Heute kann ich ja alles kopieren .
Zitat Zitat von Der "Sonst vor sechs Uhr nicht vom Rechner wegkommen aber heute um diese Zeit bereits hundemüde sein" Batl
Das Kampfsystem verfolgt einen ganz bestimmten Standartstil (ja, der Satz war extrem doof aber ich bin auch extrem übermüdet). Dabei unterscheide ich nun zwischen einigen wesentlichen Aspekten die normalerweise eine Rolle bei diesen Systemen spielen.
1. Zeitsystem
Da sind die Möglichkeiten zur Modifikation bereits extrem eingeschränkt. Auch nach mehrmaligen Versuchen meinerseits etwas zu verändern wollte das Standart Kampfsystem nicht mitspielen, dabei lag der Fehler eher an einem lästigen Bugs der das Verhalten von Zustandsveränderungen anscheinend beeinflusst denn Gegner reagieren teilweise anders als die Heldentruppe. Jedenfalls verfolgte ich das Ziel durch einen Zustand der die Charaktere für eine bestimmte Rundenanzahl aussetzen lässt ein anderes Zeitsystem zu implementieren. Allerdings hat sich das Projekt immer aufgehangen und deshalb habe ich das Vorhaben auch aufgegeben. Dabei schließe ich nicht aus, dass die Möglichkeit dennoch besteht. Kleinere Modifikationen sind auf jeden Fall möglich aber nach meiner Erfahrung nichts was gewisse Grenzen sprengen würde oder das Kampfverhalten grundlegend anders ausgerichtet wirken ließe.
2. Befehlssysteme
Auch hier hat man wieder nur sehr eingeschränkte Handhabe. Die Befehlskommandos lassen sich nicht austauschen, die Menüs sind voreingestellt und lassen sich nicht beeinflussen. Es lässt sich sicherlich zum Beispiel ein System gestalten, dass gänzlich auf den Einsatz von Fähigkeiten setzt und die lassen sich ja eigentlich ganz ordentlich ausbauen. Das 2k System lässt für mich aber ganz stark die Funktion vermissen Folgen an Standartangriffe zu koppeln wie es das 2k3 System ermöglicht. Auch hier lässt sich nichts Bahnbrechendes erstellen, trotzdem ist es möglich Raffinesse einzubinden, ob sich der Aufwand lohnt muss jeder für sich selber entscheiden.
3. Die Zusatzsysteme
Hier lässt sich durch Battlebackgrounds einiges machen und auch durch Skills. Die Einschränkungen sind aber ebenfalls wieder zu groß als das herausragende Dinge implementiert werden könnten. Reicht meines Erachtens aber völlig aus in Anbetracht der Tatsache, dass die Szene in Sachen Kampfsysteme sehr weit zurück liegt.
4. Die Ansicht
Die lässt sich zumindest auch wieder mit Backgrounds verändern. Durch erweiterte Kampfanimationen ist es ganz gut möglich zumindest die Seitenperspektive einzubinden ohne, dass große Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen. Viele japanische Spiele die ich kenne bieten diese Ansicht zumindest, wie sie dort umgesetzt wurde konnte ich noch nicht überprüfen aber allgemein scheint die dortige Szene in Sachen Standartkampfsystem sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Ich traue dem System zu Spaß zu bieten, allerdings kenne ich kein Spiel das mich davon bereits hätte überzeugen können. Auch nicht VD oder UiD wo ich die diversen Begründungen ohnehin schon immer für absurd befunden habe. Verwenden würde ich es jedenfalls nicht und wenn, dann höchstens das vom 2k3. Jetzt habe ich sicherlich viel vergessen aber nun =/.
Bei dem Posting bin ich lediglich vom 2k Standartkampfsystem ausgegangen =/.