Auf alle Antworten nur ein Spiel!
Dunkle Schatten
ne ne...
VD II (Vampires Dawn 2)
Auf alle Antworten nur ein Spiel!
Dunkle Schatten
ne ne...
VD II (Vampires Dawn 2)
--Blut ist nur da um etwas im Körper zu sehen!
Was nun aber wenn kein Blut mehr da ist?
Leben wir dann noch? Doch passet auf!
Den euer Blut ist für "Die Sekte"
sehr wichtig! Sie wollen es holen!
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
3: London Gothic
2: SternenkindSaga
1: Oburis Dorfterrristen
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
West RPG's<-- Szenario
Rollenspiele <-- Adventures
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Atmosphäre
Dialoge mit NPC's (einflussnahme!)
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Velsarbor, Calm Falls 2 (war das dies jahr?^^)
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Mit dem 2k; 2k3: Ja!
Mit dem XP: Wir stecken noch in den Kinderschuhen.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Innovation!!
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich denke (&Hoffe), die Leute werden endlich begreifen, dass der RMXP die zukunft ist, und mit den Möglichkeiten, die er und RGSS bieten, tolle Spiele machen.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Noch in Konzeptionsphase, noch kein Titel.
0,1 %![]()
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1.*> "Das Spiel ohne Namen" von Woody49, Tyrfing und TheDude
2.*> "Pokemón-Game" von Aurae & Zodiac Towers von [KoA]Angel
3.*> Velsarbor von Lachsen
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Ach..eigentlich spiel ich alles gerne...![]()
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Technik, Soundeffekte und Posen!
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Vampires Dawn 2
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Mit dem Maker ist alles möglich und wir befinden uns erst am Anfang alles möglichen! Glaubt mir, es ist so^^
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Solange sie nicht soo stark abgekupfert sind geht das schon noch in Ordnung...
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Naja...Neue Games, neue Trends, neues Jahr aber auch altbewährtes wird uns denke ich mal nächstes Jahr begrüßen^^
Aufjedenfall: Ein nervender Seelenvampir bleibt euch erhalten xD
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
>> O.o (Arbeitstitel) << 1%
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1.) Sternenkind Saga
2.) 1899 - London Gothic
3.) Öhm... Sternenkind Saga ? ^^"
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Rollenspiele im "westlichen" Stil und Actionspiele.
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Es sollte mehr Wert auf eine glaubwürdige Spielwelt und auf die Musik gelegt werden. Nichts spiegelt die Emotionen eines Individuums besser wieder, als Musik.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Ich habe nicht sonderlich viele Spiele in diesem Jahr gespielt, als dass ich hier einen Titel nennen könnte.
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Jetzt fängt doch alles erst richtig an.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Man sollte essenzielle Spielinhalte aus dem Vorgänger sinnvoll(!) ergänzen.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Es wird im technischen Bereich eine gewaltige Entwicklung geben.
Mehr sieht meine magische Kugel leider auch nicht. :/
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
"Schattenhain" (Arbeitstitel) - Es existiert bis jetzt nur ein recht mageres Grundkonzept. Ausserdem besteht die Story nur aus winzigen 'Gedankensplittern', die ich noch zu einem Ganzen zusammengefügt werden müssen.
Sprich: Das Projekt ist in der Planungsphase.![]()
Geändert von KyTo (11.12.2005 um 02:52 Uhr)
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1. desert nightmare
2. velsabor vv
3. mysteries of destiny vv
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
spiele mit mehr rätseln und weniger kämpfen
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
fällt mir im moment nichts ein, aber ein neuer chipsetstil wär mal net schlecht ^^
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
vampires dawn 2
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
ich denk es is noch viel möglich, aber es wird sehr aufwendig werden
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
n paar neue elemente sollten schon immer dabei sein
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
ich denk es wird sich net viel ändern
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
[noch kein name], von Woody49, tyrfing und TheDude; ca. 3 %^^
1. -A Blurred Line (angeblich läufts ja noch...wenn ja: 3)
-Hell Gates 2 (rockt...2)
-Velsarbor (wenn auch nur auf die nächste Testversion, daher 1 >__>)
2. Whatever. Nicht, dass Szenario bestimmt über die Qualität eines Spiels/einer Story sondern die Umsetzung. Und in Sachen Szenarien bin ich ziemlich tolerant.
