Nun, ist ja relativ simpel.

Du musst im Menü wenn der Spieler einen Zauber auswählt immer nur nen passenden Switch ON schalten. Dann benötigst du ein Event auf der Map welches dir den Feuerball oder was auch immer anzeigt. (mehrere Event Seiten, Bedingung-->Switch Blah=On um verschiedene Projektilarten anzuzeigen).

OK, Zusätzlich kriegt das Event nen Switch "Zauber aktiv". Damit der Feuerball nur angezeigt wird wenn gerade geschossen wird.

Als nächstes kommt dann der Druck der Enter Taste den du via Common Event abfragst. Wenn sie gedrückt wurde, fragst du die Blickrichtung des Helden ab und Teleportierst das Event zur Zauberanzeige direkt vor seine Nase. Schaltest den Switch "Zauberaktiv" auf ON, und lässt deinen Feuerball via MoveEvent Befehl je nach Blickrichtung des Helden "fliegen".

Danach benötigst du auf der Map ein Paralell Prodcess Event, welches aktiviert wird sobald der Switch Zauber Aktiv auf ON geht. Dieses Event speichert ledeglich die Koordinaten der Gegner in Variablen. Mehr nicht.

Nächstes Paralell Process Event. Von den Startkonditionen her wie das obige. Nur das hier die Koordinaten des Feuerballs mit denen aller Gegner verglichen werden. Ist sowohl die X Position eines Gegners mit der X Position des Feuerballs identisch, als auch die Y Koordinaten, erhält der entsprechende Gegner Schaden. Dazu musst du ein Common Event für den Schaden erstellen. Wie du das machst, bleibt dir überlassen.

Und das selbe noch für die Gegner. Dabei musst du dir dann noch überlegen ob das alles via ATB, oder sonstwie passieren soll. Weil zwischen zwei Angriffen sollte etwas Zeit liegen (die Nachvollziehbar ist!, nur n Wait von 1,5s macht wenig Sinn, weil "warum kann man nur alle 1,.5sec angreifen?").

Was dann halt noch fehlt sind zwei Common Events um den Kampf zu starten (Gegner Werte setzen, Hero Werte in Variablen speichern, Switches alle auf Ofgff etc.) als auch eins um den Kampf zu beenden.

Das mal so als kurze knappe erklärung dazu wie man das in etwa machen könnte. Da fehlt allerdings die Hälfte und es ist sehr undeteiliert.