Stimmt. Wow das ging aber schnell. Man merkt, dass du gut in solchen Rätzeln bist. oder kanntest du so was schon? Egal du darfst mal wieder^^
Stimmt. Wow das ging aber schnell. Man merkt, dass du gut in solchen Rätzeln bist. oder kanntest du so was schon? Egal du darfst mal wieder^^
Nein, kannte ich noch nicht, war aber mal was schönes zum Grübeln.
Stellt euch eine Welt vor, in der es nur drei Städte gibt. Einmal Mittelstadt in der Mitte. Direkt nördlich davon Norddorf und dann noch mal westlich davon Westhausen. In jeder dieser Städte gibt es einen Bahnhof, diese sind alle untereinander verbunden und zwar mit exakt geraden Schienen. In Norddorf gibt es zwei Züge: Der Norddorfer-Expresszug fährt nur nach Mittelstadt und braucht 5:30Min., die Norddorfer-Regionalbahn fährt lediglich halb so schnell. Der hochmoderne Westhausener-Schnellzug fährt doppelt so schnell, benötigt aber zwei einminütige Tankstopps. Er braucht von Westhausen bis Mittelstadt 3:45Min. Nun meine Frage: Wie komme ich am schnellsten von Norddorf nach Westhausen?
In 5,02 Minuten direkt von Norddorf nach Westhausen ?
(Bitte nicht Fragen wie ich auf die Zeit komm weiß es selber nicht)
Weil die Klugen nachgeben, regieren die Dummen die Welt
Die Angabe ist auch etwas verwirrend irgendwie, mir zu verwirrend jetzt grade
Außerdem sind die Tankstopps irrelevant wenn der Zug von A nach B 3:45 Minuten braucht, da wären die Tankstopps nämlich schon einkalkuliert (wobei ich mich frage wo das Ding tanken soll wenns nur 3 Städte gibt)
Ja, die Tankstopps sind mit einberechnet. Nein, 5,02 Minuten ist ganz sicher nicht richtig, so schnell geht's dann doch nicht. Kleiner Tipp: Genau lesen! Der Teufel steckt oft im Detail.
Übrigens: Der Ansatz war richtig.
Geändert von Cyberwoolf (15.02.2006 um 18:24 Uhr)
Nach langer Rechnerei komme ich auf folgendes Ergebnis: Man braucht mit dem Westhausener-Schnellzug direkt von Nordhausen nach Westhausen 5 Minuten und 30 Sekunden. Ich hoffe jetzt mal, dass das stimmt.
EDIT: @Napoleon: Es wird in der Angabe nicht explizit gesagt, dass die Züge nur in eine bestimmte Richtung fahren.
Geändert von Layton (15.02.2006 um 18:59 Uhr)
Neuer Tipp: Von Norddorf nach Mittellstadt mit dem Expresszug (5,30 min)
Dann weiter nach Westhausen (3,45 min)
Direkt geht ja nur mit der Bimmelbahn da in Norddorf nur 2 Züge fahren nämlich die Bimmelbahn und der Expresszug. Demnach fährt der Westhausener Schnellzug nur von Westhausen nach Mittelstadt.
P.S. Man könnt auch mit der Bimmelbahn direkt fahren vieleicht is es ja sogar kürzer
Es wird glaube ich nicht nach der ZEit gefragt sonder wie man es schafft und das ist doch sonneklar natürlich mit dem Zug!Ist doch ganz einfachZitat
... -_-"
Nachdem ich das ganze selbst nochmal nachgerechnet hab, ist mir aufgefallen, dass meine ursprünglichen Werte überhaupt nicht stimmen. Ich sollte lieber beim Lösen bleiben und das Stellen der Rätsel anderen überlassen.
Nach meiner Rechnung ist der Umweg über Mittelstadt tatsächlich der schnellste Weg, weshalb ich Napoleon zum Cheffe ernenne.
Das ist aber nett von dir
Leider muss ich gleich wieder abgeben weil mir überhaup nichts einfällt und ich auch nichts auf lager hab
Also freirunde
Um einen runden Tisch sitzen einige Leute (Hmm... Vereinsrunde im Kegelverein?).
Einige sagen immer die Wahrheit, andere lügen immer.
Jeder behauptet über seinen Sitznachbar, er sei ein Lügner.
Eine Frau behauptet, daß 47 Leute an diesem Tisch säßen.
Darauf meint ein Mann verärgert: "Das stimmt nicht, sie ist eine Lügnerin. Es sitzen 50 Leute am Tisch".
Wie viele Leute saßen denn nun am Tisch?
Tja, ich nehme mal an dass das jeder rauskriegt.
Guck dir mal die restlichen Seiten in diesem Thread an, ich bin der Meister der Rätsel (Zumindest beim Lösen).
Ich blicke auf zur Stadt der Heiligen
Und ich sehe das Licht der Läuterung.
Oh, wie strahlen deine weißen Kleider,
Wie funkeln deine tausend Augen.
So sprich mir denn deinen Namen,
Denn du bist die Heimstatt der Freiheit.
Ich habe jetzt wirklich längere zeit daran geseessen und überlegt, aber ich kann mit der stadt der heiligen wenig anfangen und auch der rest ist schon recht kryptisch. ich konnte nur mit den 1000 Augen was anfagen. Da gab es doch so einen Gott Argus oder so... aber der wird sicher nicht gemeint sein.
Weil des doch einer der Titanen war und somit kein Heiliger. Außer, wenn man heilig mit göttlich gleich setzt.
kate
Der Himmel? Ist zwar wahrscheinlich ne saublöde Idee, aber... Heilige gibts im Himmel, zumindest laut Kirchenmalerei und soLicht gibts da auch, tagsüber. Weiße Kleider gibts nicht, aber Wolken. Tausend Augen die funkeln gibts auch nicht, aber Sterne.
Bei der Heimstatt (stadt?) der Freiheit steh ich ein wenig an, aber wenn man glaubender Christ ist, könnte der Himmel wie man ihn sich nach dem Tod vorstellt evtl. hinkommen, da soll ja alles so toll sein, also gibts da sicher auch Freiheit![]()
Na klar, es ist natürlich der Himmel. Ich nehme an, du gibst wieder ab, NeM?
Btw. gibt's nicht den Spruch "Frei wie ein Vogel"?