mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38

Wahlbeobachter bei Mogwahlen? - Was denkt ihr?

Die Idee kam mir, als ich mal wieder über Bush's verlogene Wahlen gelästert habe...^^
    Folgendes habe ich mir ausgedacht:

Da Mogwahlen ja immer mit einem gewissen Stress auf Seiten der Moderatoren verbunden sind, man muss ja überprüfen, ob alles glatt läuft, ob Meinungsverschiedenheiten aus dem Ruder laufen oder Pn-Werbung gemacht wird, habe ich mir ausgedacht, dass man ja speziell für Mogwahlen Wahlbeobachter aufstellen könnte.

Mit ungefähr folgendem Umfang:

- Es gibt einen oder zwei User, die vom "Volk" zu Beobachtern gewählt werden
    - Sie sind immer für drei Monate, also für drei Mogwahlen im Amt (Außer, sie bauen Mist, dann kann man sie ja entlassen )
    - Sie kriegen Mogrechte, um folgende Aufgaben bewältigen zu können:
    - Das "Überwachen" von allen Threads, die mit der Mogwahl zu tun haben
    - Das Überprüfen von jeglichem Wahlmaterial auf "heiklen" Inhalt
    - Anlaufstation für User, die Beschwerden, Probleme oder sonst etwas haben (Sofern es mit der Mogwahl zu tun hat)
    - Überwachung Soheils, dass der die Umfrage wirklich zum richtigen Zeitpunkt schließt

Die Regeln sind jetzt nur ein Vorschlag von mir und können natürlich auf besseren Vorschlag hin geändert werden.

Soweit meine Idee. Ich hoffe übrigens, ihr versteht mich nicht falsch. Weder bin ich ein Kontrollfreak, noch habe ich das Gefühl, dass die Mods (Mogs) hier überfordert sind.
    Das soll einfach ein Vorschlag sein, um die Aufgaben der Mods noch ein bisschen auf das "gemeine Volk" zu verteilen und somit für ein bisschen Entlastung zu sorgen.

Was haltet ihr davon?

Überflüssig
    Ganz nette Idee
    Wurde aber auch Zeit
    Egal, Hauptsache Sohei bleibt im Amt

Eure Meinungen bitte! Vielleicht könnte ja auch einer der Mods eine Umfrage dazu einrichten, wenn der Vorschlag nicht auf komplette Ablehnung stößt...

Greetz,

Sh@dow

P.S.: Sig aus!

*edit* Blöde Tastatur...
    Geändert von Shadow Snake (24.12.2005 um 23:12 Uhr)

Zitat Zitat von Sh@dow Sn@ke
    Vielleicht könnte ja auch einer der Mods eine Umfrage dazu einrichten
    Nur wenn diese Option dabei ist:
    Zitat Zitat
    Egal, Hauptsache Sohei bleibt im Amt
    Naja.. die Idee ist an sich vielleicht ganz witzig. Wäre sicher interessant, wenn ein Kandidat auf einmal des Wahlbetruges bezichtet wird.
    Jedoch ist gerade das auch der Punkt den ich als kritisch erachte, denn da kann ziemlich schnell böses Blut fließen, da einige diese Wahl ziemlich ernst nehmen und so eine Beschuldigung das Ausscheiden aus der Wahl bedeuten kann.
    Nicht, dass sie von der Wahl ausgeschlossen werden, sondern das viele sie dann nicht mehr wählen.
    Das sie dazu noch Mogrechte haben finde desweiteren nicht so prickelend.
    a) Wozu brauche sie die? Sollen unlautere Beiträge editieren? Gnah ><
    b) Wäre dieses Amt ja noch beliebte, da es Mog für 1/4 Jahr wär

Was vielleicht eine Idee wäre, wenn der aktuelle Mog dazu verpflichtet wird den Wahlleiter zu mimen, also im gewissen Sinne Soheil zu kontrollieren } und/oder eine offizielle Wahlempfehlung vom scheidenen Mog her zu geben, welchen Kandiaten er als einen würdigen Nachfolger - bezogen auf den Wahlkampf erachtet.
    Beide Funktionen zusammen schließen sich aus, da hier wieder die Möglichkeit des Amtsmissbrauchs besteht

