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Drachentöter
Kommt drauf an, in welche Richtung Horror dein Spiel gehen soll. Wird es heftiger Psycho-Horror a lá "Heinsen Hill" oder wie im Film "Shining"? Oder wird es ein Splatter-Horror wie in "Resident Evil" oder "Night of the Living Dead"? Beides unterscheidet sich nämlich in großen Teilen.
Beim Psycho-Horror hast du natürlich Narrenfreiheit, erlaubt ist was gefällt, egal ob jetzt ein bis zwei gruselige kleine Kinder auf einem Korridor, die so mir nichts dir nichts verschwinden, irgendwelche seltsam-gruseligen Bilder, die nur für den Bruchteil einer Sekunde eingeblendet werden oder irgendeine graumsam kranke Szene, die einfach nur zum Fürchten ist (ja, ich greife wieder auf einen Ausschnitt aus einem meiner Lieblingshorrorfilme zurück). Lass dir irgendwelche wilden Dinger einfallen - ein abnormes Spiegelbild, eine Treppe, die niemals endet, ein Quietschen, das von nirgendwo herzukommen scheint - da sind die Möglichkeiten eigentlich unbegrenzt
Dann ist es wichtig zu wissen, wo dein Horror ablaufen soll - in einem verlassenen Landhaus? Einer alten Mine? Einer Geisterstadt? Oder einem Schiff mitten auf hoher, stürmischer See?
Die Atmosphäre ist beim Psycho-Horror am wichtigsten, denn wenn die stimmt, kriegst du auch aus irgendwelchen zusammengewürfelten Szenen und Ortschafen, von denen niemand gedacht hätte, dass sie zusammen passen, was Gutes hin.
Dann wäre da noch der Splatter-Horror - wenn du dich für den entscheidest, kannst du eigentlich gleich größtenteils auf Atmosphäre pfeifen und dir nur um eins 'nen Kopf machen: Den Spieler auf Teufel komm raus richtig zu erschrecken. Das stellst du am Besten mit langen Pausen der Musik ein, und untermalst eine ruhige Szene nur mit irgendwelchen Soundeffekten, z.B. dem Plätschern des Regens, einem regelmäßigen Tropfen aus einem undichten Rohr oder ein fernes Stöhnen, bis der Spieler dann irgendwann so in Sicherheit gewiegt ist, dass du nach einer bestimmten Zeit den Horror entladen und irgendwelche Monsterhorden über ihn hereinbrechen lassen kannst.
Der wichtigste Bestandteil beim Splatter-Horror sind dann natürlich die Viecher, gegen die sich der Held/die Heldengruppe zur Wehr setzen muss: Sind es die guten alten hirnfressenden Zombies? Irgendwelche unnormal vergrößerten Tiere (Alle Arten von Insekten, Käfern und Spinnen eignen sich da sehr gut)? Oder abgedrehte Mutantenmonster, bei denen einem schon vom Hingucken übel wird?
Dann ist auch hier wieder die Ortschaft wichtig - natürlich stehen mit dem Landhaus, der Stadt oder der verlassenen Fabrik auch hier wieder die Klassiker zur Verfügung, aber du könntest ja auch was Neues ausprobieren, wie einen Tunnelkomplex, eine abgelegene Insel (benutze ich z.B. für mein Horrorspiel, klappt sehr gut) oder eine Ölbohrinsel. Hauptsache, es ist irgendwas, von dem der Spieler denkt: "Shit, hier komm' ich nicht mehr lebend raus."
So, das wären ein paar Vorschläge, wie du dein Horrorspiel salonfähig machen könntest. Am besten greifst du auch noch auf ein paar Filme vom Fach hin; jenachdem, was du denn jetzt für ein Spiel machen möchtest. Also, lass dir was einfallen, nachdem ich mir jetzt 'nen Wolf getippt hab, will ich Ergebnisse sehen!
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