Zitat Zitat
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
3 Punkte: Seekers Of The Sun.
2 Punkte: London Gothic.
1 Punkt: Von Menschen und anderen Dämonen.

Meine Geduld ist -äh- grenzenlos.

Zitat Zitat
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
SciFi bzw. eher Cyberpunk. "Mittelalter-Fantasy" ist nicht gerade mein Genre.

Zitat Zitat
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Dialoge. Haben angeblich eine große Bedeutung, aber irgendwie sind die teils so dermaßen schlecht, da möchte man doch ziemlich ausrasten.

Zitat Zitat
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Ich kann kaum einschätzen, was dieses Jahr war. "Von Menschen und anderen Dämonen", schätze ich mal; wenn mich meine zeitliche Einschätzung nicht täuscht.

Zitat Zitat
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Ich bin mit der jetzigen Qualität zufrieden. Man kann bestimmt noch einiges rausholen, aber jeder, der mal gemakert und nebenher noch anderes zu tun hat, wird ja wohl realisieren, dass alles weitere einfach ein viel zu großer Aufwand ist und dementsprechend am Spaß beim Makern nagt. Außerdem wird es einfach unheimlich schnell und übertrieben -- ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, allerdings erwarte ich bei einem Maker-Spiel keine Revolution, nur etwas "retro".

Allerdings gibt's ja auch Mode-Qualitäts-Kritiken wie Lichteffekte, die man meiner Meinung vollkommen knicken kann. Daher gibt es sogar Aspekte, die meiner Meinung nach jetzt schon übertrieben sind.

Zitat Zitat
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Also, Vorgänger im Sinne von "vorheriger Teil einer Reihe", dann eher nichts gravierend anderes. Es sollte nicht das gleiche sein, aber was total neues wäre auch nicht gerade begeisternd. Bei Vorgängern im Sinne von "vorheriges Spiel des Machers", dann sollte schon etwas Innovation aufkommen.

Zitat Zitat
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich habe keine Ahnung und ich will auch nicht drüber nachdenken.

Zitat Zitat
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Kagami. Und es ist schon ewig in den Babyschuhen auf dem Maker. :D.