Zitat Zitat von YoshiGreen
    Das sie dazu noch Mogrechte haben finde desweiteren nicht so prickelend.
    a) Wozu brauche sie die? Sollen unlautere Beiträge editieren? Gnah ><
    b) Wäre dieses Amt ja noch beliebte, da es Mog für 1/4 Jahr wär
    Das hat mir ehrlich gesagt auch Kopfzerbrechen bereitet...

zu a): Zum einen schon, wenn sie Überwachung der Threads übernehmen. (Auch wenn es todlangweilig ist, Sigs auszuknipsen und Beiträge zu editieren) Außerdem müssten sie ohne die Rechte ja immer bei einem Verstoß zu einem Mog rennen und dann bleibt es im Endeffekt ja doch an dem hängen...

zu b): Na ja, sie hätten ihre Rechte vielleicht nur dann, wenn Wahlen sind oder sie dürfen ihre Möglichkeiten bloß in Wahlthreads ausleben. (Was sie ja sowieso nur da dürfen)

Ansonsten hoffe ich, dass die Community erwachsen genug ist, dass dann nicht sogar bei so etwas Streit entsteht...

Zitat Zitat
    - Es gibt einen oder zwei User, die vom "Volk" zu Beobachtern gewählt werden
    - Sie sind immer für drei Monate, also für drei Mogwahlen im Amt (Außer, sie bauen Mist, dann kann man sie ja entlassen )
    - Sie kriegen Mogrechte, um folgende Aufgaben bewältigen zu können:
    Die Mogrechte würd ich drausen lassen. Das wäre ja, wie wenn man einem Aussenstehenden während der Bürgermeisterwahl die Macht des Bürgermeisters gibt.
    Ansonsten: siehe Yoshi zu diesem Punkt

- Überwachung Soheils, dass der die Umfrage wirklich zum richtigen Zeitpunkt schließt
    Ich glaube, beim letzten Mal wäre eher einer von Nöten gewesen, der Soheil davon abhält!

Zitat Zitat von GrünesYoshi
    Was vielleicht eine Idee wäre, wenn der aktuelle Mog dazu verpflichtet wird den Wahlleiter zu mimen, also im gewissen Sinne Soheil zu kontrollieren und/oder eine offizielle Wahlempfehlung vom scheidenen Mog her zu geben, welchen Kandiaten er als einen würdigen Nachfolger - bezogen auf den Wahlkampf erachtet.
    Beide Funktionen zusammen schließen sich aus, da hier wieder die Möglichkeit des Amtsmissbrauchs besteht
    Dennoch, der Vorschlag ist nicht uninteressant. Vielleicht kann ja ein Mog sozusagen "Patenschaft" für einen anderen Kandidaten übernehmen und ihn mit höherem Stimmrecht für die Wahl nominieren.

Die Idee halt ich zwar für gut, aber nicht unbedingt für zwingend notwendig! Nomalerweise sollten alle bei einer Spasswahl so vernünftig sein, im erlaubten Rahmen zu handeln, da sind Wahlbeobachter eigentlich unnötiger Mehraufwand.

Oehm...imo ist der posten eines "mog wahl beobachter" sinnlos...

im grunde ist das dann nur ein weiterer posten der vergeben wird, und um den sich dann einige streiten etc.
    Hat bisher doch ganz gut geklappt mit der Mogwahl, also warum etwas reparieren was nicht kaputt ist? Neuerungen zur Mog Wahl an sich (wie zb letztens 2 mogs auf einmal) sind immer nett, aber weitere regelungen, aufgaben etc. machen doch irgendwo den spaß des ganzen putt.

Und zum punkt "Soheil lauf die finger schauen": Ihr wollt dem HERRN der Mogwahl in sein Baby reinreden? O_O .... wie weit ist es nur gekommen.... die jugend von heute..tztz.

Wenn soheil mal verhindert sein sollte, kann ja immer noch ein mod oder der mog manche aufgaben der mogwahl übernehmen. wäre nicht das erste mal...musste damals auch ne mogwahl komplett allein gestalten, weil mein böser erstaccount nicht auffindbar war :P

Egal, Hauptsache Sohei bleibt im Amt.

Na ja muss nicht sein obwohl man das sicherlich machen könnte, wenn noch mal "es", oder was ich nicht hoffe das "Eve" Mog wird. Weil dann wären sie wirklich nötig!
    Aber sonst hat es auch immer ohne gut geklappt.

