Es ist an sich ein Ding der Unmöglichkeit und ja eigentlich gar nicht sinnig, dass man wiederbelebt werden kann, aber ich kann nicht anders, als den Gedanken zu lieben - wenn ich überlege, dass ich mal als Kreuzritter gegen irgendwelche besessenen Araber gekämpft, als Standartenträger in erster Reihe bei 'nem Völkerkrieg oder als grummeliger Neureicher im neunzehnten Jahrhundert mit Zylinder, Monokel und Gehstock durch London gewandert bin und alles vorweihnachtliche Zeug nur als "Humbug" bezeichnet haben könnte, bekomm ich irgendwie Lust, da noch weiter drüber nachzudenken.
Ich habe vor einiger Zeit mal den Thriller "Dämon" von Matthew Delaney gelesen, in dem es unter anderem auch um Wiedergeburt und frühere Leben ging - kann sein, dass ich jetzt vom Thema abgekomme, aber dafür ist der Thread gedacht, oder?

Aaalso, das Buch handelte von einem alliierten Trupp, denen im Zweiten Weltkrieg irgendwas Schlimmes im Dschungel geschehen ist; die einzigen beiden Überlebenden waren ein junger G.I. und ein Typ, der, wie sich später herausstellt, der titelgebende Dämon ist, und den G.I. tötet, während das von einer Rakete getroffene Schiff untergeht.
Nach zwei zeitlichen Sprüngen in der Handlung findet man sich im Amerika der Neuzeit wieder, wo ein Detektiv nach mehreren mysteriösen Morden dem Dämon auf die Spur kommt, der jetzt in den US of A sein Unwesen treibt, weil das versunkene Schiff von Wissenschaftlern gehoben und in ein Museum überführt wurde.
Später stellt sich heraus, dass die Leiche des G.I., die immer noch an Bord ist, die vorherige Hülle des Detektivs ist; außerdem war ein Kumpel des Detektivs damals ebenfalls dabei, genau wie irgendeine Trulla und ein alter Mann, die damals alle eine wichtige Rolle gespielt haben, als das Schiff versunken ist.
Wichtig dabei war, dass alle Beteiligten, die sich später auf alten Bildern von damals wiederfinden, genau so aussahen wie heute - wäre das "in echt" auch so, müsste das ja eigentlich heißen, dass wir uns eigentlich auch mal auf alten Bildern oder Aufzeichnungen wiederfinden müsste. Hätte auf jeden Fall was, je mehr ich darüber nachdenke.
...