3. Vernünftiges Gameplay-balancing und Mut zu anspruchsvollen Kämpfen/Rätseln/etc.. Es muss nichts hochtechnisches sein, aber ich würde gerne mehr Spiele haben in denen ich auch ein bischen mehr nachdenken muss, vor allem was die "klassischen" RPG-Kämpfe angeht.![]()
4. Von den Spielen in denen ich kein Tester war, ganz klar Hell Gates 2, auch wenn es viel zu schnell vorbei war.
5. Der Anfang ist schon seit mind. 1-2 Jahren vorbei. Gute Spiele waren schon immer ein großer Aufwand und selbsterstellte Grafiken nehmen einen großen Teil dieses Aufwandes ein. Mittlerweile denke ich aber, dass die obere Grenze für den Aufwand, den man für "amateurhaftes" Spiele-Erstellen aufbringen kann, so langsam erreicht ist.
6. Innovation ist nett, aber auch mit Altbewährtem lässt sich gute Qualität erzeugen und das wird ja auch zu 90% gemacht. Immerhin wird es mit der Zeit immer schwerer noch "innovative" Dinge zu erstellen, da genügt es imo schon wenn man altbewährte Sachen gut vermischt und umsetzt. Die Umsetzung ist in der Regel sowieso entscheidender für die Qualität als die Idee an sich.
7. kA, warscheinlich wird sich der Fokus mehr auf den XP verlagern.
8. Joah, ich arbeite an einem Spiel auf Grundlage meines Scripts (oder anders gesagt: das Script ist aus dem Spiel entstandend). Bin allerdings noch dabei die Technik zu verfeinern und über die Story zu grübeln, was mit Sicherheit noch recht lange dauern wird, wenn ich keinen Geistesblitz habe. Titel kommt wenn bischen mehr Handlung steht.
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
Von Menschen und anderen Dämonen
Brandmal
Desert Nightmare / Dreamless
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Ich finde auch, dass es mehr Science Fiction Spiele wie "Aliens" von Saino oder "Enemy Unknown" von WDS geben sollte. Dieses Thema gab es noch nicht so oft und würde sicherlich viele interessante Sachen zum Vorschein bringen. Richtig gute Schocker wären auch nicht schlecht.
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben
Eine größere Bedeutung sollte meiner Meinung nach die Story bekommen. Ein Spiel kann grafisch noch so gut sein, aber wenn es langweilig zu spielen ist, dann wird es schnell mal ausgeschaltet. Mehr Atmosphäre wäre auch wünschenswert.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Von Menschen und anderen Dämonen
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Mit dem Maker wurde schon vieles erreicht, aber ich bin mir sicher, dass noch eine Menge an Sachen rauszuholen ist. Man muss sich nur überraschen lassen
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Innovative Elemente bereichern jedes Spiel. =o
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Hm, so richtig einschätzen kann man es nicht, aber ich hoffe mal das es wieder (wenigstens ein bisschen) aufwärts geht. Neue Vollversionen würden sicherlich Neulinge anlocken.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Auf diese Frage hab ich gewartet =O
Joa, ich arbeite zurzeit an meinem Horrorspiel „Enigma – Das Geheimnis“. In wenigen Wochen gibt es wieder neue Infos.^^
--
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1) Grandys London Gothic
2) Luigi's Against the Night
3) Mayaki's 7Devils
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Horror und Action sollten mehr verbunden werden.
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Kampfsysteme sollten innovativer und schneller gestaltet werden.
Die Atmosphäre sollte durch kleine Umgebungseffekte gestützt werden.
(Wassereffekte, Pfützen nach Regen, aufsteigende Vögel usw.)
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Hm...Luigi's Last Tear. (Demo)
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Beides vollkommen richtig.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Spiele sollten immer innovativ sein, aber inspiration aus anderen Spielen
ist keineswegs falsch.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Möglicherweise stark was Technik angeht, aber es ist nicht Sicher.
Ich denke, es wird sich eher wenig entwickeln.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
"Dystyna al Tera ~ Lynja al Qui Sa", was auf Deutsch soviel wie
"Schicksal der Göttin ~ Segen Qui Sa's" bedeutet, und die Neuauflage
meines alten Spieles "Destiny of Goddess" widerspiegelt.
Die Grafik hat sich verändert, die Story hat sich verändert, die Technik
wird sich stark von der alten unterscheiden. Im Grunde bleiben nur die
Charaktere und die Grundidee der Story übrig.
Leider ist inzwischen noch nicht viel Fertig->Ich male erst die ganzen Posen
und Scripte das Grundgerüst, bevor ich mit dem Spiel anfange.
