Menschen mit Beeinträchtigungen
Hi Leute. Ich komme mal auf ein bisschen ernsteres Thema. Wie reagiert ihr auf Menschen mit Beeinträchtigungen wie Autismuss ect?. Ich komme auf das Thema weil ich seit 2 Jahren in der Lebenshilfe arbeite und auch weiterhin den Job mache.
Und wenn man teilweise die reaktionen der menschen anguckt, fragt man sich echt. ich verstehe ja das man zunächst nicht weiss, was los ist. aber wenn ich jetzt mit einer klientin von mir in die stadt gehe und sie fängt auf einmal an zu schreien und sich zu ducken, da kommen teilweise haarstreubende reaktionen von den anderen menschen. "halt die fresse du blöde sau" "sowas hätte es früher nicht gegeben" und lauter zeug. man merkt es ihr auch total an, dass sie eine behinderung hat. warum muss man dann noch blöd eine meldung machen? ich hör meistens nicht darauf oder versuche es ihnen zu erklären. oder ein anderes beispiel, ich gehe mit jemand einkaufen und er nimmt sich ein stofftier aus dem regal und ist dann aus dem geschäft gegangen. ich bin natürlich gleich hinterher und hab der verkäuferin alles erklärt und sie hat trotzdem auf stur geschaltet. ich meine das merkt man doch
ein erwachsener mann steht im geschäft und hält eine stoffkatze in der hand und streichelt sie "miau miau" hat er immer gesagt ^^# erkärungen sinnlos.
ich hab sie ihm dann als weihnachtsgeschenk gekauft. gerade das sie nicht die polzei geholt hätte -.- wie reagiert ihr auf so etwas? ich meine, man sieht es doch ganz genau das etwas mit den leuten nicht stimmt. da muss man dann nicht nochmal zusätzlich blöde bemerkungen machen oder? manchmal blödels sie auch noch hinterher.
besonders schlimm sind alte leute. da kommen sprüche wie "das hätte es bei hitler nicht gegeben" ect. alles schon vorgekommen. die denken auch noch das solche menchen eingesperrt werden sollten und nichtmal in die stadt dürfen oder sich frei bewegen.
zum glück sind nicht alle menschen so. besonders die jungen leute muss man sagen reagieren erstaunlich positiv. viele menschen jedoch ab 40 aufwärts ... naja :/# jeder kann behindert werden. ist so. durch schlaganfall, eine krankheit ect. durch depressionen.
aber es gibt auch genügend leute dies ich gut verhalten. von geschäften bekommen wir öfter viel rabatt oder etwas geschenkt wenn wir mal eine tombula zu einem fest machen. oder werden schneller im restaurant bedient weil die klienten oft nicht lange warten können und sich zu lange auf eine sache konzentrieren können
im gegenteil. ich finde diese menschen sind oft weit intelligenter als andere leute. sie leben ihr leben und freuen sich daran. wenn man eis essen geht oder pizza, haben sie ihre größte freude. und ich hab auch genug von ihnen gelernt. daran haben sie mehr freude mit uns gemeinsam essen zu gehen, als ob man ihnen 1000€ schenken würde.
wie reagiert ihr auf solche menschen, oder habt, hattet ihr kontakt?