Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Fanfic mit gleichen Ressourcen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Ein Fanfic mit gleichen Ressourcen?

Ist es erlaubt sich zu dem Lieblingsspiel eine eigene Story auszudenken, diese umzusetzen und das alles mit den gleichen Ressourcen des Originalerfinders?
    Ich meine z.B. wir nehmen UiD und ich will einen anderen Teil machen, sagen wir
    "Unterwegs in Düsterburg - Vampire sterben nicht"
    darf ich das und dabei die gleichen Ressourcen benutzen wie Grandy?

Zitat Zitat von Cenedy
    Ist es erlaubt sich zu dem Lieblingsspiel eine eigene Story auszudenken, diese umzusetzen und das alles mit den gleichen Ressourcen des Originalerfinders?
    Ich meine z.B. wir nehmen UiD und ich will einen anderen Teil machen, sagen wir
    "Unterwegs in Düsterburg - Vampire sterben nicht"
    darf ich das und dabei die gleichen Ressourcen benutzen wie Grandy?
    Das kommt sehr auf das Projekt an. Wenn du zu einem kommerziellen Spiel eine Fanfiction machen möchtest, ist das kein Problem.

Bei einem Makergame gibt es allerdings, dass ungeschriebene Gesetz, dass man keine Ressourcen aus Projekten klauen darf. Du musst also den Entwickler des Spiels persönlich fragen, ob du die Ressourcen darfst. Wenn er ja sagt, ist es kein Problem.

Aber darf ich denn ein Fanfic-Game machen ohne denjenigen zu fragen
    oder brauch ich auch dafür die Erlaubnis? (kann ja sein)

Das kann ich dir nicht so richtig beantworten.
    Rein theoretisch kannst du das ohne Fragen, aber weil diese Community ja Fast-rein deutschsprachig ist, solltest du den macher des spiels ruhig fragen.
    Es kommt einfach besser an wen du ihn frägst, es ist einfach auch moralischer

Ich würde dir also sagen das du es lieber fragen solltest.

Frag einfach.... kann icht schaden, lernse die Leute besser kennen und weißt außerdem mit Gewissheit, ob du die Ressis gebrauchen darfst.
    Mehr als "Nein" sagen kann er/sie nicht. ;P
    Garo

ich würd auf jeden fall fragen
    gehört sich nunmal einfach

(wäre ja auch blöd, wenn du zB das spiel schon fertig hättest und dann merkt es der entwickler und du darfst es dann doch net rausbringen, dann war alles umsonst^^)

1. Ist ein Spiel z.b. UID geistiges Eigentum, also musst du fragen. Du müsstest theoretisch sogar bei einem Fanspiel von richtigen Spielen fragen, doch praktisch ist mir nur ein Fall bekannt, wo eine Mod eingestellt wurde, weil die Publisher was dagegen hatten.
    Also, bei Community-games immer fragen.

2. Warum willst du das überhaupt? Denk dir doch lieber eine eigene Story aus und mach dein eigenes Ding. Anstatt von dem Rum anderer profitieren zu wollen.