Wenn es doch irgendwie durchkommen würde, könnte man die Ex- Mogs als beobachter machen und immer so weiter.

Hackt es o_O?
    Auch wenn manche Dinge im wahren Leben ja ganz sinnvoll sein mögen, kannst du sie nicht einfach auf alles andere ummünzen.
    Die Mogwahl ist immer noch ein Spaßwettbewerb, der einzig der Com zugute kommen soll. Im Hintergrund bestehende Regeln und Kontrollen sind nicht gerade dafür förderlich, weil die Com eben nicht daran teilhaben kann.
    Um solche Überwachungsaktionen durchzuführen, bräuchte man übrigens einige Adminrechte, die wohl nicht einfach auf irgendjemanden übertragen werden, weil sie nicht einfach so auf den QFRAT beschränkt werden könnten.
    Und ich sehe auch keinen Grund, sich groß über die Schließungszeiten der Umfragen bei Soheil zu beschweren. Das Private geht nun einmal vor, und im Notfall kann immer noch ein anderer die Umfragen schließen.
    Mögliche Betrugsaktionen gehen die Admins ohnehin nach den Wahlen durch, womit sich eine weitere Kontrolle erübrigt (sofern keiner der Admins bescheißt :D).
    Und sollten die Mogs Mist bauen, sind sie mit ihren Rechten auch nicht alleine. Allerdings dürfte sich derartiges bei mindestens über 20% Unterstützung auch im Rahmen halten.

Ansonsten Word @ No0b

Was denkt ihr?
    - nichts Das beantwortet auch deine Frage wenn du so willst.

Da wird nichts auf das "Volk" verteilt, nein, das wäre für alle Beteiligten nur noch mehr Stress. Denn wer passt auf die Beobachter auf?

Ähm ja... No0b hat alles gesagt ;__;

Und darüber hinaus, diese Wahlen sind SPAß, auch wenn manche es als ERNST ansehen mögen... aber hier geht es nicht um Leben und Tod, also muss hier wirklich nicht alles doppelt und dreifach kontrolliert werden, wo es gar nicht nötig ist.

Allerdings muss ich zugeben, es war schon ganz amüsant, deine Vorschläge zu lesen - aber bitte nicht umsetzen

Also, ein kleiner Versuch was richtig zu stellen: Der Punkt mit "Soheil überwachen"- ist doch irgendwo klar, dass das ein Scherz war...

Außerdem denke ich ebenfalls nicht, dass Mogwahlen so etwas nötig haben, aber sind auch Mogwahlen nötig?

Desweiteren, ich habe ja schon versucht zu sagen, dass das bitte nicht so ernsthaft aufgenommen werden soll... Das ganze ist ähnlich wie der Sinn der Mogwahlen zu betrachten: Sie machen Spaß und haben auch noch einen Sinn. (Zumindest ein bisschen )

Außerdem ist es eine Chance mehr, etwas "Besonderes" zu werden, das geht ja hier "nur" bei einer Mogwahl, und dass auch nur jeden Monat. Ich weiß, dass ein Wahlbeobachter für drei Monate da wäre, aber es ist einfach ein Sonderposten mehr. So als Verschönerung des QFRAT's gedacht...

Und die "wer kontrolliert die Kontrolleure"-Frage: Also Leutz, das gleiche Problem gibts es überall, in der Welt, in Deutschland, im Kingdom. Wer kontrolliert bitte die Admins? (Nicht, dass ich die jetzt kritisieren will... )
    Man sollte einfach darauf achten, dass die richtigen Leute ins Amt kommen und dann hoffen, dass sie fair sind. Das ist nicht mehr und nicht weniger das, was auch bei Mogs, Mods oder Admins passiert...

Bedenke, je mehr "besondere" Stellungen es gibt, desto weniger besonders wird jede dieser Stellungen...

