (???)

  9. #9
    Zitat Zitat von basti-kun
    für französisch und englisch gibts solche tests auch. die heissen dann delf (???)
    Englisch = TOEFL .. zumindest heisst der bei uns so...

  10. #10
    bei Französisch gibt es Delf und Dalf... soweit ich mich erinnere
    Delf sind dann die 2 einfacheren Stufen und Dalf dann eben schwerere...

    ich habe aus gutem Grund kein Delf mitgemacht - ich war einfach viel zu schlecht^^

    aber wenn ich irgendwann Japanisch soweit habe, werde ich es hoffentlich mit dem jlpt hinbekommen

  11. #11
    hoi basi... erstmal noch viel erfolg bei dem Ergebnis dann im Maerz... wird schon

    ich wollte ursprünglcih dieses Semester den Test Stufe 2 schreiben... hab mich dann aber aus zeitgruenden dagegen entschieden... schaffbar ist es auf jeden fall aber da haette man echt eine menge lernstunden investieren muessen....

    ich habe diesers Jahr an einer Vorbereitungsveranstaltung dafuer teilgenommen und argh, die audiosachen, dass die ueber so einen verrauschten kassettendingens laufen... man versteht kaum was... und dann soll man noch sagen, ob diese oder jene frau einen glatten, verzwirbelten oder einfach verzierten ring traegt... nunja ich mache ihn dann nechstes Jahr in Japan

    bis dahin freu ich ich, die 50 euro gespart zu haben

    der einser ist eh illusorisch...

  12. #12
    Wir haben bei uns an der Uni (BWL) wohlgemerkt auch mal den Grammatikteil vom LEvel 4 in unserer Japanischklausur gehabt. Ging eigentlich. Nur da wir eben überhaupt keine Kanji und so in dem Teil machen mussten, wars doch recht easy. Vor allem kann man sich auf Niveau 3 und 4 wohl noch sehr gut vorbereiten, weil man ja zumindest grob weiß, was drin vorkommt.
    Aber die Schwelle zum 2er soll dann wohl sehr schwer sein. Naja ich habe noch keinen einzigen der Tests gemacht und was ich gehört habe ist das eh nur für irgendwen von Relevanz, wenn man in Japan an einer Uni studieren möchte.
    Ich gehe an die Joujii-daigaku an die Englischsprachige Fakultät XD. Da braucht man nur nen Toefl. Und der ist lächerlich einfach.

    Btw nur am Rande: es gibt neben dem TOEFL auch noch andere Englischtests, wie GMAT, oder die Oxford-Tests, aber der Toefl ist einfach der am weitesten verbreitete. Die anderen werden aber auch anerkannt.

    Und ganbatte kann man ja jetzt nicht mehr sagen, aber wird schon geklappt haben basti

    Geändert von [KC]Cunner (15.12.2005 um 15:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •