Ich persönlich kann auch Rhapsody und Hammerfall empfehlen, wobei Rhapsody sowohl von den Texten, als auch vom Sound alles tierisch übertreiben. Die Musik ist gut, die Texte auch, aber teilweise kling alles von denen irgendwie nach einem 08/15 RPG ("He is the chosen one; he walked out through the darkness; to met the widoms light; chosen to find the last dark rhymes...") Ich finde das erste Album "Legendary Tales" und ein (nicht ganz aktuelles) best of Album "Tales from the Emerald Sword Saga" am besten. Beim aller neuesten Album spricht dafür Christopher Lee höchstpersönlich die Texte ("Dargor, the Shadowlord would lead us to the ancient underworld of Dar-Kunor.")
Hammerfall gefallen mir persönlich sehr gut, wobei meine Freunde oft bemängeln, dass die angeblich Gitarren Riffs bei anderen Bands stehlen. Kann ich nicht beurteilen. ich mag die Musik.
Ausserdem fällt mir da noch Edguy ein, die machen aber eine ganz andere Musik. Die Texte sind unterschiedlich, drehen sich aber größtenteils schon um Fantasy-Mittelalter. Die haben allerdings ziemlich grellen Gesang und sehr viel penetrantes Keyboard dabei. Das klingt aber, besonders bei "Vain Glory Opera", imo ziemlich nice!
Ich kann dir alle 3 Bands empfehlen, aber hör die die lieber erstmal an, denn die sind schon recht anders als Blind Guardian.
Hab mir ausserdem letztens etwas Musik von "Thy Majestie" "besorgt". Hab das aber noch nicht sehr viel gehört. Auf dem ersten Eindruck ist es wie Rhapsody, ... nur schlechter.
Ach, Blödsinn. DIe Texte sind ganz normal...Zitat
Nur um das klarzustellen: Rhapsody haben früher "Symphonic Epic Hollywood Metal" gemacht und machen jetzt "Cinematik Gothik.." ach was weiss ich, frag deren Manager!Zitat

.