Ist das gleiche wie mit Sonderrängen. Wenn jeder mit nem Sonderrang rumläuft, ist das echt nix besonderes mehr.

hm... die idee ist vielleicht ganz nett, würde aber in der umsetzung wohl eher zu mist bzw. sinnlosigkeit führen.

wenn die mods bei den mogwahlen vor lauter kontrolle zusammenbrechen würden, hätten sie schon längst jemand als "wahlbeobachter" abgestempelt. und ein/e größenwahnsinnige/r pro monat reicht doch vollkommen zur unterdrückung der proletarischen massen aus. >__>"

da bin ich immer noch eher für die idee, dass die maker endlich ihren eigenen mog, oder etwas vergleichbares einführen. argumente, dass solch eine wahl nicht dem geist der maker entspricht, ziehen bei mir nicht - schließlich stellen sie hier ja *merkwürdigerweise* einen großteil der mogs, die das wort QFRAT bei amtsantritt zum ersten mal lesen. :3

Zitat Zitat von Seraph
    Ähm ja... No0b hat alles gesagt ;__;
    Ja, wie kann er nur? ;_;
    Außerdem ist es eine Chance mehr, etwas "Besonderes" zu werden, ...
    Besonderes? Seit wann wird man durch einen Rang etwas "Besonderes"? Die Ränge lassen die Aufgabenbereiche einiger Leute erkennen und sollen nicht die Schwanzlänge der User unterstreichen. Wenn jemand nur einen Rang will, um seinen Ego zu schmeicheln: so jemand können wir nicht gebrauchen. Was will man mit jemand, der nur heiße Luft macht, aber sonst nirgends mitarbeitet?
    Wer kontrolliert bitte die Admins? (Nicht, dass ich die jetzt kritisieren will... )
    Man sollte einfach darauf achten, dass die richtigen Leute ins Amt kommen und dann hoffen, dass sie fair sind. Das ist nicht mehr und nicht weniger das, was auch bei Mogs, Mods oder Admins passiert...
    Sag mal, langsam glaub ich, das du an Realitätsverlust leides. Die Leute machen das hier alle freiwillig und geben ihre Freizeit, um den anderen User durch das Forum und durch die Netzwerkseiten Interessantes und spaßiges zu bieten. Hier geht es nicht um die Weltherrschaft oder die Regierung eines Staates. Leute werden zum Staff dazu geholt, viel sie bestimmte Kriterien erfüllen, dazu gehören Admins, Mods Webbie etc. Wenn man hier nicht "fair" ist, kannst du auch gern gehen, aber ich denke, das man es hier gut aushalten kann und das hier kein User oder Mitarbeiter zu irgendetwas gezwungen wird.
    Kontrollen? Sind wir hier in der DDR wo jeder Staubkorn untersucht wurde? Hallo? *kopfschüttel*

Zitat Zitat von Waya Yoshitaka
    Besonderes? Seit wann wird man durch einen Rang etwas "Besonderes"? Die Ränge lassen die Aufgabenbereiche einiger Leute erkennen und sollen nicht die Schwanzlänge der User unterstreichen. Wenn jemand nur einen Rang will, um seinen Ego zu schmeicheln: so jemand können wir nicht gebrauchen. Was will man mit jemand, der nur heiße Luft macht, aber sonst nirgends mitarbeitet?
    Sag mal, langsam glaub ich, das du an Realitätsverlust leides. Die Leute machen das hier alle freiwillig und geben ihre Freizeit, um den anderen User durch das Forum und durch die Netzwerkseiten Interessantes und spaßiges zu bieten. Hier geht es nicht um die Weltherrschaft oder die Regierung eines Staates. Leute werden zum Staff dazu geholt, viel sie bestimmte Kriterien erfüllen, dazu gehören Admins, Mods Webbie etc. Wenn man hier nicht "fair" ist, kannst du auch gern gehen, aber ich denke, das man es hier gut aushalten kann und das hier kein User oder Mitarbeiter zu irgendetwas gezwungen wird.
    Kontrollen? Sind wir hier in der DDR wo jeder Staubkorn untersucht wurde? Hallo? *kopfschüttel*
    Okay, ich glaube, ich ziehe den Vorschlag zurück. Es sollte bloß ein Vorschlag für mehr Vielfältigkeit gewesen sein. Ich bin absolut kein Kontrollfreak o.ä.
    Habe sogar einen Che Teppich in meinem Zimmer hängen...
    Mir ist klar, dass die Leute das in ihrer Freizeit machen und auch die Idee ist in meiner Freizeit gekommen. Mein Vater hat übrigens zeitweise überlegt, ob er mir das Kingdom verbieten soll, weil seiner Meinung nach zu oft im Forum bin. (Dabei geht das eigentlich gar nicht, weil ich oft erst um neun nach Hause komme, aber okay)

Wie gesagt, es war bloß eine Idee, für noch mehr Engagiermöglichkeiten zu sorgen, aber so wie es klingt, war sie wohl ziemlich bescheiden oder hat nicht den Geschmack der Leute hier getroffen. Übrigens war das oben keine Kritik an irgend jemandem, ich zolle Admins und Mods einen hohen Respekt für das, was sie machen (ich weiß nicht, ob ich sowas hinkriegen würde) und wollte mit meiner Idee nur einen kleinen Beitrag meinerseits leisten...

