du bist 17 und hast vor 6 Jahren schonmal versucht, mit Rauchen aufzuhören? wann hast du denn angefangen?

na wie auch immer, aufhören ist heftig, vor allem, wenn man so früh damit angefangen hat. Wobei das auch vom Mensch selber abhängt, mancher hat da keine Probleme mit uund ein anderer schafft es nie. Ich hab 22 Jahre lang geraucht, bevor ich aufgehört habe. Versucht hatte ich es zwischendurch bestimmt vier/fünfmal, jedemal wenn ich wieder angefangen habe, war das sehr schlecht für mein Selbstbewusstsein und es wurde jedesmal schlimmer. Bis mir klar war, daß es nur dann klappt, wenn man mehr als knallhart zu sich selber sein kann, dazu muss man sich aber acuh 100%ig sicher sein, daß man wirklich aufhören will, nicht nur für jemand anderen, das reicht nicht, ist zwar eine kleine Hilfe, aber du musst es selber für dich wollen, aus Überzeugung, daß es besser für dich ist. Dafür brauchst du erstmal einen vernünftigen Grund. Ok die Zigarettenpreise sind schon fast Grund genug, aber was z.B. für mich der Hauptgrund war, war die Abhängigkeit, die mich genervt hat (wer schonmal Aschenbecker nach Krümeln umgekrempelt hat und die dann in Kaugummipapier gedreht hat, weiß was ich meine

), aber es gibt jede Menge andere Gründe und eigentlich kaum einen, der dafür spricht, außer daß es cool aussieht und schmeckt vielleicht.
Ich habs so gemacht, daß ich allmählich abgesetzt habe, ich hab die Zigaretten abgezählt, die ich pro Tag rauchen wollte und hab dann jeden Tag eine runter reduziert. Nach der letzten wußte ich, daß ich nie wieder Tabak anfassen dürfte, wenn ich keinen Rückfall riskieren will, habs bis jetzt durchgezogen, seit 6 Jahren jetzt, aber mich packt gelegentlich noch immer der Jeeper und ich muss mich zusammen reissen.
Schlimm sind Situationen, in denen Alk im Spiel ist, die würde ich in der ersten Zeit vermeiden, denn da hat man sich u.Umständen nicht unter Kontrolle....
naja Fazit: die innere Einstellung und der feste Willen + Konsequenz ist alles.
Viel Glück dabei

...