Da die Animationen flüssig sind, wird dies noch ein wenig dauern.
~Odrez~
1)
-1. Tara's Adventure VV
-2. The other Side VV
-3. Velsarbor VV
2)Fantasy und Horrorzeugs
3) Eine vernünftige Story, die nicht so geht: Held trifft freundin und besiegen pösen dämon.
Venünftige Sets und kein Schwachsinn.
4) Velsarbor
5)Es lässt sich noch verbessern - wird aber schwer werden aber: siehe Final Fantasy 0![]()
6)Sie sollten nicht auf den gleichen Grundbausteinen aufgebaut sein.
7) Es werden (hoffentlich ^^) neue KS-es entshene, aber viele Ideen für Stories werden schon übernommen worden sein (zumindest die grunbausetine)
8)Ja das tue ich:
Sounds of Ginger Ale -> Die 1. Demo ist noch in Arbeit.
MfG
Cenedy
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1. Velsarbor (3 punkte)
2. Taras Adventure oO (2 Punkte)
3. Das neue game von grandy? xD (1 Punkt)
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Rollenspiele <--Adventures
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Die kampfsysteme
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Velsarbor
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
ich denke es ist aufjedenfall noch mehr möglich
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Naja ich denke es sollte mehr Unterschiedlich sein. mehr Inovativ
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Ich hoffe es werden endlich mehr mit dem XP zuz tun haben
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Soul-Stones, und es ist noch in der Planungsphase, bzw. wird kaum bearbeitet.
MFG CHAOS
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
Platz 1: Zodiac Towers (KoA-Angel, 3P)
Platz 2: Vortex (KoA-Angel, 2P)
Platz 3: Chemical Crisis (Repko, 1P)
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Man sollte mehr in bisher unbekannte Bereiche hineinarbeiten: Gerade Vortex und Chemical Crisis zeigen, dass der Maker nicht nur für Rollenspiele gedacht ist. Wagt euch in neues Terrain!
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Die Interaktion mit der Umgebung, sprich NPCs etc. Außerdem würden mir Innovationen gefallen, egal ob's nun ein neuer Grafikstil oder ein neues technisches Feature ist.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
War Seekers of the Sun dieses Jahr? Wenn nein, dann schließ' ich mich dem Großteil an: Lachsen's Velsarbor.
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Das kommt darauf an, wie man an Spiele herangeht. Geht man nach einer tollen Optik, dann geht sicherlich noch einiges mehr: Gerade diverse Tools der Vergangenheit (u.a. das Screenshot-mach-und-im-Picture-Ordner-abspeicher-Tool, das tolle graphische Effekte erzielen kann) zeigen, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist. Außerdem könnte man die Akustik in RPG-Maker-Spielen noch sehr weit ausbauen - denn Midi hat zwar Nostalgie, kommt aber nicht an hochqualitative Mp3s heran. Spielerisch kann man den Maker auch noch ausbauen: Wie ich schon einige Male in diesem Beitrag schrieb, Innovation bestimmt die Zukunft. Man braucht kein x-tes Horror-Splat-Knirsch-Spiel oder das y-te schlechte und unlustige Fungame, neue Spielideen müssen her.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Muss ich das nach den vorhergehenden Zeilen noch beantworten?
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Das kann man schwer beantworten. Ich hoffe auf frische Ideen und auf neue User, die interessante Konzepte bringen.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Ja, das tu' ich. Arbeitstitel ist 'Pokémon: Quest for Glory', manche erinnern sich evtl. noch an diverse Screenshots aus älteren Screenthreads. Einen derzeitigen Stand will ich hier nicht angeben, da ich noch nicht so weit vorraussehe. Termindruck mufft. Eine wage Vermutung von mir: frühestens Anfang 2007.
