okay....geschafft '' er liegt hinter mir und ich muss sagen, so schlimm wars gar nicht .

ich kann aber irgendwie auch nicht sagen, dass ich ihn bestanden hab...ach weiss nicht. kanji und wortschatz gingen spitze. listening comprehension war okay....ja und dann der dritte teil, dieses grammatikzeugs, ich dachte immer grammatik würde sitzen, aber wenn dir 2-3 vokabeln im satz fehlen und du einfach nicht erschließen kannst, ob nach einem ort oder einer mahlzeit gefragt wird, dann ist die partikel denkbar schwierig zu bestimmen. naja und leseverständnis war dann wieder ok...auch wenn ich nicht herausfinden konnte, ob tomusan in das restaurant geht und ob die begründung dafür war, dass es nicht schmeckt oder dass es zu weit weg ist, oder ob es zu teuer war...aber hey ich glaube 60% sind ganz realistisch

mein problem war einfach...meine letzte japanischstunde liegt fast ein halbes jahr zurück...der kurs war voll, kam nirgends mehr rein. deswegen hab ich mir eben in der zeit der prüfung alles nochmal zugemüte geführt, was es so zu lernen gab. hoffe einfach dass es gereicht hat

und natürlich euch vielen dank wenns geklappt hat, dann wegen euch.
wenn nicht, dann war ich halt zu blöd

ergebnis im märz *grmbl*