Zitat Zitat von Zareen
Die Schreibweise eines Wortes definiert die Aussprache sowieso nie restlos. Wenn man alles wunderschön definieren wollte, müsste man noch Akzente für die Betonungen und all sowas einführen.
restlos sicher nicht, aber zumindest so, daß es Verwechslungen ausschließt, das reicht doch schon ^^, und das mit den Akzenten das lass ma lieber, reicht schon, wenn sich die Franzen mit sowas belasten

Zitat Zitat von Murasame
Ich muss aber sagen, dass ich die "ss - ß" Reform wirklich sinnvoll finde,
und das ist auch so ziemlich das Einzige, was ich sinnvoll finde.

Zitat Zitat von Frosch
Die armen Ausländer...
jep, da sagst du was o_O, bin gerdae dabei, meinem Sohn deutsches Schreiben beizubringen und mache es natürlich, wie ich es gelernt habe, also nach der alten RR. Wenn er es irgendwann in der Schule lernt, wird er damit sicher Probleme bekommen, aber ich kenne die neuen Regeln eben nicht alle, und finde die meisten auch überflüssig.

Zitat Zitat von Alzheim
groß werden nur noch Satzanfänge, Namen und Eigennamen geschrieben, der Rest klein
Silbentrennung nach Art der Aussprache (z.B. E-sel, Se-gel, Ham-mer)
Punkt nach Satzende, Komma bei Aufzählungen im Satz sowie bei Lesepausen
das mit der Großschreibung finde ich sehr sinnvoll, es gibt so viele Hauptwörter, die auch als Adjektiv oder Verb verwendet werden, daß es Blödsinn wäre, sie unkenntlich zu machen. Klar kann man sich aus dem Zusammenhang was zusammen reimen, aber warum etwas komplizierter machen, als es ohnehin schon ist?
Bei der Silbentrennung geben ich dir recht, aber die Zeichensetzung finde ich ebenfalls sinnvoll und ich kann auch irgendwie nie nachvollziehen, wie man damit Probleme haben kann o_O

Zitat Zitat
Wusstet ihr, dass die deutsche Sprache die einzige WELTWEIT ist, die Fremdwörter (vornehmlich aus dem lateinischem Sprachgebrauch) für ihre eigene Erklärung braucht? Ist das nicht wieder ein Armutszeugnis für die deutsche Sprache an sich, dass sie nicht einmal für die eigene Erklärung taugt?
das liegt ganz einfach daran, daß Deutsch sich zum größten Teil aus der lateinischen Sprache entwickelt hat du hast bei fast jedem deutschen Wort einen lateinischen Ursprung, genauso wie im Französisch oder Englisch oder Spanisch.....die Römer waren nahezu überall und haben ihre Spuren hinterlassen.
btw sieht man dein Bild nicht, überprüf mal die Url.