Geändert von Aurae (05.12.2005 um 14:39 Uhr)
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
London gothic 1899 & Velsarbor 3
Das neue Spiel von Kelven 2
Das neue Spiel von Bambi 1
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
SciFi im Stil von Aliens
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Soundeffekte
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Die aktuelle Version von TNP und natürlich Velsarbor
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
PRAKTISCH gesehen ist wohl Sense. Velsarbor und Final Fantasy 0 haben den vertretbaren Aufwand für eine Demo imho schon überschritten. Ich glaube nicht, dass sich 3 Jahre+ an Aufwand für ein Hobbyprojekt wirklich für einen persönlich lohnt, für eine Demo erst recht nicht. Aber das muss ja nun wirklich jeder für sich selbst entscheiden ^^
THEORETISCH ist da aber noch einiges machbar, denke ich. Aber das wird wohl nie jemand erreichen, weils den Aufwand nicht lohnt.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Innovative Elemente sind nett, aber nicht unbedingt notwendig um mich zum Spielen zu bewegen. Ich mags auch gerne ganz klassisch.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Wird sich wohl auch nicht viel ändern. Ich erwarte keinen Hype fürs nächste Jahr. Reichlich gecancelte Projekte und sinnlose "Ich hab die längste Featureliste" Spielevorstellungen. Ok, vielleicht schaffts ja London Gothic noch im Jahre 2006 fertig zu werden ^^
Aber ich freu mich über jede Überraschung die uns im Jahre 2006 erwartet, glaube aber nicht an eine überragende Vollversion.
Der XP wird floppen und weiterhin wie der RM2k3 ein Randdasein fristen.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Nicht mehr mit dem Maker.
--
Geändert von Marlex (05.12.2005 um 06:26 Uhr)
1.
3 punkte .Velsabor (VV)
2 punkte Von Menschen und anderen Dämonen
1 punkt Taras Adventure
2. Fantasy und Horrorspiele
3. Ich denke Spiele sollten mal ein bisschen auf Charposen achten da ich finde das man mit guten posen z.b. in einem pub eine bessere atmosphäre schaffen kann.
4. Aufjedenfall Velsabor
5. Ich denke wir stehe so in der Mitte der Technik.
6. ich finde schon das Vörganger und Nachfolger zueinander passen sollten, wie wäre es gekommen wenn VD2 um Ritter gegangen wäre und nicht um Vampire
7. Viele mit guter Grafik und Technik gemachter Spiele ich denke nächstes jahr kommt eine Spieleflut auf uns zu
8. The Detective wieder so ziemlich am Anfang
--Keine Sig viel zu langweilig
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1: Velsarbor Vollversion
2: Alone
3: vampires Deaf 2 (Zwar nicht wirklich ein Game aber trotzdem)
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Horror *muhahaha*
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Etwas mehr Realität. Nicht grafikmäßig, sondern, dass nicht eine Person immer das gleiche sagt.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
die Velsarbor Demo
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Es wird nicht mehr so einfach sein. Es stehen neue Ansprüche und Standart ist bei vielen leuten nicht gern gesehen.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Sollte halt nicht so sehr gleich sein.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Nachdem Velsrbor erschinen ist, wird Lachsen Chef von Enterbrain und leitet eine Schule für Makertechnik. Außerdem wird es viele Noobs geben, die meinen sie können alles besser.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Titel noch unlar und Fortschritt bei o,1 % da ich nie ein Verlangen zum Weitermachen verspüre Oo.
3 Punkte: Seekers Of The Sun.Zitat
2 Punkte: London Gothic.
1 Punkt: Von Menschen und anderen Dämonen.
Meine Geduld ist -äh- grenzenlos.
SciFi bzw. eher Cyberpunk. "Mittelalter-Fantasy" ist nicht gerade mein Genre.Zitat
Dialoge. Haben angeblich eine große Bedeutung, aber irgendwie sind die teils so dermaßen schlecht, da möchte man doch ziemlich ausrasten.Zitat
Ich kann kaum einschätzen, was dieses Jahr war. "Von Menschen und anderen Dämonen", schätze ich mal; wenn mich meine zeitliche Einschätzung nicht täuscht.Zitat
Ich bin mit der jetzigen Qualität zufrieden. Man kann bestimmt noch einiges rausholen, aber jeder, der mal gemakert und nebenher noch anderes zu tun hat, wird ja wohl realisieren, dass alles weitere einfach ein viel zu großer Aufwand ist und dementsprechend am Spaß beim Makern nagt. Außerdem wird es einfach unheimlich schnell und übertrieben -- ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, allerdings erwarte ich bei einem Maker-Spiel keine Revolution, nur etwas "retro".Zitat
Allerdings gibt's ja auch Mode-Qualitäts-Kritiken wie Lichteffekte, die man meiner Meinung vollkommen knicken kann. Daher gibt es sogar Aspekte, die meiner Meinung nach jetzt schon übertrieben sind.
