Gitarristen zu vergleichen ist langweilig. Geschwindigkeit macht noch lange keinen guten Gitarristen aus, sondern das subjektive Gefühl. Ich gehöre trotzdem zu den Leuten, die am liebsten schnelles/kompliziertes/virtuoeses auf der Gitarre hören.
@K-Man:
Verkrampft sind gewisse Gitarristen sicher nicht. Und mit Gitarre spielen hat's wohl doch 'ne Menge zu tun. Ich würde übrigens Joe Satrianis gespiele so bezeichnen, wie du das von Krieger bezeichnest, nämlich schön, cool und lässig. Das meiste von ihm ist doch eher auf Genauigkeit getrimmt, doch bedient er sich aus allen vorstellbaren Arten, Gitarre zu spielen (pures Tapping wie bei Midnight, geshredder bei diversen Liedern, klassisch angehauchtes krams wie bei Baroque, und noch viele andere Dinge).
Wer übrigens höchste Geschwindigkeit mit äußerster Präzision anhören will, der sollte sich Rusty Cooley mal antun. Aber nicht die Improvisations-Videos von der Seite, sondern dann doch lieber Songs vom Album (und wenn Video, dann das zu "Under The Influence", weil es vom ersten Albumtrack ist). Geschmack ist dabei eine andere Frage, ich finde er macht schöne Dinge im Bereich des Progressiven Metals, und er hat auch eine Band mit "Outworld". Kenne keinen btw der schnellere Arpeggios oder Solos reinhaut, als ihn (pures Two-Hand-Tapping zähle ich nicht, damit erreicht man eh Höchstgeschwindigkeiten).
Hierbei möchte ich auch Michael Romeo von Symphony X mal erwähnen, kann extrem schöne Fantasy/Science Fiction-Alike Solos und Melodic Parts machen. Höre ihn gerne, er spielt äußerst präzise und kann IMO gut komponieren.
Ich halte übrigens von solchen Gitarristen weit mehr als von Otto-normal-Gitarristen, jedenfalls was das nachspielen angeht. Immer wieder das selbe Riff spielen oder die selbe Power Chord Leier, wie im Metal anzutreffen, hängt mir zum Hals raus. Am liebsten ist mir derzeit eh eine Gitarre als Stimmersatz, wie es bei beispielsweise Joe Satriani der Fall ist. Aber auch das ist Geschmackssache, dennoch braucht eine Band nicht unbedingt einen Sänger, der die ganzen Lorbeeren abbekommt, wenn ihr versteht was ich meine.
Finde übrigens die langsame Spielart von dem Gitarristen aus dem Video schön, das schnelle Zeug ist mir irgendwie zu unpräzise, oder es ist pure Absicht und ich mag es einfach nicht.
Jau, bringt auch unglaublich viel spaß zu spielen.Zitat von Flowster
Da fällt mir ein, wollte eh mal den Song weiterlernen und nicht nur die ersten Paar Lead Griffe spielen.
![]()

Da fällt mir ein, wollte eh mal den Song weiterlernen und nicht nur die ersten Paar Lead Griffe spielen.
Still Chobo!