Ich liebe das Standart KS. Wenn man sich richtig dahintersetzt, kann man sehr viel rausholen (siehe UiD). Ich benutze es eigentlich immer, ich bin eben kein guter Techniker und Pixler, also würde ein selbstgemachtes nur scheitern.
Frosch
Ich liebe das Standart KS. Wenn man sich richtig dahintersetzt, kann man sehr viel rausholen (siehe UiD). Ich benutze es eigentlich immer, ich bin eben kein guter Techniker und Pixler, also würde ein selbstgemachtes nur scheitern.
Frosch
Mir ist echt eigentlich egal, es sollte halt zum Spiel passen, was ich damit meine ist wenn es ein Spiel wird wo man rumrennt und rumballert sollte es eher ein Action Ks sein bei einem Remake wie z.b. Final Fantasy sollte es schon ein gutes Sks sein aber bei einem normalen Adventure sprichts nichts gegen ein gutes aufgemöbeltes standart ks
--Keine Sig viel zu langweilig
wieso schreiben eigentlich alle standart rofl?XD
FF hat kein Standard-KS (ja, ich weiß, was gemeint ist, aber erstens heißt es ATB und nicht Sideview-KS (Sideview kann auch ein stinknormales rundenbasiertes KS sein) und zweitens brauchst du damit nicht gerade dann zu kommen, wenn zwei Posts vorher vorgeschlagen wurde, Standard-KS mit SKS abzukürzen).Zitat
Das ist hier Standard.Zitat
http://de.wikipedia.org/wiki/Standart Njaa... Eine Häufige Fehlschreibung also. Danke, was dazugelernt. Damit sollte alles dazu gesagt sein ^^ Mit SKS verstehe ich aber immer Sideview-KS...
Frosch
Also ich finde das überhaupt nicht. Gut das standart KS des rpgmaker 2000 ist nicht gerade etwas besonderes, aner das vom 2k3 gefällt mir sehr gut. Warum ewigkeit damit verbringen ein eigenes SKS zu machen, wenn der rpgmaker standart über eins verfügt? Auserdem kann man mit guten Battlecharsets recht viel aus ihm rausholen.
Wenn du beispielsweise ein Horror-Game machst, dann würde ich dir zu einem eigenen AKS (Action-Kampfsystem) raten, denn da würde das Standard-KS oder ein anderes nur die Atmosphäre zerstören und dann kommt das Spiel schon schlechter an in der Community.
Machst du aber ein Spiel, in dem der Spieler mehr Rätsel macht und das Kämpfen eher im Hintergrund steht, dann wäre das Standard-KS in Ordnung. Da wird dann immer mehr Wert auf die Rätsel gelegt und andere kleine Features.
Zum Schluss muss du das Ganze selbstverständlich selbst entscheiden, aber du kannst mir glauben: Wenn du das Ganze mit schönen Animationen schmückst und dem Spieler Freiraum für Taktiken im Kampf lässt, dann brauchst du kein eigenes KS machen.
Also ich teile Lachsens Meinung. Das KS ist zwar so recht langweilig, aber wenn man die Kämpfe ordentlich ausbalanciert und die richtigen Optionen zum rechten Zeitpunkt erlaubt, kann man doch schon recht knifflige Kämpfe machen. Zudem lässt sich aus dem StandarTTTT Ks sogar ein Sideviewks machen, man muss nur mit den Eventfunktionen umzugehen wissen. Ist aber aufwendig und ehrlich gesagt... Wer braucht das? Es gibt verdammt viele selbstgeschriebene KS die ich um einges langweiliger finde... -.- Bau ein paar Addons mit ins Standart KS und balancier die Kämpfe ordentlich aus, dann ists genau so gut wie jedes Andere....
--MfG, オブリ
- Anders als die Anderen -*War lang nicht mehr hier*
Ich mag die Standard Kampfsysteme nicht. Weder vom 2k, noch 2k3, noch XP.
In UiD, VD1+2 wurden sie zwar ganz nett in Szene gesetzt, aber im allgemeinem mag ich rundenbasierte Kampfsysteme, oder ATB Systeme nicht so sonderlich.
Mein favorit ist und bleibt AKS. Nur habe ich noch kein Spiel mit richtig gutem AKS, a la Secret of Mana oder Secret of Evermore gesehen. Die meisten ähneln dem Dreamland KS und das ist schlichtweg schrott.