Also, Vorgänger im Sinne von "vorheriger Teil einer Reihe", dann eher nichts gravierend anderes. Es sollte nicht das gleiche sein, aber was total neues wäre auch nicht gerade begeisternd. Bei Vorgängern im Sinne von "vorheriges Spiel des Machers", dann sollte schon etwas Innovation aufkommen.Zitat
Ich habe keine Ahnung und ich will auch nicht drüber nachdenken.Zitat
Kagami. Und es ist schon ewig in den Babyschuhen auf dem Maker. :D.Zitat
--[CENTER]ᚌᚐᚈᚈᚐᚌᚂᚐᚅ
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
1) 1899 - London Gothic
2) hat noch keinen namen
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
adventure oder "richtiges" rpg. und genrelose spiele, hybriden etc, da gibts imo viel zu wenig von.
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
eine gute handlung und eine richtige geschichte sollte es schon geben. nicht nur einen ablauf, wies in den meisten ist...mehr dramatik, weniger technik. oder eine gesunde mischung aus beiden.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
ist das nicht vollkommen egal solange es spass macht? aber es geht immer weiter und besser, egal um was es geht...
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
ist egal solange das spiel spass macht.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
gar nicht. die meisten maker werden immernoch den selben kram machen wie jetzt, es wird ein paar patches oder sonstwas geben, die dann in halbgaren demos verbraten werden, und möglicherweise erscheint taras adventure (was wirklich mal was neues wäre)
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
halb. ich helfe wem (mehr doer weniger)
ansonsten dito an marlex, in diesem punkt.
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
Sternenkindsaga 3p
Velsabor 2p
---
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Jump'n Runs oder Geschicklichkeitsspiele
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Innovation. Neue Ideen braucht die Makerwelt.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Velsabor
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Ich denke es ist immer noch eine Steigerung möglich.
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Ich denke, dass auf jeden Fall Innovation gefordert ist und man nicht ewig gleiche Konzepte verwenden kann, wenn man sein Spiel von der Masse abheben will.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Sie wird größer werden![]()
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
RPG City
1. Auf welche Makerspiele wartet ihr im Moment? Nennt bitte 3 Spiele, die jeweils eine Gewichtung von 3, 2 bzw. 1 Punkt(en) haben.
Hmm... da würde ich sagen... in der Reihenfolge...
London Gothic... Velsarbor uuuuund.... hmm... Tara's Adventure sieht ja auch recht vielversprechend aus...
2. Welches Genre sollte bei den Makerspielen mehr bedacht werden?
Puh, im Prinzip führen die meisten Spiele jenseits des Fantasy-Genres ein Schattendasein. Ich persönlich mag allerdings auch immer Spiele mit 'ner guten Prise Humor, die über das typische "LOL WTF!!11" hinausgehen
3. Welche Faktoren sollten in zukünftigen Makerspielen eine größere Bedeutung haben als es jetzt der Fall ist?
Pff, das sollte wohl den Machern überlassen bleiben. Aber ganz allgemein denke ich, das storymässig bei vielen Spielen noch einiges geht.
4. Welches Spiel hat euch in diesem Jahr am besten gefallen?
Schwierig... aber die Velsarbor Demo hatte was...
5. Wurde mit den aktuellen Makerspielen ein Punkt erreicht, an dem sich die Spiele nur noch mit großen Aufwand übertreffen lassen, oder befinden wir uns erst am Anfang vom dem was möglich ist?
Och, da geht noch einiges, auch wenn es natürlich immer schwieriger wird. Aber warum ständig alles übertreffen wollen, wenn man es auch schlichtweg anders machen kann.![]()
6. Wie wichtig sind euch innovative Elemente, also müssen sich Spiele immer grundlegend von den Vorgängern unterscheiden oder gilt für euch eher "Never change a winning team"?
Nun, Innovationen sind nie verkehrt, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, dass ein gut funktionierendes System komplett über den Haufen geworfen wird. Eine gesunde Mischung aus Neuem und Altbewährtem machts.
7. Wie wird sich eurer Einschätzung nach die Makerszene im nächsten Jahr entwickeln?
Pöh, dazu kann ich nix sagen.
8. Arbeitet ihr im Moment selber an einem Spiel? Falls ja, nennt den Titel und wie weit das Spiel ungefähr ist.
Joah, das Spiel heißt "Alexa's Adventure" und die Demoversion (extrakurz) befindet sich seit etwas über einem Jahr in einem ständigen Zustand kurz vor der Fertigstellung, ähnlich einer Hyperbel, die sich einem bestimmten Punkt bis ins Unendliche annähert ohne in je zu erreichen. Aber ich arbeite daran.![]()