Aber da das absolut nicht angekommen ist, ziehe ich den Vorschlag zurück und unterlasse solche Aktionen in Zukunft.

Naaaa... Wenn dir mal wieder was gutes einfällt, dann lass es die anderen hören. kann ja sein das tatsächlich mal etwas eingeführt wird.

Nur hattest du in dem punkt mogwahlen teilweise noch nicht das insiderwissen, wie es hinter den kulissen im staff abläuft etc. Wahlbeobachter wären sinnlos.

Ach ja... und das Waya gerade so pöööse reagiert hat...die hat bestimmt ihre Tage ,nicht darauf achten. ^^

*um sein leben läuft* ....

Zitat Zitat von No0b
    Naaaa... Wenn dir mal wieder was gutes einfällt, dann lass es die anderen hören. kann ja sein das tatsächlich mal etwas eingeführt wird.

Nur hattest du in dem punkt mogwahlen teilweise noch nicht das insiderwissen, wie es hinter den kulissen im staff abläuft etc. Wahlbeobachter wären sinnlos.

Ach ja... und das Waya gerade so pöööse reagiert hat...die hat bestimmt ihre Tage ,nicht darauf achten. ^^

*um sein leben läuft* ....
    Oh, dankeschön ich hab schon an gedacht...

Okay, mal gucken, ob ich irgendwann mal einen guten Einfall habe...

Ansonsten wär ich erstmal froh, wenn ich das hier ohne größere Schrammen überstehe...

Mann, jetzt bin ich der Obernoob schlechthin...

Ansonsten wär ich erstmal froh, wenn ich das hier ohne größere Schrammen überstehe...

Mann, jetzt bin ich der Obernoob schlechthin...
    Gott, mach doch kein Desaster draus! Immerhin hast du dir was bei der Idee gedacht. Auch wenn sie vielleicht unnötig war. Obhern00bs hätten eher mit einem Zweitaccount die Abschaffung der Mogwahl und den sofortigen Ban irgendeines Users gefordert.

Ist doch schön, wenn sich jemand Gedanken um eine Sache macht.

Dein Vorschlag ist halt einfach abgelehnt worden, da kann man nichts machen. Einen Versuch wars ja wert. Nachtragen wird dir das keiner. (hoff ich doch)

Zitat Zitat von Trial
    Dein Vorschlag ist halt einfach abgelehnt worden, da kann man nichts machen. Einen Versuch wars ja wert. Nachtragen wird dir das keiner. (hoff ich doch)
    Wieso sollte es jemand tun Den würd ich dann eher zum Obern00b erklären (nichts für ungut, @No0b ^^)

Es war immerhin eine kreative Leistung, eingebracht, um etwas zu verbessern - wird dies abgelehnt und für ungut befunden, ist doch echt nix schlimmes dran, reißt einem ja auch niemand den Kopf ab

Zitat Zitat von Seraph
    Es war immerhin eine kreative Leistung, eingebracht, um etwas zu verbessern - wird dies abgelehnt und für ungut befunden, ist doch echt nix schlimmes dran, reißt einem ja auch niemand den Kopf ab
    Schön, dann sehe ich das auch so. Wollte ich eigentlich auch von Anfang an, aber die Heftigkeit von ein, zwei Posts hat mich etwas... irritiert.

Nyo, damit wäre das Thema wohl erledigt, würde ich sagen.

Aber nen größeren Tamtam könnt ma scho um die Mogwahl machen, ich mein, Mogeratoren ham ja eh keinen Sinn da kann man dat noch mehr in Richtung Community-Event treiben ^^

class Dog { //(...)
    boolean getBuddha() { throw NullPointerException; } }
    Spielt Hero-Chan!