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Auch wenn das Standard-KS vom 2k(3/XP) nicht sonderlich abwechslungsreich ist... nimm sie! Besser ein Spiel auf die Reihe bringen, als nach tausend und einer Nacht feststellen, dass man mit einem nicht funktionierenden KS kein Spiel veröffentlichen kann. Es dauert lange und man muss einiges an Technikverständnis aufweisen und Berechnungen etc. exakt durchführen. Selbst für Fortgeschrittene ist so ein KS nicht so einfach aus dem Ärmel zu schütteln. Allerdings, wie schon so oft gesagt: Versuche, den ein oder anderen Kitzel im Standard-KS auszureizen.
@Caine Luveno: Daaanke, danke, dankedanke... Standard, Standard, STANDARD, STANDARD!... Sorry, musste einfach sein^^
Hehe, mitten im Kampf?Zitat von CJ
Ansonsten benutz ich auch das Standard KS, weil es meinen Ansprüchen genügt und ich mehr auf Story, Grafik und Sound setzte, als auf ein technisch hochtrabendes Spiel.
SN
Warum nicht, immerhin kämpft man ja zu dritt, da kann man sich ja mal eben nach hinten schleichen und sein Schwert schärfen. (Ist jedenfalls schonmal sinnvoller als Schuheputzen oder so, bringt ja wasZitat
)
Lol, oder sowas wie "Würstchen braten: +1 Würstchen im Inventar, regeneriert 50HP und kann dem Feind an den Kopf geworfen werden Trefferchance 27% aufgrund der eigenwilligen Konsitenz..." *rofl*
Ihr habt echt Probleme... ^^
Naja, zum Topic. Wie schon gesagt: Bring lieber dein Projekt mit Standart KS raus, als ganz ohne... Wenn das Projekt fertig ist, kannst du das KS ja noch optisch aufarbeiten.
Juhu, erster Post mit neuem Avatar.. ^^
--MfG, オブリ
- Anders als die Anderen -*War lang nicht mehr hier*
Ich sehe das so:
Wenn man noch nicht viel Erfahrung in der Technik des Makers hat,
nützt es nicht, ein eigenes KS zu machen, weil man es einfach nicht gute genug hinbekommen würde.
Somit wäre es am Ende in 90% der Fälle schlechter als das Standard-KS eigentlich gewesen wäre.
Also finger von einem eigenem KS, wenn man noch nicht genug Erfahrung hat.![]()
Kiwi bringts absolut auf den Punkt.
Ein eigenes KS ist etwas für einen Meister des Makers. Es geht netmal um die Technik, ein KS bekommt jeder Fortgeschrittene, der einigermaßen Geduld hat, hin. Es geht um die Balance und das Feeling und wer diese Werte nicht vermitteln kann, macht eben eins dieser typischen eigenen Kampfsysteme, woo ATB aber nach 5 Kämpfen zum Gähnen.
Ein KS verschlingt gewaltig Zeit und joa, Leute wie Grandy und Marlex dürften vom Können her locker ein KS ausm Arm schütteln können, hams aber net gemacht... und dazu hatten sie wohl allen Grund ^^
Am besten isses sowieso, Kämpfe innen Hintergrund zu stellen, in PnPs (jedenfalls in den besseren) sind Kämpfe nebensächlich...
Das Standart KS vom 2k3 ist bööööööhse..![]()
Zu hektisch.
VIEL zu hektisch.
Ich find das Standart KS vom 2k gut, im Gegensatz zum 2k3 hat man da wenigstens Zeit für Strategie...
Wenn man das 2k3 KS spielt triggert man eh nur auf Angriff, sowas versaut den Spielspaß....![]()
StandartKS ist nie und nimmer langweilig. Es kommt nur drauf an was man daraus macht. Nehmen wir mal Unterwegs in Düsterburg als Beispiel:
Das Standart KS wurde durch schicke Animationen, und netten Nebenfeatures
wie z.B. das mit dem "Maschiene kaputthauen" nicht nur gut inziniert sondern sogar recht Interesant gemacht. Man kann vieleicht nicht soviel inovatives wie mit einem eigenem KS machen, aber langweilig ist es bestimmt nicht, solange man es richtig ausbaut. Auch Lachsens post hierzu stimme ich zu. Kampftaktik fördert den Spieler und lässt ihn möglicherweise über das StandartKS hinwegsehen.
Nur ein kleiner Tipp:
Falls man sein Spiel vorstellen will und das StandartKS benutzt, stelle es entweder erst vor wenn es fertig ist, oder lass diesen Punkt, also "KS" komplett raus, denn sonst hagelts Kritik
Mfg
Mayaki