Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WinXP hängt sich auf ( Bluescreen )

WinXP hängt sich auf ( Bluescreen )

Seit neustem hängt sich mein WinXP nach einiger Zeit des Zockens auf. Das ganze kann zwischen 30 Sekunden des Zockens bis 2-3h gehen, aber irgendwann kommt immer ein Bluescreen mit haufenweise unnützem Text und dem Vermerk "Driver_IRQL_Not_Less_or_Equal". Hab folgedessen mein WinXP neu aufgespielt und alle Treiber neu installiert, dies half allerdings nichts. Ich Tippe ja auf einen Defekt der Graka oder des Rams, aber wirklich wissen tu ich dies nicht. Die Fehlermeldung trat das erste mal nach installieren von World of Warcraft und des neuen Ati Catalyst Treibers auf. Leider blieb die Fehlermeldung auch nach der deinstallation von dem neuen Catalyst treiber erhalten ~. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.

MfG Dolem

Mach deinen PC mal auf und schau ob die Kühler voll
    Staub sind, falls ja mach sie sauber. Wenn des net
    hilft dann lass ihn mal offen und probier's dann noch mal.
    Bei mir hatt's geholfen.

IRQs sind Teile des Interrupt Vector Tables. Irgendein Hardware-Defekt.

Zitat Zitat von Dark Alucard
    Wenn des net
    hilft dann lass ihn mal offen und probier's dann noch mal.
    Bei mir hatt's geholfen.
    Kann ich nur von abraten. Wenn du ihn offen lässt, hast du schlechtere Umluft und eine optimale Kühlung ist nicht mehr gegeben (es sei denn, du hättest ne Wasserkühlung, aber darum gehts ja nicht), und du kannst genau das Gegenteil erreichen - das sich die gesamte Hardware aufheizt ohne Ende.

ich hatte dasgleiche (net dasselbe) symptom und dann daraufhin von Geforce4 auf ATI umgestiegen (sprich neue graka) und fehler war weg..
    war aber nur bei Direct3D probier mal openGL?

Moin,

Zitat Zitat
    Dolem:
    Leider blieb die Fehlermeldung auch nach der deinstallation von dem neuen Catalyst treiber erhalten ~. Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen.
    Ich weiß zumindest von X800 Karten, dass der Catalyst Fehlermeldungen rausschmeißt, wenn die Karte defekt ist (nur unter deinen Vorraussetztungen, also bereits formatiert und so. Natürlich ist nicht jede Karte kaputt, nur weil der Treiber rummeckert).
    Von daher guck mal, ob du dir irgenwo ne Karte leihen kannst, zum gucken. Falls du keine hast, versuch mal Core- und Memory-Clock der Karte runterzutakten, also unter den Specs zu takten. Einige kaputte Systeme laufen dann zumindest kurze Zeit wieder, wenn man sie unter dem taktet, was sie eigentlich abkönnen müssen. Hatte bereits Hardware, bei der das der Fall war (RivaTNT2 Ultra, PIII800E und ein P4P800 Mainboard. Bei dem P4P800 habe ich natürlich nicht das Board runtergetaktet (wie auch) sondern den FSB. Dadurch wird CPU Takt geringer und das Board wird weniger belastet) Das selbe gilt für den Ram: Takte alles runter. Also Ram nicht nach SPD sondern auf das langsamste, was geht. Performance optionen ausschalten und Ram Clock auf 133. FSB lassen, CPU wird wohl heil sein. Nach meinen Erfahrungen verursachen Ram nur dann blaue Bildschirme, wenn sie Timings ausgesetzt sind, die sie nicht können/nicht mehr können. Sollten sie höher getaktet sein, als sie können, startet der PC eher neu oder bleibt einfach hängen.
    Zitat Zitat
    NPC Fighter:
    Kann ich nur von abraten. Wenn du ihn offen lässt, hast du schlechtere Umluft und eine optimale Kühlung ist nicht mehr gegeben (es sei denn, du hättest ne Wasserkühlung, aber darum gehts ja nicht), und du kannst genau das Gegenteil erreichen - das sich die gesamte Hardware aufheizt ohne Ende.
    Also mal rein von der Logik:
    Warme Luft steigt immer auf. In einem geschlossenen Gehäuse staut sich warme Luft deshalb, weil es geschlossen ist und die warme Luft nicht weiter aufsteigen kann. Wenn also das Gehäuse offen ist, kann sich auch keine warme Luft stauen, somit ist die Umluft kühler, als bei einem geschlossenen Gehäuse. Die Gehäuse Lüfter tun ja auch nichts anderes, als die angestaute warme Luft nach draußen zu transportieren. Wenns aber erst gar keine angestaute warme Luft gibt, brauch auch nichts nach draußen gefördert werden. Erst bei zB Barebones, jene die auf Hochleistung getrimmt sind, ist es meiner Meinung nach notwendig, einen gekühlten Luftstrom zu haben. Dort sitzten CPU, Grafik, Ram, HDD usw. alle aufeinander. So dicht, dass die Umluft von alleine nicht schnell genug von selber entweichen kann. Bei normalen Midi Towern ist das aber denke ich nicht so. Bei Big Towern erst recht nicht.

Von meiner Meinung mal ab:
    Wenn es so wichtig ist, einen gekühlten Luftstrom zu haben, bzw. für den PC unerlässlich ist, warum werden dann immer noch Standard Tower auch ohne Chassislüfter verkauft?

@NPC Fighter: Auch wenn ich ein bißchen viel geschrieben habe, ist nicht böse gemeint. Ich schreibe meistens viel.