Basically eine Serie, die ich diese Saison aus zwei Gründen angefangen habe: Erstens sah der Manga exzellent aus, zweitens mag ich Serien mit Youkai. Nicht zuletzt war da natürlich noch, dass die Charaktere recht sympathisch sind und die Endings sehr gut.
Aber von vorne, selbst wenn wir schon bei Ep 9 sind:
Zakuro spielt wieder mal in Japan, irgendwann am Anfang der Meiji-Restauration und der mit ihr eingehenden rapiden modernisierung Japans. Es war ein Zeitalter in dem die alten kasernierten Vierteln Tokyos von Leuten mit westlichen Hüten bevölkert wurden und Offiziere schicke europäische Uniformen mit viel Bling-bling dran tragen durften.
Natürlich ist nicht jeder so gut weg wie das Heer. Unter anderem die Geister und Dämonen des Landes fühlen sich ein bischen überrannt von der Modernisierung, aber der Staat will dem Abhilfe schaffen und stellt ihnen ein paar Jungoffiziere zur Verfügung.
Drei an der Zahl sind es - ein Gigant, der sich als sehr empathischer Geselle erweist, ein Minderjähriger, der sofort einkassiert wird und ein blonder, der eigentlich eine Mordspanik vor Geistern und Dämonen hat und ein recht charmanter Versager ist.
Auf der anderen Seite stehen ihnen die namensgebende Zakuro, die Zwillinge Bonbori und Hozuki und die eher schüchterne Susukihotaru gegenüber.
Together they fight Demons.
Ich schreibe den bescheuerten Satz sooo gerne.
Nah, basically sind die drei Jungs blos Verbindungsoffiziere und annähernd nutzlos, wenn es um Geister geht. ^^ Sie sind Cheerleader für die Mädchen. Dementsprechend bekommt man Mädchen in hübschen Kleidern, die zusammen mir ihren Cheerleadern den Tag retten.![]()
Würde nicht sagen, dass es tief ist, aber es ist unterhaltsam, weil Zakuro ein gutes Rapeface aufsetzt, wann immer es an den Gegner der Woche geht und die drei Paare recht unterschiedlich gestaltete Beziehungen haben. Angefangen vom eher aggressiv-empathischen Riken zum ausschließlich dekorativen Ganryu bis zum...nun ja, sehr charmanten Kei. Es macht Spaß, der Truppe zuzusehen, es ist kitschig und romantisch und manchmal ein bischen traurig.
Und aktuell steht gerade an, Zakuro aus einer anderen Dimension zurück zu holen, in die sie ihr Onkel entführt hat. Are you a bad enough Verbindungsoffizer-Cheeleader/Demon Girl in pretty clothes to break into another Dimension?
Ich hoffe doch.
Zusätzlich:
Die DREI(!) Endings, die sind alle so gut: