Hoffentlich krieg ich jetzt keine Mahnung wegen 'nem undeutlichen Titel. :/
Also... ich habe 'ne Homepage für 'ne Skatecrew gemacht. Die benutzen größtenteils Internet Explorer, wenn nicht sogar alle - dummerweise wird's eben genau in dem Browser nicht richtig dargestellt. So sollte es aussehen So sieht es aus
(Die Schrift ist übrigens noch nicht formatiert, aber wen interessiert's.)
Ich habe übrigens auf gizcore.com, damals noch gizmo-designs.com gelesen, dass man mit Javascript 24Bit PNGs im IE korrekt darstellen lassen könnte, allerdings kommt die Seite ja erst an Weihnachten wieder online.... weiß jemand ganz rein zufällig wie das geht? Dann muss ich mir keine alternative suchen, wie ich das ohne 24Bit PNGs in der Navi halbtransparent machen kann...
Das hatte ich schon versucht, allerdings wurde dann nicht der Hintergrund, sondern der Text transparent. ~_~ Der Hintergrund wurde da garnicht dargestellt.
Hat das PNG Alphatransparenz? Die stellt der IE nämlich eh nich dar. o.o
@ Manni: Pfui, solche Links in öffentlichen Foren tragen zur Verbreitung von IE-Only Attributen bei. Schäm dich. ;_;
Alphatransparenz? Naja, wenn ich in Photoshop das PNG öffne sehe ich jedenfalls keinen Alpha-Kanal... wenn ich jetzt was missverstehe klärt mich bitte auf. Ich habe auf jeden Fall auf Gizmo-Designs gelesen, dass es mit irgendeinem Javascript geht.
nimm am besten gif Dateien für bilder die Transparenzen enthalten und für alles andere JPEGs. Am besten nimm PNGs nur für normale BIlder keine Design Grafiken.
nimm am besten gif Dateien für bilder die Transparenzen enthalten und für alles andere JPEGs. Am besten nimm PNGs nur für normale BIlder keine Design Grafiken.
...
Wieso? Ich bevorzuge klar PNG - es ist ein freies Grafikformat, es unterstützt (Alpha-)Transparenz, und es eine verlustfreie Komprimierung (im Gegensatz zu JPG) und ist nicht wie GIF auf 256 Farben beschränkt. Okay, die Alphatransparenz kann man wegen dem IE auf größeres Sites nicht anzeigen, aber sonst sollte alles gehen.
...
Bitte? JPEG für Design-Elemente? JPEG ist das aller letzte Format was ich dafür verwenden würde, denn komprimierte JPEGs leiden unter Qualitätsverlust, welcher sich beim Designen nur allzu deutlich in hässlichen Rändern bemerkbar macht. Und unkomprimierte JPEGs sind einfach nur groß.
PNG ist fürs Designen leider auch nicht perfekt, denn erstens kommt der IE nicht mit der Alpha-Transparenz klar - okay das kann man vermeiden, und zweitens verfälscht der IE manchmal die Farben von PNG-Dateien und man erkennt Farbunterschiede zwischen Bild und Hintergrund (auch wenn diese Ursprünglich (und in echten Browsern) aufeinander abgestimmt sind). Fragt mich nicht wieso. (Auch das kann man umgehen, indem man z.B. den Hintergrund auch ein PNG-Bild sein lässt, dann verfälscht der IE beide Bilder und man sieht den Defekt nicht mehr).
GIF empfiehlt sich für frickel Designs wohl noch.
Wobei ich diese Grafik-Überladenen Teile eh nicht mag. Sie sehen vielleicht gut aus, aber im Web gehts mir in erster Linie um Benutz- und Erreichbarkeit.
also spontatn fällt mir jetzt nur ein, lass deine skater auf Firefox umsteigen.
Solange es ein einfaches Menüelement ist, nimm eine Gif Datei, da merkt man keinen Unterschied, und die transparenz funktioniert.
IE unterstützt nämlich wirklich nicht die PNG transparenzen >.<
Aber bei so einer Website.......
Tu deinen Auftraggebern was gutes, und lass sie FF oder Opera benutzen^^
btw, das design gefällt mir, nur ist die navi-schrift wie sie in dem beispiel screenshot nur schlecht lesbar, mach sie besser großer und /oder in einer anderen Farbe.
--
cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise
BTW, um die ursprüngliche Frage teilweise zu beantworten: Man kann im IE alphatransparente PNGs korrekt darstellen, dazu muß man sie aber über einen ActiveX-Filter laden, der mit keinen anderen Browser funktioniert.
Conditional Comments (weitere Informationen) können dir aber helfen, den Kram für IE und andere Browser zum Laufen zu bringen: Du steckst einfch den normalen Code rein und sagst per CC, daß der IE das nicht ausführen soll. Dann steckst du den IE-spezifischen Code auch rein und sorgst dafür daß nur der IE ihn ausführt (alle-außer-IE-Code von hier):
Okay, Conditional Comments kannte ich vorher zwar schon, bin aber nicht auf die Idee gekommen, sie einzusetzen. Vielen Dank an dieser Stelle erstmal.
Kann mir noch jemand ein gutes Kalenderscript auf PHP Basis (ob MySQL oder txt Basis ist im Prinzip egal) nennen? Es sollte so aufgebaut sein, dass man die Monate einzeln durchblättern kann und dann für jeden Tag die Termine angezeigt werden. Wenn möglich auf Templates aufbauend.
Also , ich habe damals für eine Bewerbung als IT - System Elektroniker ein Kalender Script gebaut.
Vom Prinzip könnstest du es ganz einfach mit dieser "Write and Read" funktion erweitern.
Ich habe dazu leider keine zeit , evtl. kann es auch jemand anderrs im forum.
Das Script ist folgendes :
ich frage mich bis heute was sie an diesem Script auszusätzen haben -.-
Hatte gute grundkenntnisse im scripten und programmieren und einen guten abschluss -.-
naja auch egal , ich finde das Script schön , evtl. kannst du was damit anfangen
Also , ich habe damals für eine Bewerbung als IT - System Elektroniker ein Kalender Script gebaut.
...
Mal wenig Off-Topic, aber wozu schreibst du als IT-Systemelektroniker ein Script und legst das der Bewerbung bei?
Das ist absolut nicht was man als IT-Syselektroniker macht. Das wäre eher Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. o_O".
Mal wenig Off-Topic, aber wozu schreibst du als IT-Systemelektroniker ein Script und legst das der Bewerbung bei?
Das ist absolut nicht was man als IT-Syselektroniker macht. Das wäre eher Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. o_O".
...
Um grundwissen vorzuzeigen
Die Sysis bei uns in der Plüscheetage 2 (wir sind in 1 \o/) machen auch Script und Programmier sprach in den ersten zwei jahren..
Auserdem muss man sich doch irgentwie hervorheben.
Auf der CD waren noch einige anderre Scripte -.-
Und sogar meine UVD reine ;_;